Die Suche ergab 29 Treffer

von Manxman
18. April 2024, 15:45
Forum: Tuning
Thema: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Antworten: 41
Zugriffe: 12969

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Hallo Lukas, da im Moment (noch) ein zerlegter Kopf auf der Werkbank liegt, habe ich mal etwas die "Schiebe lehren lassen"... :D Zur Winkelbestimmung nehme ich eine Smartphone App, klappt echt gut! Der Ventilwinkel ist nur um ca. 17° aus der vertikalen gekippt, die stehen also doch recht s...
von Manxman
18. April 2024, 10:59
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Danke Gunnar, Danke, genau das hatte ich gemeint! Hab ich ja schon geahnt.... :D Das freut mich wenn der Bericht Dir gefällt. Ich hab ein wenig "Bammel", ob das alles so hinhaut. Gibt noch so einige kritische Punkte :lach: Für die Kupplung habe ich verstärkte Federn, hatte aber bisher noch...
von Manxman
18. April 2024, 06:57
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

@Gunnar_HH kurze Frage wegen deiner Anmerkung aus dem Thread "Kaufberatung" (weil ich demnächst das Gehäuse verschraube...). Du schreibst dort: "Wenn allerdings das Gehäuse schon mal geöffnet wurde und dann ohne genaue Kontrolle wieder geschlossen wurde, ist meistens eine oder beide G...
von Manxman
18. April 2024, 00:33
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

So, nach längerer Pause geht es weiter.... Ich hatte ziemlich "Trouble" mit meinen Kurbelwellen. Eine der Wellen hatte ganz üblen Versatz/war krumm. Da hat das Polrad beim drehen mit ca. 2-3mm geeiert!! Mit dem Motor bin ich anfangs sogar Training/Rennen gefahren. Und das allerbeste war, d...
von Manxman
17. März 2024, 13:49
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Habe übrigens auf den Tipp des "Tuners" bei einem Motorüberholer hier in der Nähe ziemlich wagemutig den Fräser in dem Ansaugkanal toben lassen.... Stichwort "Golfball-Profil" oder "Dimpels". Ich habe es einfach gemacht. Ob es was bringt... ist wahrscheinlich nicht nach...
von Manxman
17. März 2024, 13:35
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Ah, das klingt natürlich logisch.... und ohne Vergleich kaum messbar.
von Manxman
17. März 2024, 13:11
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

So, die erste "Anprobe" ist erfolgreich, Zylinder passt aufs Gehäuse und auch der Kolben braucht am unteren Totpunkt keinen zusätzlichen Platz. Das war eigentliche Grund für den Test. Je nach Kolbenform muss man evtl. im Gehäuse seitlich an der Verdickung des Stehbolzengewindes noch Materi...
von Manxman
13. März 2024, 16:28
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Danke an dieses Forum!! Genau wegen diesen Tipps / Ratschlägen hab ich begonnen das Projekt hier zu posten, obwohl es ja gar keine XL ist die ich fahre. :D Der Schwachpunkt der Dichtung ist nicht unbedingt der Steg mit 7mm auf der Seite zum Steuerkettenschacht. Sondern die nur noch 3-4mm Distanz zu ...
von Manxman
13. März 2024, 00:23
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Gabriel, bei dem Thema Fett ist bei mir etwas Hintergrundwissen vorhanden. :D Es gibt Hochtemperaturfett welches bis zu 280-300°C chemisch stabil bleibt. Ist im Prinzip "pastöses Teflon", wenn man es simpel ausdrücken will. Bei Temperaturen darüber beginnt allerdings eine chemische Zersetz...
von Manxman
12. März 2024, 23:06
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Ist ja richtig, Heinz. Bei Dir sind da auch noch 2-3mm Platz zur Laufbuchse. Bei dem 600er Zylinder stößt die Bohrung für die Passhülse aber fast direkt an die Laufbuchse. Die will ich nicht anfräsen! Siehe Bild. Rot ist die Nut angedeutet, die ich fräsen müsste, wobei in dem Bild ist die schon sehr...
von Manxman
12. März 2024, 16:56
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Ich habe mir jetzt eine Kopfdichtung aus AFM Reinz Xtreme anfertigen lassen.
Die erwähnte mehrlagige Metalldichtung hat doch innen einen 2-3mm breiten Stahlring, der fällt beim Aufweiten definitiv weg.
Und das reicht dann trotzdem aus?
von Manxman
12. März 2024, 15:11
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Hallo Heinz, danke für den Hinweis. Jetzt habe ich die 65 Seiten des 570er Projektes durchgelesen.... 8) Aber von diesem spezifischen Problem steht da nichts geschrieben. Aber gut, dein 600er Umbau scheint sehr gut zu laufen und das ist dann schon Beweis genug, daß die Kopfdichtung nicht das große P...
von Manxman
10. März 2024, 18:36
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Hier noch das Bild vom Brennraum.... Das Bild ist mit aufgesetztem Zylinder geknipst. Für manuelle Anpassung ist das ganz OK, denke ich.
Auslass / Einlass wurden aufgeweitet. Der Einlass hat jetzt 40mm.
von Manxman
10. März 2024, 18:32
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 51
Zugriffe: 1684

Re: Projekt 600ccm...

Guten Abend zusammen, hier ein kleines Update. Das Gehäuseoberteil habe ich manuell aufgefräst, der Zylinder passt jetzt sauber rein. Den Brennraum habe ich auch angepasst, damit keine Ecken in den Brennraum stehen (Bild hängt an). Die Kopfdichtung fertigt mit Wolf Dichtungen in Wien, die Fussdichtu...
von Manxman
4. März 2024, 17:39
Forum: Dies und Das
Thema: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?
Antworten: 32
Zugriffe: 888

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Manxman, danke für deine Erläuterungen! Vor dem Ausbauen und Zerlegen auf jeden Fall mal auf nen Rollenprüfstand! Den hat bestimmt eine Motorradwerkstatt um die Ecke verfügbar. Jo, das will ich machen, hab schon Termin!! 👍 Bist auch mal auf einem Rennen in Norddeutschland dabei? Ich war letzten Som...