XLS qualmt
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Re: XLS qualmt
'Das mit deinem "ÖLsammelbehälter" kannst du ja einfach checken. Abnehmen für ein paar Fahrten dann weisst dus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
- timundstruppi
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Re: XLS qualmt
Das ist kein Sammelbehälter, sondern ein Zyklonabscheider.
Der Sammelbehälter ist der Schlauch der nach unten geht mit dem Stöpsel drauf.
Der Sammelbehälter ist der Schlauch der nach unten geht mit dem Stöpsel drauf.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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- Johnny Nitro
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Re: XLS qualmt
@Tommot :
Nee , wir haben nur den Kupplungsdeckel getauscht !
Es war ein R-Deckel drauf , was dazu führte ,daß die dünnere S-Welle natürlich ordentlich rumschlackerte ...also haben wir einen S-Kupplungsdeckel verbaut ...und ja , auch die Kupplungdruckpilzsache entsprechend geändert...funzt alles gut und ist trocken.
Aber wie könnte sowas passieren ?
Mit ´ner zu langen Schraube , z.B. der , die mittig im Deckel sitzt , in den Brennraum durchgestoßen ???
Selst da würde man doch nur im Schacht für die Kerze rauskommen ?
Kann denn sowas sein ???
Nee , wir haben nur den Kupplungsdeckel getauscht !
Es war ein R-Deckel drauf , was dazu führte ,daß die dünnere S-Welle natürlich ordentlich rumschlackerte ...also haben wir einen S-Kupplungsdeckel verbaut ...und ja , auch die Kupplungdruckpilzsache entsprechend geändert...funzt alles gut und ist trocken.
Das ist eigentlich das erste , was halbwegs plausibel wäre !?timundstruppi hat geschrieben: Oder du hast bei der Abdichterei mit den Deckelschrauben einen Weg des Öl in den Brennraum oder die Kanäle geöffnet, der vorher verschlossen war
Gruß TW
Aber wie könnte sowas passieren ?
Mit ´ner zu langen Schraube , z.B. der , die mittig im Deckel sitzt , in den Brennraum durchgestoßen ???
Selst da würde man doch nur im Schacht für die Kerze rauskommen ?
Kann denn sowas sein ???
Re: XLS qualmt
Moin,
ihr habt den kram doch auch Sauber gemacht, oder? Dabei macht man ja auch noch einen Ölwechsel, bei neuen Ölen kann es ach passieren, das abdichtende Ablagerungen weggespült werden. oder ihr habt beim einbau ein Ventil mit dem "Ölkohle- Ablagerungseinlaufgrat" geschoben und damit eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen geschossen.
Ansonsten schaut doch vor dem nächsten Start mal vorne rein ob Öl an den Einlass- oder Auslassventilen ist..
oder was immer die Glaskugel sagt.
Für artgerechte Haltung
Ingo
ihr habt den kram doch auch Sauber gemacht, oder? Dabei macht man ja auch noch einen Ölwechsel, bei neuen Ölen kann es ach passieren, das abdichtende Ablagerungen weggespült werden. oder ihr habt beim einbau ein Ventil mit dem "Ölkohle- Ablagerungseinlaufgrat" geschoben und damit eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen geschossen.
Ansonsten schaut doch vor dem nächsten Start mal vorne rein ob Öl an den Einlass- oder Auslassventilen ist..
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Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
- Johnny Nitro
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Re: XLS qualmt
Hi !
"Ölkohle- Ablagerungseinlaufgrat" ???
Was soll das denn sein ?
Im ZK von oben und im Deckel war nix sauber zu machen .
Ölwechsel wurde tatsächlich gemacht , da ja der Kupplungsdeckel getauscht wurde .
OKAAAYYY , der Kollege hat seine XL jetzt zum (hoffentlich) kompetenten Profischrauber geschoben , der macht auch gleich TüV drauf .
Bin mal gespannt , ob das Geheimnis gelüftet werden kann ...und werde natürlich Bericht erstatten !
Möglicherweise gibt es ja auch garkeinen Zusammenhang zwischen dem , was wir gemacht haben und dem qualmen !?
Vielleicht nur dummer , zeitnaher Zufall..naja , mal schauen !
Ich geb´laut , wenn ich genaueres weiß !
Danke euch erstmal bis hierhin !
"Ölkohle- Ablagerungseinlaufgrat" ???
Was soll das denn sein ?
Im ZK von oben und im Deckel war nix sauber zu machen .
Ölwechsel wurde tatsächlich gemacht , da ja der Kupplungsdeckel getauscht wurde .
OKAAAYYY , der Kollege hat seine XL jetzt zum (hoffentlich) kompetenten Profischrauber geschoben , der macht auch gleich TüV drauf .
Bin mal gespannt , ob das Geheimnis gelüftet werden kann ...und werde natürlich Bericht erstatten !
Möglicherweise gibt es ja auch garkeinen Zusammenhang zwischen dem , was wir gemacht haben und dem qualmen !?
Vielleicht nur dummer , zeitnaher Zufall..naja , mal schauen !
Ich geb´laut , wenn ich genaueres weiß !
Danke euch erstmal bis hierhin !
Re: XLS qualmt
Moin,
wie sollman das denn nennen?
wenn sich etwas hin und herbewegt bildet sich am umkehrpunkt immer eine Schmutzablagerung.
Für artgerechte Haltung
Ingo
wie sollman das denn nennen?
wenn sich etwas hin und herbewegt bildet sich am umkehrpunkt immer eine Schmutzablagerung.
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Ingo
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Re: XLS qualmt
Das mit dem Öldampfabscheider finde ich interessant. Was passiert, wenn der komplett dicht ist und nie abgelassen wurde.
Hmm ich träume mal: Überdruck im Motor: Drückt Öl aus dem Zylinderkopf und das stehende Öl in der NW-Versorgungsleitung wird an der Zylinderkopfdichtung in den Zylinder gedrückt. Danach beim Kaltstart: Öl-Wolke
Wer weiß mehr? Kann man den Ölabscheider testen.
Gruß Gunnar
Hmm ich träume mal: Überdruck im Motor: Drückt Öl aus dem Zylinderkopf und das stehende Öl in der NW-Versorgungsleitung wird an der Zylinderkopfdichtung in den Zylinder gedrückt. Danach beim Kaltstart: Öl-Wolke
Wer weiß mehr? Kann man den Ölabscheider testen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
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- timundstruppi
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Re: XLS qualmt
Der geht nicht kaputt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider
Hat aber auch nur einen bestimmten Wirkungsgrad, wie alles.
Bei der XR gibt es den nicht, nur ein T-Stück mit Auslass nach unten und zum Lufikasten, neh ins Freie.
Eigentlich sollte die ZKD recht dicht sein, da beim Arbeitstakt sonst mit über 30 bar geblasen wird, was wiedrum übe rden Kettenschacht den Druck in Kurbelgehäuse erhöht (zu den an den Ringen vorbeigeblasenen Gasen) oder ins Freie.
Gruß TW
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider
Hat aber auch nur einen bestimmten Wirkungsgrad, wie alles.
Bei der XR gibt es den nicht, nur ein T-Stück mit Auslass nach unten und zum Lufikasten, neh ins Freie.
Eigentlich sollte die ZKD recht dicht sein, da beim Arbeitstakt sonst mit über 30 bar geblasen wird, was wiedrum übe rden Kettenschacht den Druck in Kurbelgehäuse erhöht (zu den an den Ringen vorbeigeblasenen Gasen) oder ins Freie.
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Re: XLS qualmt
Und, was ist jetzt daraus geworden?Johnny Nitro hat geschrieben:OKAAAYYY , der Kollege hat seine XL jetzt zum (hoffentlich) kompetenten Profischrauber geschoben , der macht auch gleich TüV drauf .
Bin mal gespannt , ob das Geheimnis gelüftet werden kann ...und werde natürlich Bericht erstatten !
Möglicherweise gibt es ja auch garkeinen Zusammenhang zwischen dem , was wir gemacht haben und dem qualmen !?
Vielleicht nur dummer , zeitnaher Zufall..naja , mal schauen !
Ich geb´laut , wenn ich genaueres weiß !
Danke euch erstmal bis hierhin !
Was sagt der "Profi-Schrauber"?
Gruß Gunnar
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Re: XLS qualmt
Tja , der Kollege hat sein Moped tatsächlich seit 2 Wochen wieder
Aber nix genaues weiß man nicht...es wurden auf jeden Fall neue Ventilschaftdichtungen verbaut , der zylinder gehont und neue Kolbenringe eingesetzt !
Jetzt qualmt´s nicht mehr und fährt gut !
Was es jetzt genau war , weiß keiner ...leider !
Aber danke an Alle für eure Anregungen !
Aber nix genaues weiß man nicht...es wurden auf jeden Fall neue Ventilschaftdichtungen verbaut , der zylinder gehont und neue Kolbenringe eingesetzt !
Jetzt qualmt´s nicht mehr und fährt gut !
Was es jetzt genau war , weiß keiner ...leider !
Aber danke an Alle für eure Anregungen !
Re: XLS qualmt
Na da das Öl wohl von oben kam nach dem Abstellen, werden es wahrscheinlich die Dichtungen gewesen sein.
Der Rest ist aber auch nicht schlecht.
Gruß Gunnar
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