Die Suche ergab 907 Treffer

von s.
29. September 2009, 17:42
Forum: Reparatur
Thema: Christine´s neue Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 3847

1. Wenn ich Dich richtig verstehe hat der Sitzring aus Alubronze eine höhere Wärmeausdehnung als der ST-Sitzring. D.h. bei sehr warmen Motor dehnt er die Bohrung jedes Mal etwas mehr auf und die Gefahr im kalten Zustand locker zu sein wird immer größer. Nein, das hast du falsch verstanden. Googel d...
von s.
26. August 2009, 23:54
Forum: Dies und Das
Thema: IKON Stossdämfer!
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Aber wie ist das mit der Einbaulage: Peter, Dämpfer oben. Erik, Dämfer unten. Na der Peter hat die alten, das sind Gasdruckdämpfer und da ist die Einbaurichtung beliebig, also baut man den Zylinder nach oben weil's ein bißchen weniger ungefederte Masse bringt. Der Neue von Erik ist ein Zweirohrdämp...
von s.
24. August 2009, 00:10
Forum: Dies und Das
Thema: IKON Stossdämfer!
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Ui, das sind ja noch die alten Gasdruckdämpfer!

Mit den neueren Zweirohr-Konis bzw, -Ikons,
insbesondere denen mit dem Einstellrädchen gibt's
häufig Probleme.

Tät Bilstein empfehlen.

Gruß
Sven
von s.
2. August 2009, 22:25
Forum: Tuning
Thema: Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler
Antworten: 44
Zugriffe: 17538

Mahlzeit! @ s. ich fühl wie du denkst! :D Schön, dann fühl ich mich jetzt verstanden. :) sucht zur Zeit ne Möglichkeit noch ne mechanisch angetriebene 2. Pumpe zu integrieren... Du kennst sicher die doppelten Pumpen aus diversen Trockensumpfmotoren, hattest du an sowas gedacht oder willst du die zw...
von s.
2. August 2009, 22:08
Forum: Tuning
Thema: Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler
Antworten: 44
Zugriffe: 17538

Re: Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler

... 6.2 Status-Erfahrung 4 (31. Juli 2009) nach 6.1 Bei 110 km/h, 40 BAB-km und 25 Grad Umgebungstemp., mit Motorunterblech und geschlossenem Netz im Kotflügel und Ölstand = max: => 95 Grad. Versprechen : Wenn was kaputt geht, werde ich zügig berichten Hallo Hans-Thomas! Schöner Bericht! Aus der XT...
von s.
2. August 2009, 21:50
Forum: Tuning
Thema: Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler
Antworten: 44
Zugriffe: 17538

@s. wenn du die Querschnitte verengst bzw. bei gleichen Querschnitt verlängerst ändert sich natürlich was: Die durchgesetzte Menge sinkt! Ja, schon klar, aber das ist sozusagen der nachrangige Effekt. Die (Verdränger-)Pumpe "will" ja immer noch denselben Volumen- strom fördern. Mit dem kl...
von s.
2. August 2009, 21:21
Forum: Tuning
Thema: Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler
Antworten: 44
Zugriffe: 17538

soweit ich mich an die Vorlesung über die "hydrodynamischen Gleitlager" erinnere, hast Du einen Wellendurchmesser, eine Lagerbreite, ein Lagerspiel mit entsprechenden Fertigungstoleranzen zzgl. Verschleiß, die Wellendrehzahl sowie die in diesem Lager ankommenden Kräfte. Und damit dies all...
von s.
1. August 2009, 19:14
Forum: Tuning
Thema: Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler
Antworten: 44
Zugriffe: 17538

Interessant, dass bei der XL der Öldruck nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich habe da nie so im Detail drüber nachgedacht. Bei größeren Mopets und beim PKW-Motor sieht es mit all den Gleitlagern ja ganz anders aus. Hallo Kristian! Dir ist aber schon klar, daß der Öldruck auch in PKW Motoren er...
von s.
29. Juli 2009, 21:27
Forum: Dies und Das
Thema: Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD03)
Antworten: 13
Zugriffe: 4625

Re: Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD0

Wie muß der Körnerpunkt auf dem Ausgleicherantriebszahnrad bezüglich des Woodruff-Keils stehen? Keine Ahnung, aber allgemein gilt für 1zylinder mit Ausgleichswelle(n) daß sich bei horizontal ausgerichteter Zylinderfußfläche die Kurbelwelle auf OT und die Ausgleichswelle(n) passend dazu auspendeln w...
von s.
27. Juli 2009, 00:47
Forum: Reparatur
Thema: Wiseco Kolben Alternative
Antworten: 17
Zugriffe: 6486

Greetz, der Geier, hätte dazu nichts posten sollen, die Erklärung dazu hätte den Umfang von ein paar Vorlesungen.... ... die im Übrigen du auch gar nicht gehört hast... :roll: Mensch Geier, ich glaub' dir ja daß du schon viel geschraubt und ne Menge Erfahrung hast und dich auskennst, aber deine pse...
von s.
27. Juli 2009, 00:44
Forum: Reparatur
Thema: Wiseco Kolben Alternative
Antworten: 17
Zugriffe: 6486

Hallo TT! Ich hab' Woessner,- Wahl,- und Wisecokolben in meiner XT gefahren (genau, ich verwende ausschließlich Kolben deren Herstellername mit W anfängt...) Über die Laufleistung kann ich dir nicht viel interessantes be- richten, weil ich die nicht auf der Straße fahre, aber soviel: - der alte Wise...
von s.
20. Juli 2009, 23:17
Forum: Tuning
Thema: Wer fährt ohne Ausgleichswelle
Antworten: 39
Zugriffe: 16094

rubus hat geschrieben:Pi ist pi und phi ist phi, ...
Richtig. Vor allem aber: Pi ist nicht phi.
... aber was will der Kerl mit Steuerformel?
Keine Ahnung, mit'm Rechnen hat er's wohl nicht so.

Gruß
Sven
von s.
20. Juli 2009, 23:03
Forum: Tuning
Thema: Wer fährt ohne Ausgleichswelle
Antworten: 39
Zugriffe: 16094

Phi = φ
Pi = π

O.k.?

Gruß
Sven
von s.
20. Juli 2009, 22:54
Forum: Tuning
Thema: Wer fährt ohne Ausgleichswelle
Antworten: 39
Zugriffe: 16094

Probier's besser mit Pi :wink:

Gruß
Sven
von s.
18. Juli 2009, 14:07
Forum: Reparatur
Thema: Tod nach Motorüberholung?! Scheiße! Need help!
Antworten: 51
Zugriffe: 16854

alttec hat geschrieben: Der Boden ist, an der tiefsten Stelle, 4,25mm nach innen gewölbt, ob das so gut ist?
Das einzig Gute daran ist, daß der Kolben als Aschenbecher (und zu was
anderem taugt er eh nicht) nicht so rumkippelt wenn man seine Kippe auf
dem Bolzen ausdrückt... :D

Gruß
Sven