Defektes Gewinde im Steuerkettenspanner

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Defektes Gewinde im Steuerkettenspanner

Beitrag von Lemmi »

Hallo XML Schrauber,
Beim letzten spannen meiner Steuerkette an meiner XL 500 s, viel mir auf, das die obere Schraube sich nich mehr richtig anziehen ließ. Nach dem ich diese dann ganz rausgedreht habe, musste ich leider feststellen, das das Gewinde im Kettenspanner beschädigt ist.
Was nun?

Habt Ihr einen Vorschlag, was man hier machen kann?
Kann man mit dem Motorrad noch fahren, oder hält die untere Schraube den Kettenspanner nicht allein?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

fahren würde ich damit nicht, da die spannung nicht mehr gehalten wird und die kette dann schlackert und im kettenschacht und gehäuse material abträgt. die späne wandern zum teil dann durch den ganzen ölkreislauf. wenn dann auch noch das ölrohr zur kurbelwellenschmierung durchgescheuert ist bricht dir der öldruck zusammen.
BildBild
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also ich würde da mal mit einem gewindeschneider ran und dann eine etwas längere schraube nehmen,evtl langt das schon :D
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

willste ein luftgewinde herstellen? :D
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Dünnwandbuchse einlöten (endlich mal ein Platz an dem Ensats was taugen) oder den Kettenspanner von der R gebraucht holen, der spannt sich nämlich selber.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Lemmi »

Also die Schraube hat 7 mm Feingewinnde. Die Bohrung im Zylinder 7,5 mm. Dann müsste ich auf 8 mm aufbohren um ein Gewinde neu zu schneiden. Damit würde ich das Loch im Zylinder auch 0,5 mm aufweinten. Ob das gut ist? Gibt es denn keine Schraube die 7,5 mm hat zb. Zöllige Schrauben?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Also die Schraube hat 7 mm Feingewinnde.
Da hat wohl schon mal jemand nachgeholfen. Sollte M6 sein.
Dann müsste ich auf 8 mm aufbohren um ein Gewinde neu zu schneiden.
Schmink Dir die Hoffnung auf Reparaturmöglichkeiten im Einbauzustand ab. Der Spanner muß raus.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

ich denke mal um auf m8 zu erweitern muss man auch das langloch im spanner auffeilen damit das ding nachher noch spannen kann.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wie oben schon geschrieben, Ensat hart einlöten. Fertig. Mit Helicoil gehts nicht weil Edelstahl.

Wer nen Juwieler oder Zahntechniker kennt kann sich sowas auch in Edelstahl per Scheisspunkt mit dem Punktschweisser sichern lassen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

seit wann lässt sich edelstahl nicht hartlöten?
BildBild
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

spannend

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

das Problem hatte ich vor Jahren auch :cry:
Das Gewinde im Spanner ist ja ein Witz :!:
Es besteht ja nur aus 3 Gewindegängen in einem dünner Plättchen.
Mir sind jedoch schon verschiedene Versionen untergekommen,da wurde wohl mal was modifiziert.Das Plättchen war bei einem Spanner doppelt.
Hab das damals so gelöst:
Das alte Blech raus,dicheres Stück Stahl (4-5mm in Erinnerung)zurechtgefeilt,Gewinde neu geschnitten und zusammengebaut :roll:
zerlegen wird man den Motor wohl eh weil ich nicht glaube von aussen eine halbwegs anständige Lösung hinbekommt.
Lösung mit "R" Spanner ist auch nicht schlecht :wink:


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Vogel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 28. April 2003, 15:29
Wohnort: München

Beitrag von Vogel »

Hi,

mir istauch mal so ein Kettenspanner mit defektem Gewinde untergekommen. Habe dann das Gewinde vollend rausgebohrt D6,5mm und einfach auf der Rückseite mit etwas Gefühl ne Mutter mit zwei Schweißpunkten dran geschweißt. Ging super schnell, und ein vernünftiges Gewinde ist auch noch dran mit entsprechender Festigkeit.

GRüße
Andi
blank.gif
schleicher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2013, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von schleicher »

Hatte jetzt das gleiche Problem. Habe den Spanner ausgebaut und das Gewinde zugeschweißt. Dann die beiden Flächen wieder glattgeschliffen und ein neues Gewinde geschnitten. Passt wieder wunderbar. :D
Antworten