Kein Zündfunke!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Kein Zündfunke!

Hallo Leute, liebe XLer,

ich fuhr auf der Autobahn als plötzlich meine XL500 R ohne irgendwelche Voranzeichen aus ging.
Durch abschrauben des Zündkerzensteckers stellte ich fest das sie kein Zündfunke mehr hat. Nun hörte ich, dass es mehrere Ursachen haben könnte. Zum einen die Lichtmaschine, die CDI (weiß nicht ob das richtig geschrieben/beschrieben ist) und dann noch die Zündspule.

So, nun mein Frage.
Weiß jemand rat, wie ich herausbekommen kann was defekt ist oder zumindest wie ich das ein oder andere Bauteil ausschließen kann?
Ich danke im Voraus.

MfG
Kai

Ich bin in Pirmasens zuhause, vielleicht kommt ja der ein oder andere XLer aus dieser Region. Wenn es zu mühsam mit dem schriftlichen erklären ist, kann man auch gerne mal telefonieren. Telefonnummer auf Anfrage.
Ich danke euch!
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Kristian »

Hallo Kai!

Hast Du das orangene Reparaturhandbuch (Bucheli)?
Dort steht welche Prüf-Widerstände an welchem Bauteil zu messen sind.
Weichen die dann massiv ab, hast Du das defekte Bauteil eingegrenzt.

Der Generator kann es ja auch noch sein. Der hat 3 separate Ausgänge:
1. Gleichstrom (Batterie, Blinker, Hupe, Bremslicht,...)
2. Wechselstrom (Licht, Tachobeleuchtung,...)
3. Wechselstrom NUR für die Zündung

Die 3. Strippe für die Zündung müsste Schwarz/Rot sein.
Einen schönen farbigen Schaltplan findest Du hier in der Downloadarea.

Grenze zuerst einmal das defekte Bauteil ein, dann hat bestimmt irgend jemand hier im Forum oder ebay den passenden Ersatz für Dich!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kai,

ich bin in Vinningen bei Pirmasens aufgewachsen. Wohne aber schon lange Zeit bei Berlin. Spätestens im Oktober werde ich mal wieder nach Vinnigen kommen.
Wenn bis dahin die Problematik nicht gelöst ist, kann ich mir deine XL mal ansehen.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

ich tippe mal auf die Erregerspule. Gehe mal in die Suchfunktion und hole dir die Werte.
Die Erregerspule muss 50-200 Ohm haben. Schwarz/rotes Kabel gegen Masse.
Das Impulsgeber auf der Kurbelwelle kann auch defekt sein (Keine Nase mehr vorhanden).
Oder Impulsnehmer (Kabelbruch, gelockert, schlechter Steckerkontakt)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Kai,

die Erregerspule kann leicht gemessen werden, Multimeter sollte vorhanden sein.
Auf der linke Motorgehäuseseite ist die Lichtmaschine mit Polrad auf der Kurbelwelle und den Spulen im Gehäusedeckel. Aus dem Gehäusedeckel kommt ein Kabel mit einem viereckigen Stecker plus ein Rundstecker. Diesen Rundstecker abziehen und gegen Masse messen, dann hast du deinen Wert für die Erregerspule.
Zu sehen auf Bild 22-32 oder Beschreibung auf Seite 22-86 des italienischen Werkstatthandbuches.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Ich besitze die XL erst seit April dieses Jahres. Bitte habt Nachsicht. Ist alles ganz neu für mich!

Danke Gunnar!

Nun noch etwas, zum gegenmessen, muss dazu die Batterie intakt und angeschlossen sein oder muss ich den Kickstarter dazu treten, oder einfach nur das Messgerät anschließen und wert ablesen?

Du beschreibst Bilder 22-32, wo finde ich diese?
Ich habe keinerlei Bücher außer einer Reparatur Anleitung (5059) Honda XL500 R ab 1982 „Querschnitt“ steht drauf.

Gruss Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Nun noch etwas, zum gegenmessen, muss dazu die Batterie intakt und angeschlossen sein oder muss ich den Kickstarter dazu treten, oder einfach nur das Messgerät anschließen und wert ablesen?
Nur den ohmschen Widerstand zwischen schwarz-rotem Kabel aus der Lichtmaschine gegen Masse messen. Die Steckverbindung ist auf der linken Seite neben dem Rahmenoberrohr. Um dranzukommen, muß der Tank ab. Der Sollwert liegt bei 50 - 200 Ohm.

Der korrekte Widerstand am Impulsgeber (Kabelstrang mit zwei Kabeln aus dem rechten Seitendeckel kommend) beträgt 510 -570 Ohm. Dazu nur die Steckverbindung trennen und zwischen beide Strippen (blau-gelb gegen grün-weiß) den Ohmmeter schalten.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

Ahh Rubus war schneller.

....aber so ein wenig Schraubererfahrung hast doch wohl schon....

Die italienischen WHBs sind hier: http://www.hondaxl.it/manuali.htm zum Download.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Hallo liebe Leute,

ich habe nun den Impulsgeber und die Erregerspule gemessen. Beide Bauteile liegen in dem von euch angegebenen wert.
Die Erregerspule hat den Wert von 53,3 Ohm, und der Impulsgeber hat den Wert von 546 Ohm.

Das von Kristian beschriebene orangene Reparaturhandbuch habe ich wohl doch. Kann es aber nicht genau sagen, da es in einzelnen Seiten, Schwaz/weiß kopiert und laminiert wurde. Ich schicke Mal ein Bild mit, vielleicht könnt ihr was dazu sagen.
Bild

Kristian beschrieb am 15.7. den Generator. Wo kann ich den finden und wie könnte ich ihn ausmessen?

Des Weiteren beschreibt er Wechselstrom (Licht, Tachobeleuchtung,…) ich habe keine Tachobeleuchtung. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, die erste, die Beleuchtung ist defekt oder ich habe keine originalen Instrumente. Auch hier versuche ich ein Bild mit zu schicken.
Bild

Ich habe heute auch festgestellt, das an der Batterie am Minuspol ein weißes pulvriges etwas haftet, und der Kontakt ist nicht richtig fest . Kann das vielleicht auch eine Ursache für mein Problem sein? Und vom Pluspol das Kabel hat eine Plastikhülle in der glaube ich eine Sicherung rein gehört. Diese beiden Kabel sind jedoch nur zusammen gesteckt. Ist meine Vermutung richtig, gehört da eine Sicherung oder etwas anderes rein? Auf dem Bild ist beides zu sehen.
Bild

Nun habe ich noch eine Idee gehabt und getestet!
Ich habe während dem ich den Kickstarter getreten habe, drauf geachtet, ob mein licht dabei angeht. Das Licht geht an! Kann ich damit ausschließen das die Lichtmaschine oder andere Bauteile defekt sind?

Dann noch eins bitte,
auf der rechten Motorgehäuseseite habe ich einen Hebel bei dem Kickstarter entdeckt ,in dem ein Beutezug ein gehangen werden müsst. Dieser fehlt jedoch. Für was ist dieser hebel? Schicke auch ein Bild.
Bild

Ich weiß das ist sehr viel, aber ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung.

Ich danke euch allen vielmals.
Merci!

LG
Kai

PS: Hoffe das funzt mit den Bildern.
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kai,

das sind ja eine Menge Fragen.

Zu dem Buch: Die Kopie ist von dem orangene Reparaturhandbuch (Bucheli).

Zu dem Generator: Der sitzt auf der linken Seite unter dem Motordeckel (Lichtmaschine).

Zu den Instrumenten: Du hast die originalen Instrumente.

Zur Batterie: Das weiße Pulver ist Korrosion. Pulver entfernen (abbürsten) und mit Polfett bestreichen. In die Hülle vom Pluspol gehört eine Glassicherung rein. Die Batterie hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Zündung hat ihre eigene Generatorspule.

Licht geht an beim antreten: Damit kann man nur ausschließen, daß die Spulen für den Wechselstromkreis (Licht) funktionieren. Die Spule für die Zündung kann defekt sein.

Hebel an rechter Motorseite: Da wird der Autodekompressionszug eingehängt. Benutzt Du jetzt den Dekompressionszug am Lenker?

Ich werde mich bei Dir melden, wenn ich wieder in die Pfalz fahre.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

Haua, haua, viele Fragen!

Tank ab und die Steckverbindungen zur CDI auf Korrosion testen. Ebenfalls die Verbindungen zur Zündspule.
Säubern und leicht einfetten.
Ist die Masseverbindung der Zündspule gut?
Säubern und leicht einfetten.
Zündkerzenkabel mal gegen ein Funktionierendes tauschen.
Rechter Seitendeckel ab und den Impulsgeber prüfen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Hallo Michael,

ja genau, ich benutze den Dekompressionshebel am Lenker. Das heißt dann also, diesen Hebel benötige ich dann nicht. Ist das richtig?

Ich danke dir, das du mal vorbei kommen möchtest. Das finde ich sehr nett von dir.


@ Gunnar

Dein Tipps werde ich durchführen!

Ich gebe bescheid.


Euch allen 1000Dank.

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

kaische hat geschrieben:ich benutze den Dekompressionshebel am Lenker. Das heißt dann also, diesen Hebel benötige ich dann nicht. Ist das richtig?
Das ist richtig. Wenn Du mit der Handdekompression gut zurechtkommst, benötigst Du keine Autodekompression.
Gruss
Michael
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Da bin ich wieder,

ich habe alles befolgt was Gunnar geschrieben hat. Mir sind keine Auffälligkeiten aufgefallen.
Den Impulsgeber hatte ich ja schon vor ein paar Tagen gemessen. Der war ja in Ordnung.

Nun habe ich die Zündspule demontiert und gemessen.
Laut Buch soll die Primärspule einen Sollwert von 0,2-0,3 Ohm betragen. Mein Wert liegt bei 0,6 Ohm.
Bei der sekundärspule Sollwert 3,4-4,2 KOhm betragen. Mein Wert beträgt 4,39 KOhm.

Ist meine spule mit diesen werten kaputt, weil sie ja etwas drüber liegen? Oder ist sie OK?

Leider kann ich die CDI nicht messen, da ich nicht das im Buch beschriebene Messgerät habe.

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

kaische hat geschrieben:Den Impulsgeber hatte ich ja schon vor ein paar Tagen gemessen.
Was du gemessen hast, war der Impulsnehmer. Der Impulsgeber ist eine Wellenbuchse mit einer Nase. Vielleicht ist die Nase ab?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten