XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von cj »

IngoAC hat geschrieben: Bei der 600er wäre das wohl die Ursache. Spritfilter verträgt die überhaupt nicht.
kann ich mir kaum vorstellen. :gruebel:
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Jörg »

Habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Filtern gemacht.
Gerade erst beim Nachbarn ausgebaut, und siehe da, die Karre lief wieder wie geschmiert.
Erklären kann ichs mir auch nicht, ist aber so.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Vertikutierer »

So,
habe vorhin den neuen Luftfilter eingeölt und eingebaut. Das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe mal bei warmen Motor während der Fahrt den Choke gezogen, bis ich merkte dass sie träge wurde und hab dann mal versucht über 110km/h zu kommen.
Hat aber auch geruckelt.
Es kann ja jetzt eigentlich nicht mehr daran liegen, dass sie zu mager läuft, oder liege ich da falsch?
Das Problem tritt aber auch nur unter Last auf, Berg runter hat sie nicht geruckt.

Ansonsten läuft die XL aber sehr gut, zieht gut, läuft gleichmäßig. Standgas ist gut. Nur das Geruckel bei ca. 105km/h.
Der Schlauch der Tankentflüftung liegt ohne Knick, an der sollte es also auch nicht liegen.
Ich werde morgen auch mal ein Bild von der Kerze machen.

Weiss noch jemand Rat?
LG,
Tilman
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von PeterB »

Schalte mal auf Reserve um und bau den Benzinfilter ab. Dass da eine Fliessrichtung angegeben ist, weisst Du sicher. Dann würde ich zunächst in deed die Schwimmerkammer einmal abschrauben und nach Dreck suchen. Als nächstes wären die Steuerzeiten ein Kandidat...

Wieso hast Du den Motor überhaupt gewechselt?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Vertikutierer »

Das mit der Fliessrichtung ist mir bewusst, habe ich bei Einbau auch drauf geachtet.

Das mit dem Motor ist eine lange Geschichte. Wir sind momentan im Besitz von vier XL 500 R.
Meine haben wir einmal komplett zerlegt, alles überprüft, geschmiert, neu lackiert, neu gelagert, etc. Der ursprüngliche Motor hat viel Öl verbraucht und brauchte neue Kolbenringe + Zylinderhohnen, den fährt jetzt aber mein Vater in einer anderen XL.

Den Motor habe ich von einem Schrauber aus der Pfalz, dieser hat den Motor angeblich komplett "durch geschraubt" und alle Teile auf Verschleiß überprüft und wenn nötig ausgetauscht.
Ich habe auch ein Jahr Garantie auf den Motor. (hat auch genug gekostet :cry: )
Der Vergaser wurde vor ca. 700 km von ALTTEC überholt.

Ich hoffe mal, dass es nicht die Steuerzeiten sind, das würde nämlich bedeuten, dass ich den Motor wieder zum Schrauber bringen muss, zwecks Garantie.
Und da ich das gerade erst hinter mir habe (Motor war 2 Monate bei ihm, wegen Getriebeschaden) bin ich da nicht so scharf drauf.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Scooterbc »

So wie sich das jetzt liest würde ich den Vergaser jetzt erst mal ausschließen. (Erik weiß schon was er tut)

Als erstes hätte ich jetzt auch den Benzinhahn im Verdacht, also ausbauen, reinigen und Filtersieb reinigen.
Danach würde ich bei der Zündung noch mal anfangen (bei vier XL dürften ja ausreichend Tauschteile da sein)
1. Zündspule, Kabel und Kerze mal tauschen
2. danach CDI tauschen
3. Kabelbaum vom Pickup mal überbrücken.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Vertikutierer »

Scooterbc hat geschrieben:So wie sich das jetzt liest würde ich den Vergaser jetzt erst mal ausschließen. (Erik weiß schon was er tut)

Als erstes hätte ich jetzt auch den Benzinhahn im Verdacht, also ausbauen, reinigen und Filtersieb reinigen.
Danach würde ich bei der Zündung noch mal anfangen (bei vier XL dürften ja ausreichend Tauschteile da sein)
1. Zündspule, Kabel und Kerze mal tauschen
2. danach CDI tauschen
3. Kabelbaum vom Pickup mal überbrücken.
Danke für die Tipps.
War eben bei einem Honda Zweiradmechaniker-Meister und der ist bei dem schönen Wetter :D auch mal probe gefahren.
Der Motor läuft wohl etwas zu mager, ob das aber wirklich die Ursache ist, kann er auch nicht sicher sagen. Er hat auch die Zündung in Verdacht.
Die Zündkerze habe ich heute morgen getauscht, an der liegt es nicht.
Der Benzinfilter (Sinter) ist es auch nicht.
Teile zum Tauschen sind genug vorhanden, das Problem ist nur, dass drei der XLs bei meinem Vater in Wolfsburg stehen, und meine XL bei mir in Gelnhausen, nähe Frankfurt.

Ich werde die Teile über Ostern mal austauschen und mal sehen, ob ich das Problem in den Griff kriege.

Bis dahin knöpfe ich mir auch mal den Benzinhahn vor, dürfte doch reichen, wenn ich einfach mal Benzin in einen Kanister laufen lasse, wenn der Strahl ordentlich ist, dürfte der ja in Ordnung sein, oder?

LG,
Tilman
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Jogi.R »

Lass den Sprit in einen Messbecher laufen und stoppe die Zeit.
Nach einer Minute müssen 200ml durchgeflossen sein.
Sind es weniger, sinkt bei hoher Last der Schwimmerkammerpegel und der Motor läuft zu mager und stottert.

Das Zündkabel ist ein Verschleißteil, das alle 10 000km erneuert werden sollte.

Gelnhausen ist auch nicht weit von mir ...........

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Vertikutierer »

Jogi.R hat geschrieben:Lass den Sprit in einen Messbecher laufen und stoppe die Zeit.
Nach einer Minute müssen 200ml durchgeflossen sein.
Wird gemacht Meister. Aber erst Morgen.

Wo krieg ich passendes Zündkabel am besten her, wenn ich den anderen Kram gecheckt hab?

Momentan habe ich den Impulsgeber im rechten Seitendeckel im Verdacht, da die XL mit dem anderen Motor wunderbar lief. Kann es sein das der Impulsgeber einen weg hat, und wenn ja, wie kann ich das am besten prüfen?

LG,
Tilman
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Gunnar_HH »

Vertikutierer hat geschrieben:Momentan habe ich den Impulsgeber im rechten Seitendeckel im Verdacht, da die XL mit dem anderen Motor wunderbar lief. Kann es sein das der Impulsgeber einen weg hat, und wenn ja, wie kann ich das am besten prüfen?
Den kann man nicht wirklich mit haushaltsüblichen Werkzeug prüfen, da hilft nur der Tausch von einem Kollegen, der sich 100% sicher ist das seiner gerade noch optimal funktionierte.
Wer kann Tillmann mal einen Impulsgeber zum Test schicken?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Vertikutierer »

Gunnar_HH hat geschrieben: Wer kann Tilman mal einen Impulsgeber zum Test schicken?
Danke, aber ich check morgen erstmal die einfachen Möglichkeiten: den Benzinhahn, die Steckkontakte des Impulsgebers und das Zündkabel.
Ich melde mich dann nochmal, wenn das alles überprüft ist.
Danke für alle bisherigen Tipps und lieben Gruß,
Tilman
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Jogi.R »

der Impulsgeber hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Entweder er funzt oder nicht.
Natürlich kann ich ihm einen geben, aber es ist der Mühe und der Dichtung nicht wert.

Vergaser wurde vom Profi überholt - scheidet aus bis auf eventuelle Feineinstellung, die macht sich aber fast nur beim Starten bemerkbar.
Spritfilter , wenn er nicht steinalt ist, packt die Spritmenge locker. Kann man ja leicht prüfen.

Entweder ist der Hahn zugemüllt oder (und) das Zündkabel hat einen zu hohen Widerstand (kann man auch leicht messen).

Ein Zündkabel hat nach 10 000km etwa einen Widerstand von 5KOhm. Normal sind 1KOhm.
Der Funke sieht stark aus, wenn man die Kerze an den Motor hält, aber unter dem Druck, der im Moment der Zündung herrscht packt es die Kerze wegen des hohen Widerstandes nicht mehr, einen ausreichenden Funken zu bringen.
Je höher die Drehzahl, desto geringer der Funke.

Tritt das Problem auch in kleineren Gängen bei hoher Drehzahl auf (Zündung), oder erst im Fünften (Sprit)?
Vertikutierer hat geschrieben:Wo krieg ich passendes Zündkabel am besten her, wenn ich den anderen Kram gecheckt hab?
So etwas kauft man immer neu nach Bedarf.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Vertikutierer »

:D Sie rennt wieder.

Habe vorhin erstmal die Durchflussmenge vom Benzinhahn gemessen. Da waren nach 20 Sekunden schon 300ml durch, also alles gut.
Dann den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft, bis auf den losen Schnorchel am LuFi-Kasten alles gut.
Also Tank ab und alle Stecker überprüft und erneut gereinigt, dabei ist mir dann ein ca. 5mm langer Haarriss an dem Kabel aufgefallen, dass die Zündspule versorgt.
Die Litzen waren schon minimal korrodiert, hab das ganze dann mal schön mit Isolierband umwickelt. Wenn ich mal Langeweile habe, wird das mit Plastidip überzogen.

Dann habe ich noch das Zündkabel von der Spule abgeschraubt und die Litzen etwas zusammen gedrückt, damit der Kontakt besser ist.
Da ich sonst nichts verdächtiges mehr gefunden hab, Tank und Sitzbank wieder drauf und Probefahrt.
Wie immer auf den ersten Kick da, und läuft erste Sahne auch kein Geruckel mehr.

Hab sie, im warmen Zustand, bis 130 getreten, alles Top.

Vielen, vielen Dank für eure Tipps. :)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Tillmann,

schön, dass deine Maschine wieder rennt. Und danke, dass du hier noch kurz berichtet hast, woran es wohl gelegen hat: Korodierte und teilweise nicht mehr isolierte Kabel.
Ich glaube jetzt tut sich was in der Gemeinde und alle beginnen noch heute Abend ihre Kupferwürmer zu suchen :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL 500 R ruckt bei Vollgas, wer hat am Filter genagt?

Beitrag von Jogi.R »

Bei meiner R war die einzige Elektrik-Aktion bisher, eine separate Masse vom Lenkkopf zum Rahmen zu ziehen.
Das war auch die einzige Aktion, wo sie mich geärgert und herausgefordert hatte.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten