Die Suche ergab 10 Treffer

von ArminMoosi
10. April 2024, 16:51
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

Gunnar die Legende. Exakt die Schraube war das Problem. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. :D
von ArminMoosi
20. März 2024, 17:37
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

So nun ist der Motor wieder im ganzen und läuft auch wieder super. Das von mir beschriebene klackern scheint verschwunden zu sein und Öl verliert sie auch nicht mehr. Die Steuerkette wurde von einem Motoradmechaniker für gut befunden, was für mich die Vermutung eines geplanten Zylinders bestätigt. D...
von ArminMoosi
21. Februar 2024, 07:09
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

Hallo Gunnar, Die 5 lagige Kopfdichtung habe ich schon da, die aus dem athena Set erweckt in mir kein vertrauen. Die Zylinderfußdichtung schaue ich mir mal genauer an. Dass der Kopf / Zylinder mal geplant wurde kann gut sein, da der Motor definitiv schon vor uns bearbeitet wurde (einige Helicoils sc...
von ArminMoosi
20. Februar 2024, 07:54
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

So, nach nun einer ganzen Saison des Fahrens mit dem sporadischen Problem habe ich gestern endlich den Motor zerlegt. Nockenwelle inklusive Lagerflächen sehen für mich super aus. Auch die Ventilsitze sind nicht lose und weisen auch keine Risse auf. Nur das Ventilspiel ist dringend einzustellen. Alle...
von ArminMoosi
13. Januar 2023, 10:54
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

Nockenwelle wäre katastrophal, glaube ich aber eher nicht, da das klackern schon bei minimaler Erwärmung aufhört, die ventilsitze, besonders an der auslassseite werden ja quasi am schnellsten warm, lange bevor die Nockenwellen irgendwas merkt. Ich spekuliere aber nur :lol: Ich werde den Kopf bei Gel...
von ArminMoosi
12. Januar 2023, 08:42
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

Dann werd ichs mal so lassen und im Frühling schauen ob es sich verschlechtert :D


Wenn ich sie mal sehe richte ich ihr den Gruß gerne aus.
Kannst du gerne mal vorbeikommen, die Straßen und Pisten kenne ich gut ;D
von ArminMoosi
11. Januar 2023, 16:03
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

Hmm. Also am besten mal den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen? Wie würde ich dass erkenne? Der Ventilsitz wird mir wohl eher nicht aus dem Kopf herausfallen :lol:
von ArminMoosi
11. Januar 2023, 10:24
Forum: Dies und Das
Thema: Klackern aus dem Motor.
Antworten: 12
Zugriffe: 581

Re: Klackern aus dem Motor.

Grüße, Bei mir ein ziemlich ähnliches Geräusch. https://www.icloud.com/iclouddrive/0beMpunlAy30EJsbBv4OOE6MA#Video_moto_motor Allerdings nur solange der Motor kalt ist, anlassen, 10 Meter fahren, klackern beginnt, Motor abstellen, ein par mal mit gezogener Dekompression kicken, Motor starten, dann l...
von ArminMoosi
11. Januar 2023, 10:09
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Re: Metallisches klopfen im Motor

Hallo Gunnar.
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich da mahl dranhängen. Es handelt sich um eine 1983 xl500r pd02.

Lg. Armin
von ArminMoosi
10. Januar 2023, 17:40
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 1200

Metallisches klopfen im Motor

Grüße, Seit einiger Zeit höre ich beim kalten starten des Motors oder nach einigen Metern fahrt das Klopfen wie im Video. Ich stelle den Motor dann sofort ab und starte ihn wieder und das Klopfen verschwindet. Sobald der Motor wärmer wird kommt es nicht mehr vor. Habe nicht wirklich eine Idee was di...