Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
habe eben nochmal meine alten Bilder durchforstet und da war dier Spanner noch in Ordnung , also nicht weggeknickt. Baue heute mal alles aus.
Spanner und Ventile etc sind bestellt - nächste Woche soll sie wieder fahren.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
heute dann mal den Motor teilzerlegt - es wird leider nicht besser :cry:
Der Kettenspanner war halt wie erwartet am Plastik kaputtgebrochen, Pech.

Als ich den Seitendeckel aufmachte fand ich dann etwas Metall. Lagerkäfig.
Das gehört zweifelsfrei zum rechten Kurbelwellenlager - da ist dann entsprechend auch etwas viel Luft zwischen den Kugeln :ertrink:

Alles nicht so schön, hatte ich nicht mit gerechnet.

Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von peter »

Sieht übel aus !

Kurbelwellenlager mit Rille 91001-429-003 bei Honda nicht mehr erhältlich !

Hab ich an Lager bei Bedarf einfach mailen.

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Kristian »

Prüf mal ob das kleine Öl-Röhrchen (auf deinem obersten Foto der drei zu sehen) nicht bereits durch die schlackernde Kette durchgeschliffen wurde!?
Ich hatte dies schon mal und das kann tödlich für den Motor sein...

Die Ventile hatte ich letztes Jahr als Nachbau bei Matthies / MotoMike für 7€ / Stück bekommen! :wink:
Das waren aber die Auslassventile.
Die sind allerdings ein paar Gramm schwerer als die originalen weil der Teller flach und nicht ausgehölt ist.
D.h. schwerer aber höhere Verdichtung!
Ölrohrhalbierung klein .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich bin mir jetzt noch garnicht sicher wie ich weiter verfahre. Also ob ich den alten Motor wieder aufbaue. Die Lager könnte ich annähernd umsonst bekommen ( wenn es denn - wie ich gelesen habe - 6307 C3 und 6307N C3 sind ) , aber ich kann noch nicht den Aufwand abschätzen das ganze Gehäuse zu zerteilen. Abzieher etc habe ich. Möglicherweise finde ich dann noch weitere Schäden zB am Pleuellager.

Ich werde heute erst nochmal einen anderen Motor öffnen und reinschauen. Der hat verbrieft 18tkm gelaufen und steht seit 1995. Niemand weiß warum. Evtl nehme ich davon den Grundkörper ( komplettes Gehäuse , Welle, Kolben etc ) und baue meinen anderen Krempel da drauf auf.
Mal reinschauen.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Zorc22 hat geschrieben: 3. April 2020, 07:43Ich werde heute erst nochmal einen anderen Motor öffnen und reinschauen. Der hat verbrieft 18tkm gelaufen und steht seit 1995. Niemand weiß warum. Evtl nehme ich davon den Grundkörper ( komplettes Gehäuse , Welle, Kolben etc ) und baue meinen anderen Krempel da drauf auf.
Die Vorgehensweise macht Sinn, da du im Motorgehäuse mit dem Lagerschaden jetzt erst einmal alle weiteren Teile des Kugelkäfig suchen musst. Alles auseinander und Teile suchen, nicht, dass da wieder ein Bruchstück zum Klemmer führt. Hoffentlich war der 18.000 er Motor noch nicht geöffnet, sodass die Nadellagergehäuse noch richtig platziert sind (Thema: Weggedrückte Passstifte für das Gehäuse).

Ich drücke dir die Daumen.
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin Gunnar,
doch, der Motor wurde schon geöffnet . Ich weiß nicht was du mit Nadellagergehäuse / Paßstifte meinst.
Den genannten Motor habe ich heute geöffnet. Erstmal sah er gut aus, die Komponenten innen drin deutlich besser als bei meinem . Im Kopf und Ventildeckel sind keine Beschädigungen, Nockenwelle sieht gut aus.
Jedoch : Es sind schon HeliCoil Einsätze in den Gewinden und irgendjemand hat diese geheimnisvollen Nuten in die NW Lagerung geschnitzt. Ich möchte nochmal betonen das dieser Motor / Motorrad seit 1995 nicht mehr angefasst wurde.

Leider sah ich dann das die Steuerkette um einen Zahn voraus verstellt war und das auf dem Kolben 4 kleine Eindrücke von Ventilen sind :cry:
Jedoch : an den Ventilen selbst ist nichts zu sehen und krumm sind sie auch nicht ( gemessen ). Sitze sind wie neu.
Die Zylinderbohrung sieht fabelhaft aus, Kompression war ohnehin vorhanden.

Als ich dann den Kupplungsdeckel öffnete fand ich leider im Sieb einige kleine Aluminiumstückchen. Das Öl war leicht glitzernd.
Auf der Habenseite : das Kurbelwellenlager sieht noch gut aus.

Aufgrund der vorgefundenen Zustände und der - schwachen - Historie glaube ich mittlerweile das es einen Schaden gab und der Motor ( wie auch immer ) überholt wurde. Evtl mit neuen Ventilen, jedoch falschen Steuerzeiten. Was die Aluteilchen betrifft - da habe ich einen leichten Abrieb oben an der Ventilhaube gesehen - das ist wohl mal die Steuerkette gegengekommen.

Im Moment sieht der Plan so aus :
Ich nehme diesen Motor nachdem ich ihn innen gewaschen habe. Baue ihn mit diesem Kolben , Zylinder und Deckel wieder zusammen ( und neuem Kettenspanner ) . Dazu meine beiden Seitendeckel, Kupplung, Lima etc ( da weiß ich das die gut arbeiten).

Blöderweise sieht das Alu des Motorgehäuses sehr häßlich aus, der Hochdruckreiniger hat nicht viel gebracht.

Gruß und danke fürs zuhören :D
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zorc22 am 3. April 2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von peter »

Zorc22 hat geschrieben: 3. April 2020, 15:32
Jedoch : Es sind schon HEliCoil Einsätze in den Gewinden und irgendjemand hat dise geheimnisvollen Nuten in die NW Lagerung geschnitzt.

Gruß und danke fürs zuhören :D
Roger
Das geschnitze ist beim Modell 79 original, wurde leider beim 80er modell und jünger nicht mehr eingebaut.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Hallo Peter,
das wußte ich natürlich nicht. Es ist ein recht frühes 1979er Modell, der Motor auch ( also gehörte zusammen ).
Gruß und danke
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hoffentlich wurde das Motorgehäuse nicht geöffnet, denn dabei kann der Fehler mit den verdrehten Nadellagergehäusen (NLG) entstehen. Die betroffenen Lager sind in dem Bild unten zu sehen. Verdreht sich das NLG bei der Montage wird der Passstift weggedrückt und das Getriebe schaltet nicht richtig.

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Jogi.R »

Moin Roger,

Du wirst leider nicht umhin kommen den Motor zu öffnen.

Simmerringe, die 18 Jahre Stillstand hinter sich haben werden nach der ersten Ausfahrt das Revier derart markieren, dass Du den Motor gleich wieder ausbauen kannst, willst, musst, sollst.

Besonders der der Antriebswelle wird ausgehärtet sein.
Damit machst Du eventuell die Dichtfläche der Welle kaputt, da sie für solche Belastungen nicht ausgelegt ist.

Trotzdem frohes Schrauben
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
@Gunnar : jetzt verstehe ich. Da der Reservemotor überall großzügig schwarze Dichtmasse bekam - an den Gehäusehälften jedoch nicht - darf ich davon ausgehen das die Hälften nicht geteilt wurden.
@Jogi : Die Seitendeckel nehme ich vom "alten" , der bekam neue Wedis. Und den Wedi am Kettenrad kann man doch im Istzustand wechseln ?
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi hat Recht, den Simmerring an der Antriebswellen nach 18 Jahren Stillstand wieder in Betrieb zu nehmen birgt ein nicht unerhebliches Leckage-Risiko.
Jogi meint auch nicht die Simmerringe in den SEITEN-Deckeln sondern der Dichtring hinterm Antriebsritzel. Siehe Bild.
Den Simmerring kann man nur wechseln durch das Trennen der Motor-Gehäusehälften und dann hat man wieder das Problem mit dem Nadellagergehäusen und dem richtigen Auflegen der Ausgleicherkette.
Es gibt auch "Experten" , die versucht haben den Simmering von Außen zu ersetzen, unter Wegschneiden der äußeren Wulst zur Lagesicherung. Das Ergebnis ist ein Herausrutschen des Rings und eine dann sofort folgende Riesen-Sauerei.
Wenn es dir nichts ausmacht den Motor später ein zweites Mal heraus zu holen und dann mit einem neuen Simmering auszustatten, kannst du es ja mit der einfachen Methode probieren, also Zusammenstecken der besten Teile und schauen, ob es an der Antriebswellenseite dicht bleibt.

Für welches Türchen entscheidest du dich? :D

Viel Spaß beim Schrauben
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Ist mir die Steuerkette übergesprungen ?

Beitrag von Zorc22 »

Wow - das ist nicht so wirklich Servivefreundlich :|
Sehr unüblich bei Japanern, bei einem Italiener hätte es nicht verwundert.
Ich nehme das erste Türchen - auch wenn der ZONK dahinter lauert. Der WeDi bleibt drin.
Baue geraden Zyl.kopf zusammen. Für die Keile der ersten drei Ventile brauchte ich weniger als 10 Minuten. Beim vierten dauerte es eine Viertelstunde . Das heißt eindeutig : Unterkaffee :D

Gruß
Roger
Antworten