Die Suche ergab 428 Treffer

von Frank M
12. März 2024, 15:36
Forum: Dies und Das
Thema: Lenkerkröpfung - Original?
Antworten: 5
Zugriffe: 110

Re: Lenkerkröpfung - Original?

Lenkerbreite- Höhe und Kröpfung ist ja Geschmackssache und hängt auch von den eigenen Körpermaßen und Vorlieben ab. Als Standardeinstellung wird der Lenker üblicherweise soweit nach vorn gedreht bis die Griffe, von hinten bei aufrecht stehendem Moped betrachtet, annähernd waagerecht bzw. parallel zu...
von Frank M
12. März 2024, 13:51
Forum: Dies und Das
Thema: Lenkerkröpfung - Original?
Antworten: 5
Zugriffe: 110

Re: Lenkerkröpfung - Original?

dann lös doch mal die Lenkerklemmen und dreh den Lenker nach vorn. SO kann damit ja kein Mensch fahren...
von Frank M
21. Februar 2024, 18:50
Forum: Reparatur
Thema: Öl Verlust Schalthebel
Antworten: 21
Zugriffe: 4961

Re: Öl Verlust Schalthebel

Kunststoffrohrstück? Ein Stück im Ø passender Schlauch ist vermutlich schneller gefunden...
von Frank M
19. Februar 2024, 15:14
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1316

Re: Projekt 600ccm...

bei fast allen meinen Mopeds habe ich eine Ansaugverlängerung um 10mm verbaut. Also eine 10mm Aluplatte mit passendem Loch zwischen Zylinderkopf und Vergaserflansch eingebaut. Gefühlt fährt sich das etwas "elastischer" also ohne und wirkt in jedem Fall der allgemeinen Gummischrumpfung bei ...
von Frank M
22. Januar 2024, 16:07
Forum: Dies und Das
Thema: XL 500 T
Antworten: 15
Zugriffe: 972

Re: XL 500 T

och was'n hier los, wird das hier jetzt zum XT-Forum :D
Da hätte ich auch noch das eine oder andere Bild...
von Frank M
3. Januar 2024, 19:41
Forum: Reparatur
Thema: Womit Motor spülen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Womit Motor spülen ?

hatte ich auch gerade, einen Motor der lange stand und eine komisch-schleimige Emulsion im Sumpf hatte.

Diesel geht prima zum Spülen/Auspinseln. Abschließend nochmal einen ¼-Liter Sprit durch die Ölkanäle geblasen, dann war alles sauber.
von Frank M
31. Oktober 2023, 22:17
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 SB Wiederaufbau
Antworten: 85
Zugriffe: 2242

Re: XL 500 SB Wiederaufbau

Kristian hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 14:41 Solange da genug Sprit drin ist und keine Feuchtigkeit rein kommt dürfte der Rost gestoppt sein.

ja, das war leider mal. E-Sprit und die Eigenschaft Wasser zu ziehen (mit entsprechenden Folgen in Tank/Vergaser) machen das jetzt abhängig davon was man tankt.
von Frank M
19. Oktober 2023, 17:25
Forum: Baustelle
Thema: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 251

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

hiha hat geschrieben: 19. Oktober 2023, 10:01 Bei der XT250 ist eine recht leichte 2,5"x18"-DiD-Hohlkammerfelge eingespeicht.

jepp, und das allerste Baujahr 1980 hatte eine 2.15x17 Felge in gold eloxiert. Die geht mit etwas Anpassungsarbeit auch in die XL500R, falls jemand unbedingt güldene Felgen haben will...
von Frank M
17. Oktober 2023, 16:35
Forum: Baustelle
Thema: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 251

Re: Kettenradträger/ anderes Hinterrad in XL Rahmen?

bei reinem Offroadbetrieb kann man auf die Ruckdämpfer durchaus verzichten, weil der Reifen auf losem Untergrund nicht so fest verbunden steht wie auf Asphalt. Zuerst würde ich mal im Honda-Baukasten nach geeigneten Hinterrädern mit Trommelbremse, gleichem Felgen- und Achsdurchmesser recherchieren. ...
von Frank M
1. Oktober 2023, 12:17
Forum: Dies und Das
Thema: Die Zeiten ändern sich
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Die Zeiten ändern sich

Hi Jörg, da bin ich ganz bei dir. Zum Einen sind wir inzwischen die "Altvorderen" und verfügen über weit mehr Erfahrung als die nachrückenden Generationen, zum Anderen muss sich der Nachwuchs von Kindsbeinen an dauerhaft mit ganz anderen Beinflussungen (Werbung/SocialMedia/iNet etc.) arran...
von Frank M
12. August 2023, 09:47
Forum: Dies und Das
Thema: XL 500R in der Bucht
Antworten: 23
Zugriffe: 660

Re: XL 500R in der Bucht

:D
von Frank M
10. August 2023, 21:27
Forum: Dies und Das
Thema: XL 500R in der Bucht
Antworten: 23
Zugriffe: 660

Re: XL 500R in der Bucht

Ja nee, is klar! Ich frage mich nur, warum die XT soviel mehr Kultstatus hat und dementsprechend viel kostet. der Motor ist klasse, alles Andere am Moped kann man ja bei Befarf anpassen. Ich habe den alten 500er Zwoventilermotor mit Kontaktzündung in div. Mopeds mit unterschiedlichen Einsatzschwerp...
von Frank M
10. Juli 2023, 20:53
Forum: Tuning
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 16
Zugriffe: 636

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

welcher Innendurchmesser haben die XL-Schläuche?

Ein ähnliches Prinzip "Ölabscheiders in Kurbelgehäuseentlüftung" ist an der XT verbaut und kommt mir irgendwie großvolumiger vor.
Vielleicht hilft ein größerer Durchmesser Innendruck zu reduzieren...

kurbelgehäuseentlüftung.png
von Frank M
16. Juni 2023, 14:50
Forum: Reparatur
Thema: ft500 -kopf undichtheit
Antworten: 13
Zugriffe: 2933

Re: ft500 -kopf undichtheit

NBR ist öl- und spritbeständig, kann aber UV-Strahlung nicht so gut vertragen
EPDM kann UV-Strahlung gut vertragen, ist aber nicht öl- und spritbeständig
Viton kann beides vertragen
von Frank M
18. Mai 2023, 17:02
Forum: Reparatur
Thema: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube
Antworten: 66
Zugriffe: 1595

Re: Ölverlust durch Riss an der Motorbefestigungsschraube

gibt nix, was es nicht schon mal gab.

Hier ein bißchen Lesestoff:
viewtopic.php?t=14015