Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Wenn ich den Zylinderkopfdeckel abbauen möchte bei in der XL500R, muss dazu der Motor ausgebaut werden, oder geht das im eingebauten Zustand des Motors ?

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von Kristian »

Ich habe sogar mal Deckel und Zylinderkopf bei eingebautem Motor ausgebaut.

Dazu muss man allerdings die vordere/untere Motoraufhängung abnehmen, die hintere lösen und dann den Motor runterkippen.

Was hast du vor?
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Danke für die Info.

Ich möchte die Kipphebel, sowie deren Wellen austauschen; die haben Spiel und es wird von dort seit einigen Jahren immer etwas lauter.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von peter »

Hallo Thorsten

hoffe du hast noch reserve Kipphebel ! Ansonsten gibts da eine kleine Firma die Kipphebel auffrischt. ( http://www.kipphebel-schleifen.de/ )

Kipphebelwellen gibts ja noch zu genüge in neu .

Gruss Peter
Thorsten_vom_Deich

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Peter!
Danke für die Info !
Zu hast ja keine neuen mehr; ist doch korrekt, oder?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von peter »

neue was ?

Kipphebel oder Kipphebelwellen ?

Beides zum teil in neu !

Gruss Peter
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die halbe Stunde Arbeit zu scheuen und den Motor drin zu lassen.
Man verbiegt sich die Finger und wenn der Motor abgesenkt wurde sind eh alle Anbauteile ab.

Man ärgert sich spätestens dann, wenn der Deckel nach kurzer Zeit wieder sifft und man noch mal ran muss.

Schöne Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinderkopfdeckel Demontage XL500R

Beitrag von PeterB »

Wenn man nix besseres hat, ist eine Sprudelwasserkiste "Deutscher Brunnen", also das klassich braune 0,7 ltr,-Flaschenbehältniss ein idealer Bock für das Moped.

beste grüße
peterb
Antworten