Zylinderkopf ölt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zylinderkopf ölt
Hallo,
Hab jetzt meine X 500 S gestartet. Musste leider feststellen,
das sie am Zylinderkopf ölt, und zwar am Zylinderkopfdeckel etwas ,
und bei den Kipphebelwellen, muß ich wohl neu abdichten,
das gravierende ist aber, als sie eine Weile gelaufen ist,
machte es ein komisches zisch oder knister Geräusch, und Öl floß von der Zündkerze
über den Zylinder runter, ich dachter erst das Zündkerzengewinde wäre undicht,
hab dann aber festgestellt das es von hinterhalb der Zündkerze kommt.
Von der Oberseite des Zylinderkopfdeckels kommt es nicht.
Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem ?
Grüsse
Rolf
Hab jetzt meine X 500 S gestartet. Musste leider feststellen,
das sie am Zylinderkopf ölt, und zwar am Zylinderkopfdeckel etwas ,
und bei den Kipphebelwellen, muß ich wohl neu abdichten,
das gravierende ist aber, als sie eine Weile gelaufen ist,
machte es ein komisches zisch oder knister Geräusch, und Öl floß von der Zündkerze
über den Zylinder runter, ich dachter erst das Zündkerzengewinde wäre undicht,
hab dann aber festgestellt das es von hinterhalb der Zündkerze kommt.
Von der Oberseite des Zylinderkopfdeckels kommt es nicht.
Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem ?
Grüsse
Rolf
Re: Zylinderkopf ölt
Moin moin
Das wird eine größere Schrauberei
Um die Kipphebelwellen abzudichten muss der Zylinderkopfdeckel runter
Also Motor raus...Das zweite wo bei deinem Moped das Öl rauskommt ist wohl ein
Sackloch welches keines mehr ist (durchgebohrt bei Gewindereparatur)
Da suppt das Öl dann lustig raus kann aber einfach repariert werden wenn der Motor eh raus ist
Hier gibt es einen Thread Hutmutter undicht da wird das anhand von Bildern gezeigt was bei deinem
Moped wohl auch zutrifft....
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=2&t=12255
Das wird eine größere Schrauberei
Um die Kipphebelwellen abzudichten muss der Zylinderkopfdeckel runter
Also Motor raus...Das zweite wo bei deinem Moped das Öl rauskommt ist wohl ein
Sackloch welches keines mehr ist (durchgebohrt bei Gewindereparatur)
Da suppt das Öl dann lustig raus kann aber einfach repariert werden wenn der Motor eh raus ist
Hier gibt es einen Thread Hutmutter undicht da wird das anhand von Bildern gezeigt was bei deinem
Moped wohl auch zutrifft....
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=2&t=12255
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
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Re: Zylinderkopf ölt
Hallo,
hab das Problem mit dem Ölaustritt wieder.
Nachdem ich vorletztes Jahr den Zylinderkopfdeckel
neu abgedichtet habe und auch die Gewinde repariert wurden,
war alles dicht, bin allerdings auch nur ein paar hundert km gefahren.
Vor kurzem nach einer ca. 20 minütigen Probefahrt als ich schon
wieder zuhause war, und die XL noch kurz im Leerlauf lief, hörte
ich ein Zischen, und Öl lief von hinterhalb der Zündkerze herunter.
Es kam nicht von oben, von einer durchgebohrten Sackbohrung,
sondern von dem Schacht hinter der Zündkerze.
Inzwischen hab ich den Motor ausgebaut und den Kopf runtergemacht,
Risse konnte ich keine feststellen.
Zur Fehlersuche liess ich Wasser in den Schacht hinter der Zündkerze laufen,
es kam bei der hinteren linken Stehbolzenbohrung wieder raus.
(Wenn man den Zylinderkopf vor sich hat, und die Zündkerze zu einem zeigt)
Wenn man in die Bohrung von oben reinschaut sieht man so eine Art Ausbuchtung,
wie ein Ölkanal, hat der irgendeine Funktion ? Enlüftung , etc. ?
Bei der Bohrung gegenüber läuft ja eine Ablaufbohrung der Nockenwellenwanne rein.
Kann ich diesen Kanal verschliesen, mit Dichtmasse, Kaltmetall ?
Es war zwar unter der Hutmutter eine verkupferte Scheibe, trotzdem lief,
als der Motor richtig warm war das Öl raus.
Gruß
hab das Problem mit dem Ölaustritt wieder.
Nachdem ich vorletztes Jahr den Zylinderkopfdeckel
neu abgedichtet habe und auch die Gewinde repariert wurden,
war alles dicht, bin allerdings auch nur ein paar hundert km gefahren.
Vor kurzem nach einer ca. 20 minütigen Probefahrt als ich schon
wieder zuhause war, und die XL noch kurz im Leerlauf lief, hörte
ich ein Zischen, und Öl lief von hinterhalb der Zündkerze herunter.
Es kam nicht von oben, von einer durchgebohrten Sackbohrung,
sondern von dem Schacht hinter der Zündkerze.
Inzwischen hab ich den Motor ausgebaut und den Kopf runtergemacht,
Risse konnte ich keine feststellen.
Zur Fehlersuche liess ich Wasser in den Schacht hinter der Zündkerze laufen,
es kam bei der hinteren linken Stehbolzenbohrung wieder raus.
(Wenn man den Zylinderkopf vor sich hat, und die Zündkerze zu einem zeigt)
Wenn man in die Bohrung von oben reinschaut sieht man so eine Art Ausbuchtung,
wie ein Ölkanal, hat der irgendeine Funktion ? Enlüftung , etc. ?
Bei der Bohrung gegenüber läuft ja eine Ablaufbohrung der Nockenwellenwanne rein.
Kann ich diesen Kanal verschliesen, mit Dichtmasse, Kaltmetall ?
Es war zwar unter der Hutmutter eine verkupferte Scheibe, trotzdem lief,
als der Motor richtig warm war das Öl raus.
Gruß
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Zylinderkopf ölt
??
Hast du den Ölkanal gefunden?
Ein Stehbolzen ist der Ölkanal, bzw. um ihn herum. An der ZKD gehört eine Gummidichtung dort hin. (Bolzen hinten rechts außen)
ggf. läuft es nach Links und drückt hoch?
Foto?
Gruß TW
Hast du den Ölkanal gefunden?
Ein Stehbolzen ist der Ölkanal, bzw. um ihn herum. An der ZKD gehört eine Gummidichtung dort hin. (Bolzen hinten rechts außen)
ggf. läuft es nach Links und drückt hoch?
Foto?
Gruß TW
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Re: Zylinderkopf ölt
Hast du mal ein Bild. Welchen Bohrung meinst du.
Etwa dieses Gewinde? Siehe Bild.
Gruß Gunnar
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Gruß Gunnar
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Re: Zylinderkopf ölt
Hallo,
ich meinte die Bohrung von dem Stehbolzen, wo die Hutmutter
drauf ist. Und zwar die links, nicht der rechte Ölkanal.
Wenn man in diese von oben reinschaut, sieht man im oberen
Bereich eine Aussparung, wie ein Kanal.
Wie dort das Öl reinkommt weiß ich nicht, eine Gummidichtung
war am Zylinderkopf auf der rechten Stehbolzenbohrung.
Jedenfalls muß es eine Öffnung von der linken Bohrung zum
Schacht hinter der Zündkerze geben, frag mich nur ob das
normal ist.
Gruß
Rolf
ich meinte die Bohrung von dem Stehbolzen, wo die Hutmutter
drauf ist. Und zwar die links, nicht der rechte Ölkanal.
Wenn man in diese von oben reinschaut, sieht man im oberen
Bereich eine Aussparung, wie ein Kanal.
Wie dort das Öl reinkommt weiß ich nicht, eine Gummidichtung
war am Zylinderkopf auf der rechten Stehbolzenbohrung.
Jedenfalls muß es eine Öffnung von der linken Bohrung zum
Schacht hinter der Zündkerze geben, frag mich nur ob das
normal ist.
Gruß
Rolf
- timundstruppi
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- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Zylinderkopf ölt
Dann ist ein Loch für die Deckelschrauben bestimmt durchgebohrt.
Dann hat Gunnar recht.
Foto?
Gruß TW
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Re: Zylinderkopf ölt
Also, bezogen auf mein Bild, sehe ich dort vier Hutmuttern. Das Öl wird von der Ölpumpe durch den Stehbolzenkanal unter der linken oberen Hutmutter hoch befördert. Kurz vor Oben ist da noch ein Schrägkanal zur Wanne in der die NW dreht.
Mehr Öl-Kanäle kenne ich im Kopf nicht.
Damit Öl auch oben ankommt, muss zwischen Kopf und Zylinder eine Passhülse mit Gummiring eingesetzt sein. Das ist dann (in Fahrtrichtung gesehen) der rechte hintere Stehbolzen.
Ölflut gefährdet sind das Gewindeloch auf den der Pfeil zeigt, da hier gerne bei Reparatur durchgebohrt wird und das Sackloch rechts darunter, da hier Öl aus der Kipphebelwelle steht. Siehe Bild.
Mehr Öl-Kanäle kenne ich im Kopf nicht.
Damit Öl auch oben ankommt, muss zwischen Kopf und Zylinder eine Passhülse mit Gummiring eingesetzt sein. Das ist dann (in Fahrtrichtung gesehen) der rechte hintere Stehbolzen.
Ölflut gefährdet sind das Gewindeloch auf den der Pfeil zeigt, da hier gerne bei Reparatur durchgebohrt wird und das Sackloch rechts darunter, da hier Öl aus der Kipphebelwelle steht. Siehe Bild.
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