Die Suche ergab 620 Treffer

von Jogi.R
18. März 2024, 05:38
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1312

Re: Projekt 600ccm...

" so dass eine leichte Mehrleistung (3-4 PS??) "

.... das wären, ohne dass der Bearbeiter die genauen Daten vom Motorrad hat, sagenhafte 10% Mehrleistung nur über die Nockenwelle.


:eek:
von Jogi.R
18. März 2024, 05:33
Forum: Reparatur
Thema: Zündkabel XL500R PD 02
Antworten: 7
Zugriffe: 102

Re: Zündkabel XL500R PD 02

Die Äderchen werden meistens beim Überdrehen in den Stecker oder die Zündspule abgeschert. Man sieht dann noch Kupfer, aber die Verbindung ist nicht gegeben. Und wie Gunnar schon schrieb, ruhig alle Jahre das Kabel (Stecker finde ich nicht soooo wichtig) austauschen. Wenn man ein neues Kabel misst u...
von Jogi.R
3. März 2024, 05:33
Forum: Dies und Das
Thema: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Antworten: 32
Zugriffe: 772

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Tach Jogi, bei der XL wird die Schlurze rundum weiter gepumpt. Also bei meiner XL nicht! :!: Neben zwei Ölsieben hat sie einen Ölpapierfilter.... :idea: Moin Gabriel, da es hier überwiegend um die 500er geht habe ich das gepostet. Dass ich Dich dabei übergangen habe mögest Du mir verzeihen. Die 600...
von Jogi.R
1. März 2024, 05:31
Forum: Dies und Das
Thema: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Antworten: 32
Zugriffe: 772

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Allerdings hat die FT einen Öl- Filter, was die Sache schon ein wenig einfacher macht.
Du kannst den Rotz aus dem Motor dort ablegen, bei der XL wird die Schlurze rundum weiter gepumpt.
von Jogi.R
22. Februar 2024, 05:29
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 SB Wiederaufbau
Antworten: 85
Zugriffe: 2241

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Klasse Arbeit.
Wenn man die XL durchgeschraubt hat und sie immer pfleglich warmfährt und ihr ab und an ihr eigentliches Geläuf zeigt
hat man lange Ruhe und Freude an dem schönen Moped.

Und das wünsche ich Dir auch.
von Jogi.R
12. Februar 2024, 05:31
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 SB Wiederaufbau
Antworten: 85
Zugriffe: 2241

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Das muss man auch nicht verstehen. Habe selbst schon 4 Tanks versiegelt. Spätestens beim Entfetter hätte die Schlurze durch das Loch austreten müssen. Andererseits hätte die Versiegelung dieses Miniloch auch verschliessen können. Wie schon geschrieben ist die Versiegelung fürn Ar..., die müsste man ...
von Jogi.R
13. Januar 2024, 05:52
Forum: Dies und Das
Thema: XL 500 T
Antworten: 15
Zugriffe: 972

Re: XL 500 T

Heutzutage wollen die Leute entweder eine kleine zum Wandern (je nach Führerschein 125 bis 250 ccm)
oder dann wieder was für die Straße mit dem man auch Kilometer machen kann. Die haben dann auch wieder einen größeren Topf als unser damaliger Großzylinder der 80er.
von Jogi.R
9. Januar 2024, 05:17
Forum: Reparatur
Thema: CDI PD02 Unterschiede ?
Antworten: 33
Zugriffe: 506

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

An meiner 82er "R" war der originale Tacho anscheinend von der Halde der "S". Der ging zemlich exakt 10 Km/h nach. Das hatte mich in meinem jugendlichen Drang öfter geärgert warum die Leute in der Stadt alle nur 40 fahren. Durch Zufall sind wir dann drauf gekommen. Es gab ja auch...
von Jogi.R
8. Januar 2024, 05:20
Forum: Reparatur
Thema: CDI PD02 Unterschiede ?
Antworten: 33
Zugriffe: 506

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Gunnar_HH hat geschrieben: 7. Januar 2024, 17:59 Ja, 145 Km/h ist ein guter Wert, der erreicht werden sollte.
Puh,
in Erinnerung waren angegebene 135 Km/h
Aber auch das habe ich in den 39 Jahren nicht einmal ausprobiert.
von Jogi.R
3. Januar 2024, 06:27
Forum: Reparatur
Thema: Lenkergewichte XL 500 S
Antworten: 10
Zugriffe: 262

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Die Lenkerstopfen gibt es sowohl fest als auch am Gasgriff drehbar.
Wenn man den Lenker ganz aussen greift ist der feste Stopfen bremsend weshalb viele auf die drehenden schwören.
Die sind im Trial- Sport, wo der Lenker öfters mal den Boden berührt, weit verbreitet.

Jogi
von Jogi.R
3. Januar 2024, 06:15
Forum: Dies und Das
Thema: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Antworten: 32
Zugriffe: 772

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Moin, Dein 600er Motor ist mit Ölfilter schon ein ganzes Stück vom 500er entfernt, was sich auch im Öl bemerkbar macht. Da sind Detergenten und Dispersanten nützlich, da sie den Ruß und Abrieb lösen, in der Schwebe halten und im Filter ablegen. Das ist bei der xÖl anders, dort ist das wegen der einf...
von Jogi.R
20. November 2023, 05:17
Forum: Baustelle
Thema: Frage zum Marving Endtopf
Antworten: 16
Zugriffe: 544

Re: Frage zum Marving Endtopf

Meiner hat auch kein Schild oder Prägung.
Das hat den Prüfer nicht interessiert.
Hauptsache die Lautstärke ist im Rahmen.
von Jogi.R
1. November 2023, 06:51
Forum: FAQ
Thema: XL 500 R springt nach 8 Monaten nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 330

Re: XL 500 R springt nach 8 Monaten nicht an

In meine Hoda- Tanks (TL, XL, Cota) kommt nur Aral Ultimate 102 und ich lasse den Benzinhahn immer offen.(An irgendwas muss man ja glauben) Auch nach längerer Standzeit springen alle drei immer auf spätestens den dritten Kick an. Die TL steht immer mehr als 6 Monate, da ich sie nur über den Winter z...
von Jogi.R
8. Oktober 2023, 07:09
Forum: Reparatur
Thema: Lenkergewichte XL 500 S
Antworten: 10
Zugriffe: 262

Re: Lenkergewichte XL 500 S

Wieviel Vibrationen soll das Minigewicht denn dämpfen?
Bei meiner R kann ich alles im Rückspiegel erkennen ohne die Dinger.