Die Suche ergab 3111 Treffer

von Gunnar_HH
31. Januar 2023, 18:15
Forum: XL Treffen 2023
Thema: Xl-Treffen 2023 in Uelzen
Antworten: 17
Zugriffe: 462

Re: Xl-Treffen 2023 in Uelzen

Ja solch eine Liste wäre nicht schlecht für die Planung. Nicht das etwas aufwendig geplant wird und später nimmt keiner Teil. Sicher gibt es ein paar Verschieber aber die grobe Richtung sollte erfasst werden können - 80% Wahrscheinlichkeit. Auch müssen sich für die einzelnen Themen Personen finden, ...
von Gunnar_HH
30. Januar 2023, 22:10
Forum: XL Treffen 2023
Thema: Xl-Treffen 2023 in Uelzen
Antworten: 17
Zugriffe: 462

Re: Xl-Treffen 2023 in Uelzen

Läuft doch, Danke an Thorsten. Wenn jeder ein wenig an Aufgaben übernimmt, dann klappt es. Platz-OK / Ausfahrt-OK / Platz-Empfang-Erste Einweisung - OK / T-Shirts in Vorbereitung / Frühstück am Samstag und Sonntag - geregelt - OK / Geld-Einsammeln und Bändchenausgabe = Spielregeln des Platzbesitzers...
von Gunnar_HH
21. Januar 2023, 17:09
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 425

Re: Metallisches klopfen im Motor

Hallo Hans, da bin ich aber gespannt, was du aus einem XL500 Zylinderkopf zaubern kannst. Bitte mit Bildern dokumentieren, gerne helfen ich dir beim Einstellen die die Forums-Webseite. Wobei, das ist gar nicht so schwer: Bild mit einem Bildbearbeitungtool (Gimp oder IrfanView) öffnen Den Interessant...
von Gunnar_HH
18. Januar 2023, 22:55
Forum: XL Treffen 2023
Thema: Xl-Treffen 2023 in Uelzen
Antworten: 17
Zugriffe: 462

Re: Xl-Treffen 2023 in Uelzen

Ahoi Wolle, nach dem morgigen (19.01.) XL-HH- Stammtisch gibt es hierzu vermutlich eine Antwort. Zumindest auf die Frage, ob es stattfindet. Wobei sicherlich betont werden werden sollte, dass der Hamburger Stammtisch kein Allein-Vorrecht auf die Organisation der Veranstaltung hat. Wir sind komplett...
von Gunnar_HH
17. Januar 2023, 22:57
Forum: Stammtisch Hamburg
Thema: Stammtisch Hamburg - Jan. 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: Stammtisch Hamburg - Jan. 2023

Ich bin auch dabei.
Gruß
Gunnar
von Gunnar_HH
14. Januar 2023, 09:13
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 425

Re: Metallisches klopfen im Motor

25*10 hoch -6 -- Alu 11*10 hoch -6 -- Eisen oder Stahl Das sind die Wärmeausdehnungskoeffizienten pro Grad. Also Alu dehnt sich mehr als doppelt so stark aus wie Eisen. Das erklärt den Versuch. Bei einer gleichmäßigen Erwärmung, wird die Bohrung für den Sitzring (Alukopf) größer als der Ventilsitzri...
von Gunnar_HH
13. Januar 2023, 22:01
Forum: Dies und Das
Thema: Wer kennt einen CB 125 T-Besitzer?
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Wer kennt einen CB 125 T-Besitzer?

Hallo Robert,

Besitzer kenne ich keinen mehr aber gefahren bin ich die Maschine 2,5 Jahre Anfang der 80er.
Bis nach Bordeaux und zurück. Ein höllisches Drehzahl-Georgel war das. Aber sonst sehr stabil.
2012 habe ich ein letztes Modell mal in Biarritz gesehen.

Gruß Gunnar
von Gunnar_HH
11. Januar 2023, 19:12
Forum: Dies und Das
Thema: Klackern aus dem Motor.
Antworten: 12
Zugriffe: 327

Re: Klackern aus dem Motor.

Hans hat wieder genauer erfasst. Lose Sitze haben ein helleres Klackern. Bei dir ist es eher ein Pfffft-Pffft. Passiert gerne mal, wenn die Krümmerdichtungen alt oder nicht richtig dicht sind. 2 Euro je Dichtung. Leichtes Nachziehen hilft. Bei einer ZylKoDi sollte das Geräusch eher bei starker Belas...
von Gunnar_HH
11. Januar 2023, 19:06
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 425

Re: Metallisches klopfen im Motor

Der Ventilsitz wird mir wohl eher nicht aus dem Kopf herausfallen :lol: Doch, wenn er richtig lose ist, kann ihn mit dem Daumen rausdrücken. Dann würde nur ein genaues Vermessen und eine ca. 5 Hunderstel Übermaß-Größe helfen. Dann wieder einpressen und das Thema ist durch. Wahrscheinlich vorne link...
von Gunnar_HH
10. Januar 2023, 23:03
Forum: Reparatur
Thema: Metallisches klopfen im Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 425

Re: Metallisches klopfen im Motor

Hallo Armin, Willkommen im Forum. Was für eine Maschine es es denn? Das hört sich an wie dieser Beitrag, hänge dich da doch einfach dran. http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?p=128845#p128845 Das sind ungefähr die gleichen Symptome. Aber speziell da nur im kalten Zustand. Ich vermute: Zu weni...
von Gunnar_HH
10. Januar 2023, 21:14
Forum: Dies und Das
Thema: Tachobeleuchtung XL500r
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Tachobeleuchtung XL500r

Oh je, was habe ich getan. Zu kleine Birnen empfohlen. In modernen Tachos werden nur noch die Kleinen verwendet (T5). Die richtige Birnenbezeichnung für die XL500 hier: Glassockelbirnen 2 bis 5 Watt Modell: W5W oder T10 Sockel W2,1x9,5d (Standlicht 5W, Tachobeleuchtung 4W, Blinkerkontrolle 2W) Gruß ...
von Gunnar_HH
10. Januar 2023, 15:35
Forum: Dies und Das
Thema: So eine Schweinerei
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: So eine Schweinerei

Tröste dich, 497 ist auch auf dem Zylinder eingegossen.
oder hier: Hat doch auch was

Gruß Gunnar (X497)

497-Lok.jpg
receiver-497.jpg
db-lok-497.jpg
von Gunnar_HH
7. Januar 2023, 13:56
Forum: Reparatur
Thema: Xl 500 r , pd 02
Antworten: 18
Zugriffe: 380

Re: Xl 500 r , pd 02

... und wenn du da schon schaust: Wie sieht die Laufbahn im Zylinder aus. Normales Tragbild oder Riefen.
Hier mal ein Bild mit einer Laufbahn mit Riefen, nachdem ein Wiseco gefressen hat.
Solche Vertikalriefen sollten nicht da sein.

Gruß Gunnar
Laufbahn-mit-Riefen.JPG
von Gunnar_HH
7. Januar 2023, 13:16
Forum: Reparatur
Thema: Tacho Beleuchtung XL500R
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Tacho Beleuchtung XL500R

oder als 10er Pack hier. 10 für 6 Euro Link gelöscht, diese Birnen sind falsch --> zu klein Die richtige Birnenbezeichnung hier: Glassockelbirnen 2 bis 5 Watt Modell: W5W / Sockel W2,1x9,5d (Standlicht 5W, Tachobeleuchtung 4W, Blinkerkontrolle 2W) LED geht zwar auch, macht aber so ein hässliches bla...
von Gunnar_HH
7. Januar 2023, 13:11
Forum: Reparatur
Thema: Xl 500 r , pd 02
Antworten: 18
Zugriffe: 380

Re: Xl 500 r , pd 02

Nochmal messen!
In Höhe Kolbenbolzen ist schon gut aber besser ist es weiter unten am Kolbenhemd, ca. 1cm über dem unteren Rand. Schaue dir das Bild von Hans nochmals an.
Ganz oben im Bereich der Kolbenringe ist Messung definitiv falsch.

Viele Grüße
Gunnar