Die Suche ergab 274 Treffer

von Schruuber
28. April 2019, 19:29
Forum: Dies und Das
Thema: Das gehört doch hier nicht hin, oder ?
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Re: Das gehört doch hier nicht hin, oder ?

Hoi,
vielleicht hat sich da mal jemand eine Aufnahme für einen Montageständer gebastelt :D .
Grüßle
von Schruuber
2. März 2019, 14:20
Forum: Reparatur
Thema: Ölverbrauch und so
Antworten: 47
Zugriffe: 1561

Re: Ölverbrauch und so

... und nicht vergessen die Ventildeckelentlüftung nachzurüsten, von wegen zu viel Druck im Motor :D
von Schruuber
13. Februar 2019, 18:21
Forum: Baustelle
Thema: Sind 500S und 250S -Rahmen identisch?
Antworten: 4
Zugriffe: 255

Sind 500S und 250S -Rahmen identisch?

Hoi,
siehe oben :)
Grüßle, Alex
von Schruuber
11. Januar 2019, 17:25
Forum: Baustelle
Thema: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen
Antworten: 18
Zugriffe: 779

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Hi Knut,
wenn Du Dir das Umspeichen ersparen willst: Hab gerade ein Rad in den ebay Kleinanzeigen gesehen.
Gruß, Alex
von Schruuber
27. Dezember 2018, 17:55
Forum: Reparatur
Thema: Dekompressionshebel richtig einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Dekompressionshebel richtig einstellen

Hallo Klaus,
Du stellst den Kolben auf den oberen Totpunkt im Verdichtungstakt.
Am oberen Dekohebel sollte das Spiel 1-2 mm sein.
Eine 250er kann vermutlich auch ohne antreten, aber wenn das Teil schon mal drann ist sollte man es nutzen :) .
Gruß, Alex
von Schruuber
27. Dezember 2018, 12:10
Forum: Reparatur
Thema: XL250R Tanksanierung
Antworten: 18
Zugriffe: 651

Re: XL250R Tanksanierung

Hoi,
vor allem muß das harzige Zeug, das sich im unteren Bereich ablagert, weg. Da sieht man dann, ob sich die Versiegeung noch lohnt. Und ob es noch ein Tank ist, oder ein Sieb :lach: .
Gruß, Alex
von Schruuber
24. Dezember 2018, 15:10
Forum: Dies und Das
Thema: 40 Jahre Paris Dakar in Motorrad Classic
Antworten: 1
Zugriffe: 150

40 Jahre Paris Dakar in Motorrad Classic

Moi,
ich schmökere gerade im aktuellen Motorrad Classic 1+2/2019, das ich Euch für die (kalten)Tage zwischen den Jahren empfehlen kann.
Schöne Berichte über die Paris - Dakar Rallye, in denen auch die Honda XL nicht fehlen.
Nur mal so ...
Gruß, Alex
von Schruuber
23. Dezember 2018, 11:58
Forum: Baustelle
Thema: Eure Meinung zur Befestigung eines Ölkühlers
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Re: Eure Meinung zur Befestigung eines Ölkühlers

Ihr meint also das Ding kann weg?
War eh nur eine Spielerei, weil ich den Kühler noch liegen hatte (und Lust zu Basteln, und das Wetter schön warm ist :) ).
Ich reize meine XL sowieso nicht ganz aus, bin eher der Cruiser :) .

Grüßle, Alex
von Schruuber
23. Dezember 2018, 11:48
Forum: Dies und Das
Thema: ......
Antworten: 16
Zugriffe: 1333

Re: Frohe Weihachten

Moin,
auch von mir ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest an alle XLér. Und rutscht gut rüber.
Euer Alex
von Schruuber
21. Dezember 2018, 13:50
Forum: Baustelle
Thema: Eure Meinung zur Befestigung eines Ölkühlers
Antworten: 5
Zugriffe: 339

Eure Meinung zur Befestigung eines Ölkühlers

Moin,
was meint Ihr: Kann man an dieser Stelle einen Ölkühler verbauen?
Oder ist der zu sehr Schmutz und Steinschlag gefährdet?
504.jpg
Gruß, Alex
von Schruuber
7. Dezember 2018, 19:42
Forum: Dies und Das
Thema: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: Alu Dichtringe vs Kupferringe

Es liegt definitiv an der Dichtung. Ich hatte vorher einen ausgelutschten Aluring drin, der einen richtigen Kragen bildete. Der war bis zum Ausbau dicht.
Hab mal gegoogelt, und da liest man daß man für Alugwinde auch Aluringe verwenden sollte, wegen Drehmoment.
von Schruuber
7. Dezember 2018, 14:44
Forum: Dies und Das
Thema: Alu Dichtringe vs Kupferringe
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Alu Dichtringe vs Kupferringe

Hoi,
kurze Frage: Sind Alu -Dichtringe wirklich soviel weicher als Kufper -Dichtringe?
Ich bekomme meine Ölablassschraube mit einem Kupferring (soger geglüht) nicht dicht :x .
Original sollte ja ein Aluring drunter.
Habe mir jetz ein Sortiment aus Aluringen bestellt.

Grüßle, Alex
von Schruuber
4. Dezember 2018, 18:40
Forum: Dies und Das
Thema: Gebackene Nockenwellen
Antworten: 28
Zugriffe: 1079

Re: Gebackene Nockenwellen

Nitrieren ist natürlich nicht in der Hobbywerkstatt machbar. Bei den eingesetzten Carbonaten entsteht unter anderem hochgiftiges Zyanid. Generell kann man alle Stähle , auch Gußeisen, nitrieren. Ich hatte schon neue Nockenwellen (auch Mugen), die nitriert waren. Bei den Kipphebeln würden wahrscheinl...
von Schruuber
3. Dezember 2018, 13:14
Forum: Dies und Das
Thema: Gebackene Nockenwellen
Antworten: 28
Zugriffe: 1079

Re: Gebackene Nockenwellen

Hallo, interessantes Experiment :) . Aber was nützt es, wenn dann die Gleitlager im Zylinderkopf nicht ebenfalls beschichtet oder gehärtet werden können? Bei mir im Betrieb habe ich die Möglichkeit Nockenwelle und Kipphebel im Salzbad zu nitrieren. Sie würden dann halt den Zylinderkopf mit Deckel üb...
von Schruuber
26. November 2018, 18:58
Forum: Baustelle
Thema: XL500 S Neuaufbau
Antworten: 59
Zugriffe: 2426

Re: XL500 S Neuaufbau

Hi Felix,
schön Deine Dokumentation. Vielleicht könntest Du auch beschreiben wie und mit was Du z.B. den Vergaser oder die Gabelhlome so perfekt hinbekommen hast :)
Grüßle, Alex