Drehzahlmesserwelle erneuern
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Drehzahlmesserwelle erneuern
Die Welle ist im Bereich der Motorbefestigung abgerissen. Wie kann man diese tauschen. Benötigt man Dichtungen bzw. welche Tätigkeiten sind nötig.
MfG
Frank
MfG
Frank
Kaufe dir im Zubehörhandel komplette Drehzahlmesserwelle mit Außenhülle und montiere sie, ist nicht weiter schwer. Eventuell vorher die Länge abmessen und gleichlange kaufen (da gibt es Unterschiede).
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Nach der Welle mit Hülle hab ich schon bei eBay geschaut ca. 12 Euro.
Mir geht es um den Einbau am Motorblock.
Da ist eine Kreuzschraube und eine glaub 10er?? um die "Halterung" am Motor zu entfernen.
Welche muss ich losen bzw. brauch ich hierzu evtl eine Dichtung etc.??
Den Anbau am Drehzahlmesser und das Einfetten ist für mich logisch.
Ich möchte nur nix am Motor etc. kaput machen.
MfG
Frank
Mir geht es um den Einbau am Motorblock.
Da ist eine Kreuzschraube und eine glaub 10er?? um die "Halterung" am Motor zu entfernen.
Welche muss ich losen bzw. brauch ich hierzu evtl eine Dichtung etc.??
Den Anbau am Drehzahlmesser und das Einfetten ist für mich logisch.
Ich möchte nur nix am Motor etc. kaput machen.
MfG
Frank
Hallo,
schau mal hier: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... gorieid=79
Das Wechseln der Welle ist kein Problem.
schau mal hier: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... gorieid=79
Das Wechseln der Welle ist kein Problem.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ja die Kreuzschraube....gehört zu den merkwürdigen Phenomenen der XL.
Sie wird extra nur leicht handfest angezogen und nach Monaten ist sie wieder bombenfest, trotz etwas Fett auf den Gewindegängen.
Sie wird extra nur leicht handfest angezogen und nach Monaten ist sie wieder bombenfest, trotz etwas Fett auf den Gewindegängen.
XL500R / Bj 82
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warum sollte das da festbrennen? sind doch nicht die krümmerschrauben.Kristian hat geschrieben:Ich denke Fett wäre genau das Verkehrte, es brennt sich fest.
Eher Kupferpaste (hochtemperaturfest).
Besser ganz ohne, dann kann nichts festbrennen.
gar nix ist käse weil durch kapillarwirkung feuchtigkeit reinziehen kann und dann die elektrochemie unlustig wirkt.
also fett dran und gut ist.
Mir wäre mit etwas Fett auch wohler.
Ich weiss nicht, ob der Kopf an dieser Stelle heiss genug wird um Fett oder Öl verbrennen zu lassen.
Tatsache ist, dass viele (auch ich) ein Problem haben, nach vielen Jahren diese Schraube abzubekommen. Wenn ich nur wüsste ob oder was ich damals drauf geschmiert hatte...?
Ich weiss nicht, ob der Kopf an dieser Stelle heiss genug wird um Fett oder Öl verbrennen zu lassen.
Tatsache ist, dass viele (auch ich) ein Problem haben, nach vielen Jahren diese Schraube abzubekommen. Wenn ich nur wüsste ob oder was ich damals drauf geschmiert hatte...?
Bub, bub, bub...
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
und dazwischen ist noch der Kettenschacht, so dass die Seite noch kühler ist.
Fett ist dort besser als Cu-Paste.
Die kann bei Alu Probleme machen. Zumindest nehme ich bei Alusätteln und Belaghalterahmen keine Cu-Paste, sondern eine mit ??Alu?? gefüllte temperaturfeste Paste. Die Bremsenteile leiden sonst stark an Substanzverlust durch Oxidation. Allerdings geht es da um PKW-Bremsen im Dauerstreß mit hoher km-Leistung/a. (Normales Fett soll bei den Bremsen allerdings auch keine Anwendung finden)
Mal nachschauen, was da genau enthalten ist.
Gruß TW
Fett ist dort besser als Cu-Paste.
Die kann bei Alu Probleme machen. Zumindest nehme ich bei Alusätteln und Belaghalterahmen keine Cu-Paste, sondern eine mit ??Alu?? gefüllte temperaturfeste Paste. Die Bremsenteile leiden sonst stark an Substanzverlust durch Oxidation. Allerdings geht es da um PKW-Bremsen im Dauerstreß mit hoher km-Leistung/a. (Normales Fett soll bei den Bremsen allerdings auch keine Anwendung finden)
Mal nachschauen, was da genau enthalten ist.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
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PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Drehzahlmesserwelle erneuern
Hallo allerseits,
ich habe gestern endlich mal wieder etwas Zeit gefunden ein Ründchen zu drehen. Dabei ist mir doch gerade mal die Tachwelle "durchgebrannt".
Thema Ersatzteil: was ist kompatibel zu meiner PD02? Wo am besten zu beziehen?
LG, Thomas
ich habe gestern endlich mal wieder etwas Zeit gefunden ein Ründchen zu drehen. Dabei ist mir doch gerade mal die Tachwelle "durchgebrannt".
Thema Ersatzteil: was ist kompatibel zu meiner PD02? Wo am besten zu beziehen?
LG, Thomas
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