Die Suche ergab 14 Treffer

von frikel
19. März 2017, 08:14
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Moin Jogi, jedenfalls fühlt es sich an, wie Zündaussetzer, also ganz plötzlich und ganz kurz. Hier kommt ein Thema hoch, daß ich ohnehin noch ansprechen wollte. Die ersten beiden Gänge springen gerne bei Vollgas und höheren Drehzahlen raus, was ziemlich unangenehm ist. Kommt man da leidlich gut ran?...
von frikel
18. März 2017, 18:38
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Nach ein paar Tagen Zwangspause, ich mußte die Buchhaltung für die 2016er Bilanz fertig machen, konnte ich heute den Reparatur- und Dichtsatz für den Vergaser verbauen. Für den Ansaugstutzen und den Isolator hatte ich mir beim örtlichen Wälzlagervertrieb passende O-Ringe (40 * 2,5 eigentlich 2,4 abe...
von frikel
13. März 2017, 14:23
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Arrrgh, ich bin so blöd! Beim Zusammenbau des Vergasers sah es für mich so aus, als müsse das quadratische Blech am oberen Ende der Schwimmernadel in den Schwimmer quasi eingehängt werden, dem ist aber wohl nicht so. Jetzt spring sie nicht mehr an! Da ohnehin die eine Membrane ein kleines Loch aufwi...
von frikel
12. März 2017, 00:01
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Moin Jogi, daß die XL bei diesem Kerzenbild zu mager läuft, hätte ich auch vermutet, danke. Da bietet es sich doch an, den Vergaser gründlich zu reinigen. Habe ihn heute zerlegt und im Ultraschallbad reinigen lassen. Hoffentlich bekomme ich ihn morgen wieder komplett zusammen! Falls sich das Kerzenb...
von frikel
10. März 2017, 21:00
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Danke TW, guter Tipp!
von frikel
10. März 2017, 20:47
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Also TW, ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil ha ha ha... Mit drei bis viertausend Touren liegst Du völlig richtig! Darunter läuft sie gefühlt ungesund rauh. Ansonsten ist mir beim konzentrierten Fahren aufgefallen, daß sie sich nicht beim starken Beschleunigen im kleinen Gang 've...
von frikel
9. März 2017, 13:42
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Ein schlecht gespannter Ausgleicher lässt den Motor ebenfalls rauh laufen. Schau mal nach! Danke Dominik, im Werkstatthandbuch steht wie und wo, nehme ich an. Ich nehme an, das Schütteln ist eine Art Resonanzerscheinung. Im Leerlauf dreht die XL normal hoch, in kleineren Gängen auch, nur in größere...
von frikel
9. März 2017, 13:18
Forum: best of Schraubertipps
Thema: Kette, Ritzel und Kettenrad bewerten
Antworten: 7
Zugriffe: 4494

Kette, Ritzel und Kettenrad bewerten

Moin moin, für Alle, die es nicht sowieso schon wussten, hier kurz erklärt: Wie bewerte ich den Zustand des Sekundärantriebes? Zunächst der augenscheinliche Ist-Zustand. http://metallmodellbau.de/pictures/800/Kette1.gif Soweit so gut. Also, gebückte Haltung einnehmen und versuchen zwei Glieder der A...
von frikel
8. März 2017, 04:24
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Hallo TW, Bleigel macht Sinn, danke! Hallo Scooterbc, ohne Batterie geht kein Blinker, Bremslicht, Neutralanzeige, ist mir auf Dauer schon so wichtig, das ich es in Ordnung bringen werde. Danke für den Tipp bezüglich Dichtungsmaterial, ist aber für diese Runde ja schon gelaufen. Wegen der KHW O-Ring...
von frikel
3. März 2017, 01:20
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Hallo omagott, danke für den Tipp mit der Kettenspannung. Du meinst die Steuerkette, nehme ich an? Werde noch das Werkstatthandbuch studieren, aber auf die Schnelle, wie kontrolliere ich die Kettenspannung? Laut Vorbesitzer liegt Lichtmaschinenspannung am Regler an, auf Batterieseite nicht. Selbst h...
von frikel
3. März 2017, 00:59
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Hallo TW, hallo Dominik, euch beiden vielen Dank! Wie im Titel angedeutet, habe ich schon vor die XL richtig fit zu machen, allerdings wenn aufwändig, dann in der Winterpause. Heute bin ich noch mal gefahren, sie hat echt power, läuft aber ziemlich rau, wenn man Gas gibt. Es ist so lange her, dass i...
von frikel
2. März 2017, 10:05
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Hallo TW, danke für den Tipp mit der Pressluft! Wo kann ich den erwähnten 'Überzieher' für die VSD sehen/kaufen? Bitte was ist 'M6'? Moin Scooterbc, logischerweise muss 'die Zylinderkopfhaube'/'der Ventildeckel' runter, um z.B. an die Kipphebel zu kommen! Es juckt mich natürlich schon, den Zylinderk...
von frikel
1. März 2017, 08:47
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

Re: XL 500 R aufarbeiten

Hallo Jörg, danke fürden Hinweis. Wenn der Kopf drauf bleiben kann, ist mir das natürlich recht. Die Ventilschaftdichtungen lassen sich bestimmt von oben, bei eingebauten Ventilen wechseln. Ich vermute, man muß den Brennraum, bei ausgebauten Kipphebeln, mit etwas geeignetem füllen, beispielsweise Bo...
von frikel
1. März 2017, 01:01
Forum: Reparatur
Thema: XL 500 R aufarbeiten
Antworten: 35
Zugriffe: 14641

XL 500 R aufarbeiten

Moin moin, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans-Georg und seit 1981 bin ich Fan der XL 500. Damals fuhren die coolen Kumpels im Mainzer Sand mit XLs und XTs Rennen und da mußte so ein Ding her. Ich merkte schnell, daß meine Kondition beit weitem nicht ausreichend ...