Drehzahlmesserwelle erneuern

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Drehzahlmesserwelle erneuern

Beitrag von Frank23 »

Die Welle ist im Bereich der Motorbefestigung abgerissen. Wie kann man diese tauschen. Benötigt man Dichtungen bzw. welche Tätigkeiten sind nötig.

MfG

Frank
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Kaufe dir im Zubehörhandel komplette Drehzahlmesserwelle mit Außenhülle und montiere sie, ist nicht weiter schwer. Eventuell vorher die Länge abmessen und gleichlange kaufen (da gibt es Unterschiede).

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Nach der Welle mit Hülle hab ich schon bei eBay geschaut ca. 12 Euro.
Mir geht es um den Einbau am Motorblock.
Da ist eine Kreuzschraube und eine glaub 10er?? um die "Halterung" am Motor zu entfernen.
Welche muss ich losen bzw. brauch ich hierzu evtl eine Dichtung etc.??
Den Anbau am Drehzahlmesser und das Einfetten ist für mich logisch.
Ich möchte nur nix am Motor etc. kaput machen.

MfG

Frank
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Zum Welle wechseln brauchst du nur die Kreuzschlitz lösen! Geht manchmal sogar ganz leicht! :razz: Passender Schraubendreher ist hier Pflicht! Die obere Schraube, sollte wenn ich nicht irre M 6 8er Schlüssel sein, die kannst du lassen!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

schau mal hier: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... gorieid=79

Das Wechseln der Welle ist kein Problem.
Schöne Grüsse

Erik
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Hab gestern noch vers. Händler bei mir Angerufen und eine neue Welle + neue Kreuzschraube für 11 Euro bekommen. Der Händler (echt super Kerl) hat mir auch schnell geholfen sie einzubauen, da die alte Kreuzschraube sehr fest war.
Danke für die Infos

MfG

Frank
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja die Kreuzschraube....gehört zu den merkwürdigen Phenomenen der XL. :eek:
Sie wird extra nur leicht handfest angezogen und nach Monaten ist sie wieder bombenfest, trotz etwas Fett auf den Gewindegängen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich denke Fett wäre genau das Verkehrte, es brennt sich fest.
Eher Kupferpaste (hochtemperaturfest).
Besser ganz ohne, dann kann nichts festbrennen.

Aber wie löst man die Schraube nun am besten?
Schlagschrauber?
Und wenn man den nicht hat?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

logo Schlagschrauber, sonst vermurkst du die Schraube.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Ich denke Fett wäre genau das Verkehrte, es brennt sich fest.
Eher Kupferpaste (hochtemperaturfest).
Besser ganz ohne, dann kann nichts festbrennen.
warum sollte das da festbrennen? sind doch nicht die krümmerschrauben.
gar nix ist käse weil durch kapillarwirkung feuchtigkeit reinziehen kann und dann die elektrochemie unlustig wirkt.
also fett dran und gut ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Mir wäre mit etwas Fett auch wohler.

Ich weiss nicht, ob der Kopf an dieser Stelle heiss genug wird um Fett oder Öl verbrennen zu lassen.

Tatsache ist, dass viele (auch ich) ein Problem haben, nach vielen Jahren diese Schraube abzubekommen. Wenn ich nur wüsste ob oder was ich damals drauf geschmiert hatte...?
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob der Kopf an dieser Stelle heiss genug wird um Fett oder Öl verbrennen zu lassen.
denk mal nach, verbrennt das öl was sich innerhalb des ZK befindet?
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

und dazwischen ist noch der Kettenschacht, so dass die Seite noch kühler ist.

Fett ist dort besser als Cu-Paste.
Die kann bei Alu Probleme machen. Zumindest nehme ich bei Alusätteln und Belaghalterahmen keine Cu-Paste, sondern eine mit ??Alu?? gefüllte temperaturfeste Paste. Die Bremsenteile leiden sonst stark an Substanzverlust durch Oxidation. Allerdings geht es da um PKW-Bremsen im Dauerstreß mit hoher km-Leistung/a. (Normales Fett soll bei den Bremsen allerdings auch keine Anwendung finden)
Mal nachschauen, was da genau enthalten ist.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben: Fett ist dort besser als Cu-Paste.
Die kann bei Alu Probleme machen.
da kann ich zumindest bei mopped motorgehäusen entwarnung geben, nach über 20 jahren langzeittest sind alle meine gewinde noch wie neu. egal ob mit ner va oder verzinkten schraube bestückt.
BildBild
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Drehzahlmesserwelle erneuern

Beitrag von PD02-SB »

Hallo allerseits,
ich habe gestern endlich mal wieder etwas Zeit gefunden ein Ründchen zu drehen. Dabei ist mir doch gerade mal die Tachwelle "durchgebrannt".

Thema Ersatzteil: was ist kompatibel zu meiner PD02? Wo am besten zu beziehen?

LG, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Antworten