Doppelzündung und Ölkühler
Hi Volker,
hier mal ein paar Bilder vom XL Trialmotor.
fährt mit Doppelzündung. -bringt ungemein Laufruhe im unteren Drehzahlbereich.
2te Zündspule parallel geschaltet.
obere Motorhalterung+ Halterung am rahmen entfernt.
kann jetzt Ventildeckel und Zylkopf bei eingebautem Motor ausbauen.
noch zu sehen eine 8mm Ventildeckelentlüftung.
die Ausgleicher wurden entfernt, und deren Ölkanal verschlossen. so kommt mehr
Öldruck zum kopf. der ölkühler ist von einer Yamaha fzr o.ä.
die Kurbelwelle wurde grob gewuchtet und wird jetzt im Winter komplett neu
gemacht. mit mehr Schwungmasse, Feinwuchtung und Rollenlagern.
außerdem wurden sämtliche Dekompressionsanlagen ausgebaut und verschlossen
das alles spart ca. 3kg im Motor und lässt ihn viel spontaner aufs Gasgeben
reagieren- schneller hochdrehen. doch er vibriert ziemlich heftig im Standgas.
(noch?!)
zudem noch der erste gang der XL 250s. (42/15) /org xl500:(32/13), was ohne
Probleme geklappt hat. Die komplette Welle des Getriebes wird getauscht, da das
Zahnrad für den 1.Gang daran fest verbunden ist.
viel gibt der umbau ja Anreiz, oder Diskussionsbedarf. hoffe es ist interessant.
Gruß Martin