Die Suche ergab 21 Treffer

von CRHamburg
31. Dezember 2022, 15:14
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Hallo Zusammen, Danke für eure guten Ratschläge! Ich muss nun mal schauen, ob ich noch einen neuen Versuch starte oder das gleich zum Schrauber gebe. Werde mir wohl mal diesen Dichtring von dem Jogi schrieb (DUST SEAL,STRG.HD, Teilenummer: 53214KA4701) bestellen und dann noch einmal mit heiss/kalt v...
von CRHamburg
29. Dezember 2022, 20:03
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Merkwürdig ist halt, dass das Lager bis ca. 1,5cm vor Ende recht gut runterrutscht und dann ist Ende, dann geht es nicht weiter. Man merkt bereits mit der bloßen Hand, dass das Rohr unten etwas breiter wird. Und bevor ich das Lager nun irgendwie bis zum Anschlag treibe müsste ich natürlich wissen, o...
von CRHamburg
29. Dezember 2022, 18:25
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Thomas, die Idee war die Lösung - habe mir die alten Dinger aus dem Müll gewühlt und konnte den unteren Ring tatsächlich damit auf Anschlag einschlagen. Danke Dir! Nun stehe ich (natürlich) vor dem nächsten Problem. Geht um das Kugellager, welches ja auf das Lenkrohr (oder wie sich das nennt, siehe ...
von CRHamburg
29. Dezember 2022, 15:25
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

War klar, dass es so kommen musste: die untere Lagerschale lässt sich weder entfernen noch bis zum Anschlag eintreiben. Hat ja auch nur eine sehr dünne Kante, da hat man im Grunde keinen Ansatz, um sie aus der jetzigen Position weiter hineinzuschlagen. Und rausschlagen habe ich bislang auch noch kei...
von CRHamburg
28. Dezember 2022, 12:35
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Moin! So, die alten Lagerschalen sind raus, die neuen drin. Jedoch sind, mal wieder, neue Fragen aufgetaucht... 1.) muss die untere Lagerschale bündig mit dem Rahmen abschließen, sie wie auf meinem Foto? Oder muss diese weiter in den Rahmen geschlagen werden bis zum Anschlag? Letzteres, sofern überh...
von CRHamburg
27. Dezember 2022, 17:53
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Okay, grad noch mal gemessen. Ist natürlich der Innendurchmesser. Aber Frage bleibt: 26 oder 27 nach oben/unten?

Danke!
von CRHamburg
27. Dezember 2022, 17:49
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Genau, den Thread hatte ich bereits gelesen. Also ist das die besagte Distanzscheibe, welche nicht benötigt wird.

Kannst Du mir sagen, was es mit der 26 bzw. 27 Prägung auf sich hat? Ist es egal, was davon nach oben/unten kommt?
von CRHamburg
27. Dezember 2022, 12:40
Forum: Reparatur
Thema: Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Lenkkopflager - wie funktioniert denn das?

Guten Tag, die Tage wollte ich mal meine Vordergabel bei der XL500s einbauen. Ich hatte dazu einen Lagersatz bestellt, Fotos siehe Anhang. Dieser wurde hier mal im Forum empfohlen. Nun habe ich das noch nie gemacht und wäre dankbar über Ratschläge zum weiteren Vorgehen. Die alten Schalen muss man ja...
von CRHamburg
9. November 2021, 12:43
Forum: Tuning
Thema: Umbau - habt ihr Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 831

Re: Umbau - habt ihr Tipps?

Hallo, ja, ich werde versuchen am Stammtisch teilzunehmen! Den Termin habe ich bereits eingetragen und wenn nichts dazwischen kommt, bin ich gerne dabei. Walddörfer Str. war richtig, oder?
von CRHamburg
9. November 2021, 12:40
Forum: Reparatur
Thema: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1045

Re: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht

Moin! Also, es ist nun ja alles soweit demontiert. Was mich wunderte, als ich die Gabelbrücke ausgebaut hatte war allerdings, dass mir die Kugeln des Lagers entgegen kullerten. Ist das ein offenes Lager?! Habe zwischenzeitlich Kontakt zu einem Prüfer aufgenommen und eine Kurzpräsentation erstellt, i...
von CRHamburg
16. Oktober 2021, 21:16
Forum: Reparatur
Thema: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1045

Re: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht

So, nun aber. Vorderachse ist raus.
Jetzt muss zu guter Letzt nur noch der Motor raus und dann ist der Rahmen nackig.
von CRHamburg
14. Oktober 2021, 10:03
Forum: Reparatur
Thema: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1045

Re: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht

Alle klar, vielen Dank! Die Nussaufnahme habe ich übersehen. Mache mich die Tage mal dran.
Gabelbrücke oben ist ab. Die saß tatsächlich sehr fest, musste ordentlich abgeschlagen werden.
von CRHamburg
13. Oktober 2021, 08:57
Forum: Reparatur
Thema: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1045

Re: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht

Danke, das werde ich nachher mal probieren. Die Vorderachse herausschrauben leuchtet mir allerdings nicht ganz ein (habe das Teil auch grad nicht vor Augen), wie kann ich die Achse denn rausschrauben? Da sind doch gar keine Ansätze für Schraubenschlüssel oder so. Und per Hand ließ sich da gestern ni...
von CRHamburg
12. Oktober 2021, 17:48
Forum: Reparatur
Thema: Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1045

Demontage geht weiter - Ratschläge erwünscht

Hallo zusammen, heute habe ich mich an den Ausbau der Vordergabel gemacht. Natürlich auch hier ein paar Probleme, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 1.) Ich bekomme die Gabelbrücke nicht demontiert. Habe oben die 30er Schraube gelöst und dachte, dass ich dann alles vom Rahmen lösen kann. Ab...