Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ich muss mich korrigieren, das mit dem Durchmesser war falsch, die Schraube hat den richtigen Durchmesser wie alle anderen. Hatte was an dem Messgerät verstellt.
Aber die Schraube ist zu kurz, das stimmt jetzt aber :D
Hab sie mal durch den Deckel gesteckt an der Stelle und gesehen dass sehr wenig da raus schaut.
Habe eine längere Schraube jetzt genommen und getestet, Bohrloch tiefe ausgemessen und Schraubenende gemessen was raus schaut wenn man sie durch den Deckel steckt, und da fehlte ein ganzes Stück.
Mit der längeren die hat dann gepackt. Das Gewinde wird schon defekt sein an einer Stelle, aber evt ist doch noch was vorhanden was dann packt. Ich teste es aber nochmal in Ruhe.
Steht nicht eine Passhülse über wie auf der anderen Seite dass man den Deckel drauf stecken kann?
Oder was meinst du mit Passhülse Rubus?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von alttec »

Moin,

es sollten zwei Passhülsen vorhanden sein die auch zwingend weiter Verwendung
finden. Diese dienen dazu das die Lagerflächen der Nockenwelle fluchten.

Bzgl. Helicoil oder Ensat und wie sie nicht alle heißen. In der Vergangenheit habe ich
Helicoil verwendet. Erst wenn nichts mehr ging kam Ensat zum Einsatz. Ein defektes
Helicoil kann mit Ensat geheilt werden, umgekehrt geht es nicht.

Wenn man den Job noch nie gemacht hat empfehle ich erstmal an einem Aluklotz
zu üben. Es wäre nicht der erste Zylinderkopf der dabei zerstört wird.

@all: Gibt es tatsächlich niemanden in Katis Nähe der da mal aktiv werden kann?

@Kati: Ich verfolge den Thread von Anfang an und finde es echt Klasse wie du dabei bist,
da hätten einige schon lange aufgegeben.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Marburg ist schon ziemlich weit weg von München, und von meinen üblichen nordwestlicheren Anlaufstellen...
Schad, sonst wäre Einiges schon lang erledigt.
Gruß
Hans
baldock
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 212
Registriert: 12. Mai 2021, 20:35

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von baldock »

I had a similar job to do on my build. Here is the link.....

viewtopic.php?f=2&t=14648&p=126088#p126088

I used helicoil because tests showed it was the strongest and came in the different lengths needed.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo,
also, ich hatte entdeckt dass die Schraube zu kurz war, habe eine etwas längere genommen und da habe ich gemerkt dass die Schraube packt.
Also heute alles gut entfettet, Dirko dünn mit Pinsel drauf und mit 10,6nm angezogen.
Schrauben haben alle gehalten.
Ich habe mal ein Bild gemacht nach dem ich fertig war mit in drei Schritten laut Buch versetzt angezogen um euch den Überschuss zu Zeigen vom Dirko ob das so gut aussieht. So wie aussen ist es ja auch innen. Und ja ich habe die Flächen ausgelassen um die Nockenwelle was ja im Bich falsch angegeben wurde.
Mit dem Gewinde nicht sauer sein, ich war etwas hin und hergerissen ob ich es machen sollte wo ich gemerkt habe dass die Schraube packt. Weil wollte dann nicht mehr das Risiko eingehen mit dem Aufbohren und irgendwas falsch machen und dann wird es noch komplizierter.

So, jetzt noch Seitendeckel drauf und Ventile nochmal nachstellen, die Auslass sind knapp 0.10 gerade und die Einlass da komme ich mit 0.05 nicht rein.
Ich hoffe das bekomme ich dann auch noch hin 🙈
Was fürn Stress für mich, es wäre so entspannend wenn einer dabei wäre, aber nun gut, muss ich durch gelle😄
Aber hier ist ja wirklich Verlass auf Alle! Top gutes Gefühl!

Und danke Erik für dein Zuspruch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Oh,oh. Hatten wirs noch nicht erwähnt? Die "Rote Pest" ist tunlichst äußerst sparsam aufzutragen. Die Würschtl die jetzt aussen dranhängen, hast Du innen auch, und da lösen sie sich ab, landen im Öl und verstopfen die Ansaugglocke.
ICH würde, wenns meiner wär, den Kopfdeckel nochmal runtermachen, und mit weniger als 1/3 der Silikonmenge nochmal dichten.
Ich streich das immer hauchdünn mit dem Finger auf, mit garnichtmal so wenig Druck.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Echt, zu viel?
Hatte es mit einem Pinsel aufgetragen, dachte da es wäre eigentlich dünn.
Bleiben die nicht im Ölsieb hängen?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Leute, ihr macht mich fertig 😰 ich war do froh das der Schritt fertig war.
So Deckel wieder runter und alles sauber machen.
So sah es aus als er ab war:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hans hat recht, man kann es gut sehen, die gleiche etwas zu dicke Raupe an Dichtmittel ist Innen.
Also alles wieder säubern und etwas weniger drauf. Ist um das Mittel ist es eh egal, da du es danach jahrelang nicht brauchen wirst und es dann gerne in der Tube aushärtet.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So alles neu, hoffe es ist jetzt gut so. Ist nichts jetzt entfernt worden:

Wie gut dass es ein Auflauf gibt und der alleine schön im Ofen gart, sonst wäre heute kalte Küche angesagt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Tach,

Ich zieh den Hut vor dir, schön das du mit dem Moped so am Ball bleibst, klasse! :gut:
Ich hätte da sogar die erste Abdichtung gelassen!
Alles in allem gut gemacht, weiter machen, auch wenn bei der XL immer mal wieder Rückschritte auftauchen!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

Diese Frau ist echt der Hammer!
Meine Hochachtung!
Ich muss dich Kati jetzt einfach mal so was von loben,
auch wenn ich hier bis dato nur still mitlese und Dich von Anfang an nur STILL bewundert habe.
Also wenn ich nicht schon Jahrzehnte glücklich verheiratet wäre und ein paar Jahrzehnte jünger,
dann würde ich mich glatt in Dich verlieben! ;-)
Echt toll wie Du das machst!
VG Andreas
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Katikarts hat geschrieben: 7. August 2022, 17:55 So alles neu, hoffe es ist jetzt gut so.
Super, so isses schön. Und wie Gunnar schon sagte: Der Rest der Tube wird bis zum nächsten Mal eh ausgehärtet sein...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Eijeijei, vielen lieben Dank für die schönen Kommentare, da werde ich ja ganz verlegen :ja:
Aber noch fährtse net gelle :D
Heute lang gearbeitet, mal gucken wann ich weiter machen kann.
Liebe Grüße an Alle
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Seitendeckel fest, Deckozug auf 11:00 Uhr gestellt, ging dann einfach drauf, hoffe so ist es richtig.
Ventile muss ich noch nachstellen. Nächste Herausforderung :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Antworten