Die Suche ergab 29 Treffer

von Ölfinger
17. November 2018, 13:24
Forum: zu verkaufen
Thema: Gabelholme für XL 250
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Gabelholme für XL 250

Hallo zusammen, da ich ja in meiner 500er mittlerweile auch die passende Gabel habe brauch ich die 250er Gabelholme nicht mehr die vorher in der Maschine verbaut waren. Die Gleitflächen der Standrohre sind zwar nicht 100%ig in Ordnung aber wahrscheinlich immernoch besser als das meiste bei ebay. Ein...
von Ölfinger
29. Oktober 2018, 23:09
Forum: Reparatur
Thema: Lenker schlackern, Gabel Spiel
Antworten: 13
Zugriffe: 756

Re: Lenker schlackern, Gabel Spiel

Vor kurzem hatte ich die (neue gebrauchte) Gabel von meiner XL auseinander um alles zu reinigen und neues Gabelöl reinzuschütten. Die ist zwar nicht gleich zur FT aber doch im Aufbau sehr ähnlich. Da kann eigentlich wenn alles noch so drin ist wie es original war und nirgendwo gegengefahren wurde ni...
von Ölfinger
26. August 2018, 19:14
Forum: Baustelle
Thema: Back on track, aber noch genug zu tun
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Back on track, aber noch genug zu tun

Hallo zusammen! Die neue Gabel ist überholt, hat neues Öl und Simmerringe und bleibt hoffentlich dicht. Ansprechverhalten ist besser, klacken ist weg. :) Wie ich nun noch feststellen konnte hatte die 250er Gabel (die ich ja ausgebaut habe) als Vorspannung zwei Nussen verbaut. Womöglich kam dort auch...
von Ölfinger
22. Juli 2018, 13:50
Forum: FAQ
Thema: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum

Am wahrscheinlichsten ist nur der Lenker verbogen. Meinem Gefühl nach ist der Lenker relativ weich. Ich hatte an meiner PD01 ähnliche Differenzen an den beiden Enden (der Lenker war nicht nur horizontal sondern auch vertikal verbogen). Du kannst ihn in den Schraubstock einspannen (steck aber noch wa...
von Ölfinger
17. Juli 2018, 21:45
Forum: Baustelle
Thema: Back on track, aber noch genug zu tun
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Back on track, aber noch genug zu tun

Nochmal ein Update als Feedback. Eine Gabel konnte ich im mittlerweile im Forum organisieren und sie ist demnächst unterwegs zu mir. Die Bremse scheint sich verbessert zu haben - das Anschleifen der Beläge hat wohl geholfen. Den hinteren Dämpfern habe ich einen Tropfen Graphite spendiert, sie sind a...
von Ölfinger
17. Juli 2018, 20:54
Forum: XL-Videos
Thema: Honda Collection Hall Video von der XL500S
Antworten: 0
Zugriffe: 597

Honda Collection Hall Video von der XL500S

https://www.youtube.com/watch?v=7PMJoamDRjc

Das Video fehlte glaube ich noch in der Liste und gehört mit dem fast offiziellen Charakter eigentlich dazu.
von Ölfinger
5. Juli 2018, 21:18
Forum: Baustelle
Thema: Back on track, aber noch genug zu tun
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Back on track, aber noch genug zu tun

Kurzes Update... Ich habe mal mit der vorderen Bremse angefangen. Die Bremsbeläge sehen wie neu aus, kaum Dreck in der Trommel. Ich habe sie noch etwas angeschliffen. Die Überraschung kam aber schon vor dem Ausbau des Rads (leider nur eine weitere bei dem Moped). Die Gabel hatte ich ja bisher nicht ...
von Ölfinger
2. Juli 2018, 20:02
Forum: Baustelle
Thema: Back on track, aber noch genug zu tun
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Back on track, aber noch genug zu tun

Erstmal vielen Dank an euch. Die Tipps klingen gleich mal plausibel/sinnvoll. @Gunnar: 1-Wie alt sind die Dämpfer? Ich tippe noch auf die ersten. 2-Wie schwer bist du? Zu schwer :oops: ... 100kg hab ich schon. 3-Schon mal über neue hintere Stoßdämpfer nachgedacht? Ja, aber die originalen zu erhalten...
von Ölfinger
1. Juli 2018, 14:34
Forum: Baustelle
Thema: Back on track, aber noch genug zu tun
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Back on track, aber noch genug zu tun

Vor 3 Jahren habe ich mich hier angemeldet mit dem Ziel die Kiste (XL500 PD01 Bj.80) wieder auf die Straße zu bringen und je mehr ich zerlegt hatte umso mehr habe ich gestaunt. Weil doch einiges an der Verschleißgrenze war habe ich nur die ganz wilden Sachen ersetzt und öfter schon besorgten Ersatz ...
von Ölfinger
1. Dezember 2016, 19:41
Forum: Dies und Das
Thema: Farbnummer / Farbcode
Antworten: 8
Zugriffe: 916

Re: Farbnummer / Farbcode

Danke, dann kann ich mich bei zukünftigen "Originalisieren" darauf konzentrieren.
von Ölfinger
29. November 2016, 20:00
Forum: Dies und Das
Thema: Farbnummer / Farbcode
Antworten: 8
Zugriffe: 916

Re: Farbnummer / Farbcode

Ich bin so frei und hänge mich hier direkt mit einer ähnlichen Frage zum selben Thema an. Meine XL500 ist von der Seriennummer eine SA 2G (also dt. Modell) aus 1980. Schwarze untere Gabelbrücke sowie Kickstarter passen auch dazu. So weit, so gut. Man kann an Kratzern unter dem überlackierten Lack ei...
von Ölfinger
18. Juli 2015, 11:44
Forum: Dies und Das
Thema: Wert einer XR 500
Antworten: 7
Zugriffe: 1239

Re: Wert einer XR 500

Ich wollte auch nicht der erste sein, der einen Tipp abgibt. Die XR ist nach dem was ich hier gelesen haben in Deutschland ein recht seltenes Stück. Wenn sie dt. Erstzulassung hat, dann glaube ich hat hier mal jemand geschrieben ist sie eine von 30 - aber nagelt mich nicht fest. Ich bin der Meinung,...
von Ölfinger
16. Juli 2015, 17:36
Forum: Reparatur
Thema: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen
Antworten: 21
Zugriffe: 2683

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

volkerxl hat geschrieben:Wenn ich es recht weiss habe ich das kleinen Öl Röhrchen noch gebraucht hier.
Schicken?
Danke, ich hab mal eine PN geschickt.
von Ölfinger
16. Juli 2015, 17:34
Forum: Reparatur
Thema: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen
Antworten: 21
Zugriffe: 2683

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Kristian hat geschrieben:Moment mal!

An der Welle wo der 1. Gang sitzt ist kein Röhrchen, da ist der massive Stift!
Es geht um die Nr. 22 (um die es auch in dem anderen Thread ging).
Das muss schon eine Hülse sein, sonst wäre ja der Kanal dicht.
(Hast du ja auch schon geschreiben - siehe Zitat :) )
von Ölfinger
15. Juli 2015, 20:35
Forum: Reparatur
Thema: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen
Antworten: 21
Zugriffe: 2683

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Nr. 22 ist hohl und zugleich eine Ölleitung, sie sorgt für die Schmierung der Welle (aber nur wenn nicht runtergrdrückt) Unbedingt beide prüfen und beim Zusammensetzen hier besondere Sorgfalt!!! :!: So, ich melde mich auch mal wieder. Nr. 22 ist nicht runtergedrückt, denn das Ding fehlt schlicht un...