Kein Zündfunke!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

So, ich habe nun mal 2 Leute angeschrieben und hoffe das ich bald Antwort bekomme.

Wie sieht das mit der CDI im allgemeinen aus, geht die oft kaputt oder ist das ein Bauteil das nicht so anfällig ist?

LG
's kaische
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

Die CDI ist nicht anfällig, und geht normalerweise auch nicht kaputt.
Gruss
Michael
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Hallo zusammen,

der neueste Stand der Dinge!

Ich habe einen netten XLer gefunden, der mir geholfen hat :) Ich bin mit meiner CDI und der Zündspule zu ihm gefahren. Wir haben beides separat eingebaut und getestet. Beide Bauteile sind in Ordnung, seine Maschine lief an.

Nun habe ich alle elektrischen teile durch, nun kann es ja nur noch die Lichtmaschine oder dieser Impulsgeber sein.

Nun meine fragen,
was denkt ihr ist wahrscheinlicher der beiden Bauteile das kaputt sein könnte?
Gibt es eine Lichtmaschine und einen Generator?
Ich dachte die Lichtmaschine ist der Generator. Ich schreibe das deshalb weil ich ganz am Anfang nach der Lichtmaschine fragte und von Kristian die Antwort des Generators bekam.

Und dann noch eine Frage,
wenn ich die Lichtmaschine ausbauen möchte, läuft die in Öl?
Da muss ja der Deckel komplett weg und da ist ja eine Dichtung. Die müsste ich dann auch wieder erneuern, wo bekomme ich diese schnell und günstig?

Als ich gestern bei dem Kollegen mit der XL war, fiel mir auch auf das seine Maschine eine viel größer Kompression hat als meine.

Ich befürchte ich habe da eine komplette Schrottmühle gekauft.
Vielleicht sollte ich sie doch auf den Schrott schaffen und das Thema abhaken.
Ich bin echt genervt, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Hätte ich mal jemand beim Kauf mitgenommen der sich da auskennt. (Den habe ich nur nicht) :cry:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Nun habe ich alle elektrischen teile durch, nun kann es ja nur noch die Lichtmaschine oder dieser Impulsgeber sein.
Na ja, da gibt's z.B. auch noch die Kabelage.
was denkt ihr ist wahrscheinlicher der beiden Bauteile das kaputt sein könnte?
Was würde Dir eine Antwort nützen ? Beide Bauteile sind aber erfahrungsgemäß im Betrieb eigentlich ziemlich unauffällig und keine typischen Fehlerquellen.

Nochmal die Frage: Bist Du 100-%ig sicher, daß kein Zündfunke da ist, auch kein eventuell sehr schwacher?
Das solltest Du mal bei richtiger Dunkelheit in einer geschlossenen Garage oder nachts verifizieren.
wenn ich die Lichtmaschine ausbauen möchte, läuft die in Öl?
Ja, aber wozu ausbauen? Hast Du ein Austauschteil? Falls Du mit Deinem XL-Tester mal tauschen möchtest, ist es wesentlich einfacher, den Deckel samt Lichtmaschine komplett umzuschrauben.
Da muss ja der Deckel komplett weg und da ist ja eine Dichtung. Die müsste ich dann auch wieder erneuern
Es ist eine Papierdichtung. Wenn Du vorsichtig rangehst, dann läßt sich der Deckel meist auch abnehmen, ohne die Dichtung zu zerstören. Schrauben alle entfernen, Deckel leicht abdrücken, gucken, ob sich die Dichtung zumindest auf einer Seite rundherum leicht von der Dichtfläche lösen läßt, dabei ggf. mit einer feinen Klinge etwas nachhelfen. Wenn die Papierdichtung bei Einbau anständig eingefettet war, geht's in der Regel problemlos.

Da Du die Maschine offenbar noch nicht lange hast, schadet es eh nicht, da mal inspektionshalber reinzugucken und ein bißchen Dreckschlamm wegzuputzen (Polrad auswischen etc.) und prophylaktisch frisches Öl einzufüllen.
Gibt es eine Lichtmaschine und einen Generator? Ich dachte die Lichtmaschine ist der Generator.
So ist es auch.
Vielleicht sollte ich sie doch auf den Schrott schaffen und das Thema abhaken.
Mhm, wenn tatsächlich nur kein Zündfunke da ist, dann ist der Defekt jedenfalls kein großer und auch auffindbar. Kopf hoch!
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Danke rubus,

und was ist mit der Kompression?
Als ich gestern bei dem Kollegen mit der XL war, fiel mir auch auf das seine Maschine eine viel größer Kompression hat als meine.
Deshalb schrieb ich das mit dem Schrottplatz.
der Weg ist das ZIEL!
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Ich baue den ganzen schamas wieder zusammen und teste ob da einen Zündfunke bekomme.
Was hat es auf sich wenn nur ein klitzekleiner funke da wäre, was ist dann kaputt?
Des Weiteren beschreibst du die Kabellage. Ich schrieb schon dass ich den halben kabelbaum ab isoliert habe. Ich konnte keinen Fehler finden. Soll ich nun alles ab isolieren oder gibt es Möglichkeiten das ohne ab isolieren zu tun? Wie gesagt, die elektronischen Bauteile habe ich durch. Sind rein messtechnisch ok.

Zu deiner frage ob ich eine austauschlichtmaschine habe.
Nein habe ich nicht, ich bin verzweifelt und greife nach jedem Strohhalm.
von kaische » 16. Juli 2013, 10:49
Ich besitze die XL erst seit April dieses Jahres. Bitte habt Nachsicht. Ist alles ganz neu für mich!

Gruß
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Jörg »

Hallo , Masse von Zündspule und CDI direkt an Moror anschrauben.
Steckerkupplungen zur CDI leicht verbiegen, damit diese wirklich Kontakt zu den Schuhen in der CDI haben. Für die Zündung brauchst du nur den Rundstecker am Schwarzroten Kabel einstecken. Die Kabel zum Zündschloß und Killschalter freilegen und auf kurzschluß überprüfen, oder im CDI Stecker ausbauen.
Zündung wird über das Zündschloß und den Killschalter gegen Masse kurzgechlossen.

Gruß Jörg
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den Killschalter und das Zündschloss gemessen. Keine Auffälligkeiten. Wie überprüfe ich auf Kurzschluss?
Ich habe an der CDI das BL/W Kabel abgezogen. Damit ist der Killschalter und das Zündschloss außer Betrieb. Ist das richtig?

Was oder wie ist der letzte Satz von Jörg gemeint, was heißt gegen Masse kurzschließen? Was muss ich tun?

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kai,

der Motor der XL wird ausgeschaltet, indem der Zündstrom über das Zündschloß oder den Killschalter über die Masse kurzgeschlossen wird. Somit sucht sich der Zündstrom den einfacheren Weg über die Masse, und es kommt kein Strom mehr zum Zünden an. Das hat Jörg mit gegen Masse kurzschließen gemeint.

Wenn Du somit das Zündschloß und den Killschalter abklemmst, hast Du eine Fehlerquelle beseitigt. Das Abfließen des Zündstroms über Masseschluss, bei fehlerhaften Einheiten. Wenn Du das Kabel gleich an der CDI abklemmst, ist auch das Kabel auf dem Weg zu den Schaltern ausgeschlossen (Durchgescheuert = Masseschluss -> bedeutet kein Zündstrom).
Gruss
Michael
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Hallo Michael,

dann habe ich es wohl richtig gemacht in dem ich das BL/W Kabel an der CDI abgezogen habe. Somit habe ich den Killschalter und das Zündschloss ausgeschlossen.

Ich bekomme nach wie vor keinen Zündfunken.
Ich mag nicht mehr, habe nun alles durch. Nun kann es ja nur noch die Lichtmaschine oder die von euch beschriebe Nase des Impulsgebers sein, oder?

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kai,

daß die Nase des Impulsgebers abgebrochen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber möglich ist schließlich alles. Überprüfen kann man es, indem man den rehten Motordeckel entfernt. Dann sieht man sie rechts neben der Kupplung auf dem Kurbelwellenstumpf. Beim Wiederzusammenbau auf die Nase der Dekompression im Motordeckel achten. Die wurde schon oft abgebrochen.

Ausser der Lichtmaschine können noch die Verbindungsleitungen unter den einzelnen Zündkomponenten beschädigt sein, sowie Kontaktprobleme bei den Steckverbindungen vorliegen.
Gruss
Michael
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Hallo Leute,

frage an alle.

Hat jemand eine funktionierende Lichtmaschine zum Testen die er für einige Tage entbehren kann zuhause rum liegen? Ihr müsst keine Angst haben, ihr bekommt sie 100%ig zurück.

Des Weiteren hätte ich gerne gewusst wie ihr das mit euren Ölwechsel handhabt.

Wo/ wie entsorgt ihr das Altöl? Wie viel Öl kommt in die Maschine und welches Öl verwendet ihr? Gibt es sonst Dinge die zu beachten sind, zb. Öl Filter oder so?

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von cj »

kaische hat geschrieben:Wo/ wie entsorgt ihr das Altöl?
Kai
natürlich nachts im wald. :lach: :lach: :lach:
BildBild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

kaische hat geschrieben:Wo/ wie entsorgt ihr das Altöl?
...Nee bei Armin auf dem Uhlenköper-Ring
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Michael W. »

kaische hat geschrieben:Wo/ wie entsorgt ihr das Altöl? Wie viel Öl kommt in die Maschine und welches Öl verwendet ihr? Gibt es sonst Dinge die zu beachten sind, zb. Öl Filter oder so?
Hallo Kai,

da wo Du das Öl kaufst, kannst Du es auch wieder zurückgeben. Ich verwende 1,5-2 Liter 20W40 Motorradöl. Der Ölstand soll bei der R um 7mm über der max.-Markierung von dem Ölmeßstab liegen. Bei aufgesetztem und nicht eingeschraubten Ölmeßstab.
Einen Ölfilter hat die XL nicht, sondern ein Ölsieb. Dieses findet man auch hinter dem rechten Motordeckel. Es wird herausgezogen, gereinigt und wieder eingeschoben. Unter dem Sieb im Gehäuse können sich auch Partikel befinden, diese auch entfernen.
Gruss
Michael
Antworten