Die Suche ergab 155 Treffer

von Trey
21. März 2021, 17:16
Forum: Reparatur
Thema: Kupplungsspiel
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Kupplungsspiel

Da bleiben ja nicht viele Alternativen. ... die da wären? - die Lamellen :?: Die Stahlscheiben können es ja auch nicht sein, ebensowenig wie die Federn. Aber herunterregerubbelte Kpl.lamellen haben schon viele hier gehabt, ohne dass dabei das Kupplungsspielproblem auftrat. So langsam nervt mich das...
von Trey
18. März 2021, 15:42
Forum: Reparatur
Thema: Kupplungsspiel
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Kupplungsspiel

... nee, bei mir sind das bei heißem Motor keine mm, sondern ich kann den Hebel fast bis zum Griff ziehen ohne dass etwas passiert. Das letzte bißchen das dann übrigbleibt reicht nicht, um vernünftig zu trennen. Da einzige was dann hilft ist Anhalten und Nachstellen, was aber nervt. Die Lamellen müs...
von Trey
18. März 2021, 11:39
Forum: Reparatur
Thema: Kupplungsspiel
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Kupplungsspiel

Hallo Leute, in ´meinem´ anderen Oltimer-Einzylinder-Forum hat jmd berichtet dass sich sein Kupplungsspiel bei Motorerwärmung merklich vergrößert. Bei ihm brachte ein Wechsel der Beläge bzw. dessen Hersteller den gewünschten Erfolg. Meine Frage: ich habe das Problem auch, schob es aber auf den Kuppl...
von Trey
21. Februar 2021, 19:29
Forum: Dies und Das
Thema: Was hat sie sich gefreut - die erste Ausfahrt dieses Jahr
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Was hat sie sich gefreut - die erste Ausfahrt dieses Jahr

einfach nur raus und Benzin verfahren
nana, ich sag´s den Grünen :runterdrueck:
von Trey
7. November 2020, 18:14
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

So, komme gerade gefrustet aus dem Hof zurück. Der Einbau war zwei zeitaufwendig (Griff ab usw) aber irgendwann dann doch geschafft. Der erste Griff am Hebel, naja leichter geht das auf keinen Fall im Vgl. zum Seil, aber darauf kam es mir ja nicht an. Der ´Zugweg´ usw. schien auch alles okay ... all...
von Trey
7. November 2020, 11:52
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

Hallo, meine hydr. Kupplung ist eben eingetroffen, ich hab´ das von Gunnar empfohlene Paket bestellt. Bevor es losgeht, natürlich wieder ein paar Fragen: - wie entlüfte ich das System, ohne Entlüfternippel am Ende - wozu ist die Kappe am Ende des Nehmerzylinders - wieso lässt sich die Stange im Nehm...
von Trey
20. Oktober 2020, 15:13
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

So, ich hab´ mal die Teile der hydr. Kupplung bestellt, sollen Mitte November kommen.
Ich melde mich, wenn diese montiert sind und geb´ Euch Lagebericht.

Bis dahin
von Trey
19. Oktober 2020, 18:26
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

@Jörg die Situatiom mit dem Ersten und dem Leerlauf gestaltet sich eher so: Du stehst im Stau und fährst ein paar Meter vorwärts. Aus irgendeinem Grund kommst Du nicht in den Leerlauf bevor Du stehst. Vlt. weil der Vordermann überraschenderweise abgebremst hat oder sonst was. Dann stehst Du da, mit ...
von Trey
18. Oktober 2020, 17:51
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

@Jörg das mit den Federn war ein Vorschlag eines Vorredners, den ich halt mal grob in´s Auge gefasst hatte, da es recht einfach und billig zu bewerkstelligen wäre. Zu stramm: eigentlich schaltet das Moped super, sowohl mechanisch als auch akkustisch ... alles sehr schön. Und heiß schaltet es auch se...
von Trey
18. Oktober 2020, 13:35
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

... Du hast ja schon umgerüstet. Leider funktioniert Dein link des Hebers nicht mehr. Welchen müsste ich denn nehmen?

Gruß
von Trey
18. Oktober 2020, 11:23
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

... hatte ich auch schon in´s Auge gefasst. Leider ist die Seite mit dem Heber nicht mehr erreichbar und ich hab´ keine Ahnung welchen ich da bräuchte. Außerdem, so wie ich finde der größte Nachteil: fällt dir die Fuhre doch mal um und du brauchst einen neuen Kupplungshebel, wo bekommst du den her ....
von Trey
17. Oktober 2020, 08:26
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

okay, die Federn könnte ich mal erneuern, geht ja schnell und kostet nicht die Welt, aber: was ich dabei nicht kapieren würde: wieso wird das Kupplungsproblem ´besser´ wenn der Zug `kälter´ liegt. Der Motor bekommt von der Umlegung des Zuges ja nix mit. Außerdem: wenn man nach unten schaut, auf den ...
von Trey
16. Oktober 2020, 22:56
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

Es muss an was Anderem liegen ja, aber an was? Im kalten Zusatand hat der Hebel die üblichen 1-2mm Spiel. Ist das Moped heiß, hat der Hebel Spiel bis zur Mitte des Griffs. Stellt man dann nach ist alles okay und bleibt es auch - nur am nächsten Tag muss man vor dem Losfahren natürlich wieder zurück...
von Trey
16. Oktober 2020, 17:05
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Re: Kupplungszug / Verlegung

ja, das mit den weichen Bögen hab´ ich gemacht, mir ging um folgendes: ich habe den Eindruck, bzw. es kann fast nicht anders sein als dass sich der Zug bei Hitze längt. Die ganze Zeit verlief er direkt über dem Kopf, lag dort sogar praktisch auf. Ich hab´ ihn jetzt über´s Rahmenrohr geführt ... da l...
von Trey
16. Oktober 2020, 12:13
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplungszug / Verlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 1794

Kupplungszug / Verlegung

Hallo Leute, ich würde aus geg. Anlass gerne wissen wie ihr euren Kupplungszug verlegt habt, insbesondere die Stelle an der ihr von links ober nach rechts unten gewechselt sein. Hab´ jede Menge Bilder im Netz angeschaut, aber jeder hat es wohl ein bißchen anders gemacht. Mein Hauptziel ist möglichst...