XLS qualmt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

XLS qualmt

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin !
Folgendes passiert, wenn ich meine XLS starte:
Das Ding qualmt wie Sau so etwa 1-2 Minuten !
Mein Verdacht sind eventuell harte Ventilschaftdichtungen , weil ich nach ´nen Ventilschaden durch übergesprungene Steuerkette schnell ´nen gut 20 Jahre im Regal abgelagerten Kopf montiert habe .
Vor dem Kopfwechsel war alles okay,hat nicht gequalmt.
Das Qualmen hört dann nach (relativ) kurzer Zeit auf und kommt auch erst nach wirklich längerer Standzeit(ab 2 Tagen ) wieder.
Ich find´s etwas obskur ...sammelt sich da Öl im Kopf , daß erst verbrannt werden muß ?
Und warum qualmt´s nicht ständig , wenn die Dichtungen nicht mehr gut sind?

Danke!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XLS qualmt

Beitrag von Gunnar_HH »

Johnny Nitro hat geschrieben:Ich find´s etwas obskur ...sammelt sich da Öl im Kopf , daß erst verbrannt werden muß ?
Und warum qualmt´s nicht ständig , wenn die Dichtungen nicht mehr gut sind?
Ich denke, da bist du auf der richtigen Fährte.

Die Abstreifringe erfüllen ihren Zweck nicht meht gut genug.
Es läuft ständig etwas Öl an den Ventilschäften nach unten in den den Ansaugkanal (Im Fahrbetrieb durch Unterdruck) und bei Stillstand in beide Kanäle durch Abstell-Park-Geometrie des Zylinderkopfes (hier bleibt eine Ölpfütze um die Abstreifringe), ebenfalls mehr Zeit zum Herunter-Laufen des Öls über mehrere Tage.
Das Öl kommt danach durch die Verbrennung und wird zu Öl-Qualm. Übriges, es qualmt dann schon ständig, aber nur ganz leicht, kaum merkbar im Fahrbetrieb.

Also Abstreifringe wechseln oder damit leben.

Die wissenschaftlichen Ausarbeitungen kommen sicher noch.
Ich denke an den ersten Hauptsatz der Thermodynamik.
H = U + p \cdot V bzw. h= u + p \cdot v
wobei, bei Berücksichtiung von dem ganzen Ds Irr im Forum, oh oh!
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XLS qualmt

Beitrag von PeterB »

:D
Durchaus plausibel, dass der Kopf einen höhereren Unordnungsgrad anstrebt, z.B. durch Rissbildung.

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Re: XLS qualmt

Beitrag von Der_Immerschraub »

Mein vorschläg. Ärger dich doch nicht weiter mit sowas rum. Schenk die Karre einfach mir und du hast ruhe :D
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: XLS qualmt

Beitrag von torstili65 »

meine XL qualmt genauso ,nur kurz nach längerem stehen,dafür dann aber manchmal heftig. wenn ich mich recht erinnere hatte ich beim zusammenbauen des motors keine neuen ventilschaftdichtungen eingebaut. naja, erstmal fahr ich noch n bissl weiter.mein zweitmotor liegt ja schon einbaufertig in der garage. irgendwann mach ich das mal ,und dann kommt halt nochmal der kopf runter ,dann kann ich auch gleich schauen was da klappert.wahrscheinlich hats die steuerkette jetzt doch hinter sich.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XLS qualmt

Beitrag von Johnny Nitro »

Ich geh auch davon aus, daß das die Ventilschaftdichtungen sind...immerhin hat der Kopf über 20 Jahre ungeölt im Keller gelegen .Die werden wohl hart sein.
Ich seh da jetzt auch keinen akuten Handlungsbedarf...ist ja auch nix Wildes , halt nur ´n bischen nervig...vorallem für die Nachbarn :D
Achja, und zum verschenken ist´s Moped dann doch noch zu gut ;D
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XLS qualmt

Beitrag von PeterB »

Bei paar km im Jahr in Bilstain o.ä. eher unproblematisch - über kurz oder lang werden dir aber die Kolbenringe bzw. die -nuten versiffen...

beste grüße
peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XLS qualmt

Beitrag von Jogi.R »

Wenn Du Dir die ZylKo-Dichtung sparen willst, bau Dir aus einer alten Zündkerze einen Druckluft-Adapter. Setz den Brennraum unter Druck und Du kannst die Ölabstreifringe so entfernen.
Ist auch für alle zum Testen: man hört über Einlass, Auslass oder Kurbelgehäuse-Entlüftung, ob der Motor noch dicht ist.
Druckminderer nicht vergessen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XLS qualmt

Beitrag von Johnny Nitro »

Hallo zusammen !
Ich hab´diesen alten Beitrag nochmal ausgegraben , weil er in anderem Zusammenhang wieder aktuell ist !
Wir haben an der neuerworbenen XLS eines Freundes den Zylinderkopfdeckel zwecks Abdichtung runter gehabt ...und seit dem qualmt das Ding wie Sau !
Hört auch nach einiger Zeit wieder auf , ist aber nach jedem Start wieder da .
Was kann das denn sein ???
Vorher war alles gut !
Wie gesagt , es wurde nur der Deckel ab- und an gebaut , sonst nix !
Ist schon klar , das irgendwie , irgendwo Öl in den Verbrennungsraum kommt , aber mir fällt kein vernünftiger Zusammenhang zwischen unserem Eingriff und dem jetztigen Qualmen ein !
Hab´ ich irgendein Brett vorm Kopf oder bin ich einfach nur doof ?
Am liebsten werden einfache und schnelle Lösungen genommen ! :D

GreetinXXX
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XLS qualmt

Beitrag von tommot »

Ich seh da jetzt auch keinen möglichen Grund das diese Reperatur/Abdichtung was damit zu tun haben könnte.
Nur ...
Hat sie das vorher vielleicht schon gemacht ? Habt ihr nach dem Kauf viel gefahren oder gleich Deckel runter da sie da ölig aussah oder so ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XLS qualmt

Beitrag von tommot »

Wie auch immer ....
Kolbenringe (mindestens oder gleich dabei Spiel messen) und Schaftdichtungen
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XLS qualmt

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi !
Nö , ist nach dem Kauf ´ne Zeit gefahren worden, etwa ´ne Woche ,ohne Qualm...dann hat´s halt oben aus dem Deckel ordentlich gesifft und an der Kickerwelle...unten kein Wunder , war ein "R"-Deckel auf ´ner "S"-Welle montiert !
Dann haben wir halt den Motor ausgebaut , "S"-Deckel mit neuem WeDi und Dichtung verbaut , alles gut untenrum !
Und oben , wie gesagt nur den Deckel runter , Dichtflächen ordentlich gesäubert und nach Anweisungen aus den Honda-WHB gedichtet und montiert .
Gleich noch neue O-Ringe auf Ansaugflansch und Distanzstück drauf ...
Das war´s .
Wäre es möglich , das dieser Öl-Sammelkanister zu oder voll ist und immer Öl in den Ansaugstutzen bringt ?
Aber dann müßte es doch eigentlich immer rauchen , oder ?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XLS qualmt

Beitrag von Gunnar_HH »

Na,da bin ich mal gespannt, was die Experten heraus bekommen.

Wo kommt das Öl her?
- Nur beim Kaltstart.
Für Ventilschaftabdichtungen zu viel, auch sitzen die zu hoch.
Zylinderkopfdichtung wurde nicht anfasst oder gelockert.
Wenn Riss, warum plötzlich und wo sollte der sitzen?
Selbst wenn die Dichtung der Ölleitung vergessen wurde, ist ja immer noch die Zylinderkopfdichtung da, die verhindern sollte, dass da was in den Verbrennungsraum herein läuft.

Bin genauso ratlos aber stark interessiert.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XLS qualmt

Beitrag von timundstruppi »

Nachdem wir vorletztes Jahr meine alte XL getüvt haben und die erste Ausfahrt machten, qualmte sie auch.
Sie stand vorher Jahre. Ich dachte erst, dass es das war. 10x10m zugenebelt. Danach war es weg.
Es kommt manchmal auch bei meine XR vor, dass sie etwas zu Anfang qualmt. Meist, wenn sie recht heiß abgestellt wurde.
Also nicht Vollgas und aus, was nicht gut ist. Sondern längere Tour, schönen heißen Motor, der dann wieder "abkühlte", bis ich ihn zuhause abstellte. Also vorher 50 Ortschaft, 30 Wohnstraße.
Vielleicht backt der Ölabstreifring oder die Schaftdichtungen lassen was durch.

Ist es nicht immer oder schnell vorbei: Lassen!

Oder du hast bei der Abdichterei mit den Deckelschrauben einen Weg des Öl in den Brennraum oder die Kanäle geöffnet, der vorher verschlossen war
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XLS qualmt

Beitrag von tommot »

du sagtest Kickstarter siffte und da habt ihr S gegen R "Deckel"bzw umgekehrt getauscht ...
Also Motorgehäusehälfte getauscht meinst du damit nehm ich an.
Hattet ihr den Kolben raus ?
Könnte dabei was passiert sein ? so wie Abstreifring gebrochen oder den Stoß der Ringe an der gleichen Stelle also nicht versetzt eingebaut. Ist ja immer eine Fummelei den Kolben rein .
nur Denkanstöße ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten