Die Suche ergab 1017 Treffer

von hiha
27. März 2024, 07:45
Forum: Reparatur
Thema: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss
Antworten: 67
Zugriffe: 1708

Re: Israel - Nockenwelle / Kipphebelverschleiss

Ich bin sehr gespannt. Die Kipphebel sind neu? Hartchrom oder Hartblock?
Gruß
Hans
von hiha
18. März 2024, 14:28
Forum: Tuning
Thema: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Antworten: 40
Zugriffe: 12695

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Servus Lukas, diese Programmierarbeiten hab ich seinerzeit noch unter MS-DOS und TurboPascal erledigt, 1996 bin ich damit fertig geworden. :D Zuerst konnte ich nur die Apfelbeckschen Ventilerhebungskurven in Nocken umwandeln, danach hab ich auch noch was für die Erstellung dieser ruckfreien Kurven g...
von hiha
18. März 2024, 06:05
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Das ist schon möglich, aber nie plug and play, ausser der Motor ist über die Nockenwelle gedrosselt. Es braucht immer auch Anpassungen von Ansaug und Abgastrakt.
Gruß
Hans
von hiha
17. März 2024, 13:33
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Es wird der Grundkreis kleiner geschliffen, die Nockenhöhe bleibt weitgehend gleich, dadurch steigt der Ventilhub. In erster Linie verlängert man aber die Steuerzeiten.
Gruß
Hans
von hiha
13. März 2024, 08:33
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Die Metalldichtungen die Honda verwendet kenn ich jetzt nicht, bei Suzuki und Yamaha sind die Blechdichtungen punktverschweißt, bei den zugehörigen Athena-Dichtungssätzen mit Messing-Hohlnieten vernietet. Ausserhalb der Dichtflächen natürlich. Die Punktschweißungen kann man durchbohren und die Blech...
von hiha
27. Februar 2024, 14:28
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Mit "ansehen" meine natürlich zerlegen und ein Auge drauf werfen. Hubzapfen mit beginnendem Pitting, Lagerkäfige mit abgenutzter Kupfer-/Silberschicht, usw. Dieser Hubzapfen hatte kein mess- und fühlbares Höhenspiel, hätte aber wohl nicht mehr lang gehalten. Wie man sieht, ist das Pitting ...
von hiha
26. Februar 2024, 08:01
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Wobei zu bedenken ist, dass bei Korrosion des kleinen Pleuelauges, das untere Pleuellager auch nicht mehr ganz frisch sein wird. Also ICH würd es mir auf alle Fälle mal anschauen wollen. Meistens wechselt man dann eh gleich den ganzen Pleuelsatz...
Gruß
Hans
von hiha
21. Februar 2024, 17:24
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 882

Re: Metallisches klopfen im Motor

Doppelte Weichdichtung unterm Zylinderfuß kann kritisch werden. Ich hab mit Alublech von 0,5 bis 2mm und Omnivisc-Silikon sehr gute Erfahrungen, im Zweifel zwei dünne(!) Weichdichtungen mit Blech dazwischen.
Gruß
Hans
von hiha
20. Februar 2024, 09:55
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 882

Re: Metallisches klopfen im Motor

Vielleicht hat ja wer den Zylinder oder den -kopf runtergeplant um die Verdichtung zu erhöhen? Dann wär es normal dass die Steuerkette zu lang ist...
Gruß
Hans
von hiha
19. Februar 2024, 11:01
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Dem "Zitat aus dem Netz"® messe ich nicht soo arg viel bei, wenn der Verfasser unbekannt oder ohne Reputation ist. Im Netz steht ja auch, dass die Erde flach ist, Weltraumfahrt unmöglich weil Raketen im Vakuum nicht funktionieren, weshalb man auch nicht auf dem Mond gewesen sein kann, selb...
von hiha
19. Februar 2024, 05:46
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Das ist der Besagte.
Gruß
Hans
von hiha
18. Februar 2024, 19:38
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Dietmar Wolf ist super, den Schneeräum lassen wir jetzt mal lieber weg. FCR in 40 ist groß, besonders wenn die Nockenwelle nicht so extrem ist, denn der FCR hat mehr Durchsatz als ein gleichgroßer z.B. TM40 von Mikuni. Aber gehn wird er schon. Ich bin ein großer Freund langer Ansaugwege. 17-20cm Tri...
von hiha
14. Februar 2024, 19:15
Forum: Tuning
Thema: Projekt 600ccm...
Antworten: 47
Zugriffe: 1313

Re: Projekt 600ccm...

Ich bin der Ansicht, dass es die Kipphebel hinter sich haben, und die Nocken auch eher mies aussehen. Also ICH würde die tauschen, denn wenn Du neue Kipphebel auf der schrundigen Nocke laufen lässt, sind die halt gleich wieder hinüber...
Gruß
Hans
von hiha
19. Januar 2024, 07:45
Forum: Reparatur
Thema: Ventilsitz fräsen.
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Re: Ventilsitz fräsen.

Vielleicht wurde auch die Führung ausgetauscht ohne den Sitz nachzufräsen?
Gruß
Hans
von hiha
18. Januar 2024, 18:30
Forum: Reparatur
Thema: Ventilsitz fräsen.
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Re: Ventilsitz fräsen.

Die Ringe KÖNNEN ziemlich hart sein, müssen aber nicht. "Neway"-Fräswerkzeuge gibts in ausreichender Qualität auch als Billigplagiate vom Chinesen, die können auch harte Sitze. Die Härte kommt übrigens vom Kaltverdichten, nicht vom Sitzwerkstoff. "Gehärtete" Sitzringe gibts nämli...