Die Suche ergab 3780 Treffer

von alttec
26. Mai 2023, 20:21
Forum: XL Treffen 2023
Thema: XL Treffen Nord, Frühstück und T-Shirts
Antworten: 17
Zugriffe: 712

Re: XL Treffen Nord, Frühstück und T-Shirts

Frühstücksliste (verbindlich): 1. Frank (dc-smith), Samstag und Sonntag 2. Kristian, Samstag und Sonntag mit Rührei 3. Wolfgang Wooki Samstag und Sonntag +Rührei 4. Malte Samstag und Sonntag 5. Michael W., Samstag und Sonntag mit Rührei 6. Karl (Doppelzentner) Samstag und Sonntag 7. Heinz, Samstag u...
von alttec
28. August 2022, 09:56
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

Moin Kati, das ist eher eine Distanzhülse und könnte in die Halterung des Scheinwerfers gehören. Eine neue Batterie bringt für die Ausbeute des Scheinwerfers nichts da dieser über eine gesonderte Spule in der Lima gespeist wird. Als ich noch mit 6V unterwegs war habe ich 10W Glühlampen in die Blinke...
von alttec
21. August 2022, 17:04
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

Moin Kati,

herzlichen Glückwunsch, kannst stolz auf dich sein!
von alttec
12. August 2022, 09:45
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

Hallo Kati, nein die Federn sind nicht komplett "gleich" gewickelt, nach unten werden die Wicklungen enger. Die Federn kann man ganz locker falsch herum einbauen was bei dir ja auch passiert ist. Es gibt keine Norm zur Markierung der Federn oder das diese überhaupt markiert werden, man muß...
von alttec
12. August 2022, 08:36
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

ACHTUNG!

Vorsicht beim Posten von nicht selbst angefertigten Bildern wegen
Urheberrechtsverletzung.

Hat uns im VW Bus Forum 2500,- € Strafe gekostet und das nach langen
Verhandlungen.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber starten um den Thread nicht zu zerstören.
von alttec
12. August 2022, 08:32
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

Moin Kati, die farblichen Markierungen sowohl der äußeren als auch der inneren Ventilfedern gehören nach oben. Es besteht die Möglichkeit die Aktion auch ohne Demontage des Zylinderkopfes durchzuführen. Dazu wird ein Druckluftanschluss anstelle der Zündkerze installiert. Mit der Druckluft im Zylinde...
von alttec
5. August 2022, 09:26
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

Moin, es sollten zwei Passhülsen vorhanden sein die auch zwingend weiter Verwendung finden. Diese dienen dazu das die Lagerflächen der Nockenwelle fluchten. Bzgl. Helicoil oder Ensat und wie sie nicht alle heißen. In der Vergangenheit habe ich Helicoil verwendet. Erst wenn nichts mehr ging kam Ensat...
von alttec
1. August 2022, 17:06
Forum: Reparatur
Thema: Klappergeräusch Motor
Antworten: 491
Zugriffe: 35898

Re: Klappergeräusch Motor

Moin,

obacht: Wenn ich mich recht entsinne sitzt vorn links ein 7mm Gewinde, der Rest ist alles 6mm.
von alttec
19. Juni 2022, 10:54
Forum: Reparatur
Thema: ...es raucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: ...es raucht!

Moin, wenn die Ventilführungen ohne weitere Nachbearbeitung ein und ausgebaut wurden kann das was nicht stimmen. Spätestens beim Einbauen werden diese gestaucht und müssen nachbearbeitet werden da der Innendurchmesser nicht mehr zu den Ventilen passt. Ich vermute mal das der Innenduchmesser zu groß ...
von alttec
3. Mai 2022, 12:24
Forum: Dies und Das
Thema: Heute zum ersten Mal unterwegs
Antworten: 67
Zugriffe: 2947

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Moin Mischa, die Grundeinstellung kann man so machen, ob das zum Erfolg führt wird man sehen. Ich glaube eher das das Verhältnis zur XL noch nie so richtig aufgebaut wurde. Jede XL braucht, in den unterschiedlichen "Lebenslagen", mehr oder weniger Zuwendung. Wenn du z.B. bei einem R Vergas...
von alttec
28. April 2022, 22:32
Forum: Dies und Das
Thema: Heute zum ersten Mal unterwegs
Antworten: 67
Zugriffe: 2947

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Moin, ich glaub eher das die XL sich von dir scheiden lässt. Ein geschlossener Benzinhahn und 500m wären da schon Gründe. :-) Bei einer solch kurzen Strecke neigt die XL, beim erneuten Start, tatsächlich zum zicken, da muss man schon wissen was sie braucht in Bezug auf die Chokestellung. Einmal fals...
von alttec
20. April 2022, 07:35
Forum: Dies und Das
Thema: Heute zum ersten Mal unterwegs
Antworten: 67
Zugriffe: 2947

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Moin, die XL/R hat eine automatische und eine manuelle Dekompression. Die manuelle braucht man eigentlich nur wenn die Kiste total abgesoffen ist. "Vorkicken" bis man das Klicken der Deko hört, Kicker ganz nach oben und dann volle Rotze durchtreten. Wenns klappt springt die Kiste an, wenn ...
von alttec
11. April 2022, 07:20
Forum: XL Treffen 2022
Thema: Teilnehmerliste für das XL Treffen am UKR
Antworten: 18
Zugriffe: 1375

Re: Teilnehmerliste für das XL Treffen am UKR

Toddy-Hamburch hat geschrieben: 10. April 2022, 19:50 Ich mache mal den Anfang, bitte meinen Beitrag zitieren und Namen plus zusätzliche Teilnehmer eintragen. Dies gilt für dann für Freitag bis Sonntag. Tagesgäste müssen sich dann nur vor Ort anmelden.
Erik
von alttec
10. April 2022, 17:04
Forum: Dies und Das
Thema: Heute zum ersten Mal unterwegs
Antworten: 67
Zugriffe: 2947

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Na, ob das mit Erfolg gekrönt ist wage ich zu bezweifeln. :D
von alttec
9. April 2022, 15:38
Forum: Dies und Das
Thema: Heute zum ersten Mal unterwegs
Antworten: 67
Zugriffe: 2947

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Schade, hätte einfach sein können.

Der kleine O-Ring ist auch noch da?

Die Chokeklappe arbeitet auch einwandfrei?