Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Beitrag von Ölfinger »

Kristian hat geschrieben: Nr. 22 ist hohl und zugleich eine Ölleitung, sie sorgt für die Schmierung der Welle (aber nur wenn nicht runtergrdrückt)

Unbedingt beide prüfen und beim Zusammensetzen hier besondere Sorgfalt!!! :!:
So, ich melde mich auch mal wieder.
Nr. 22 ist nicht runtergedrückt, denn das Ding fehlt schlicht und ergreifend und ist natürlich nicht mehr zu bekommen.
Ich hab auch erstmal gerätselt wie das eigentlich funktionieren soll mit dem Stift, bis ich den Thread gefunden habe:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 1&start=15
Jetzt ist es mir klar (seitliche Bohrungen).

Hat jemand die Abmessungen von dem Stift, vor allem den Innendurchmesser und den Durchmesser der seitlichen Bohrungen?
Welches Material ist das - könnten man da auch ein Aluröhrchen verwenden oder wäre das zu weich?
Ich bin auch am überlegen ob ich den nicht einfach weglasse, schließlich war er ja auch nicht drin.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Beitrag von volkerxl »

Wenn ich es recht weiss habe ich das kleinen Öl Röhrchen noch gebraucht hier.
Schicken?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Beitrag von Kristian »

Moment mal!

An der Welle wo der 1. Gang sitzt ist kein Röhrchen, da ist der massive Stift!
Bub, bub, bub...
XLuke
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2014, 13:01
Wohnort: Nähe Rastatt/Karlsruhe/Baden-Baden

Beitrag von XLuke »

(hier war ein Beitrag, angeblich von mir, XLuke)
Ich kann mir nicht erklären, wie der hier hinkam.
Außer, das ich vielleicht mit dicken Finger auf dem Fon rumgetatscht und dabei einen sinnlosen Beitrag kreiert habe.
Sorry für die eventuelle Verwirrung.
Zuletzt geändert von XLuke am 29. Oktober 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Beitrag von Ölfinger »

Kristian hat geschrieben:Moment mal!

An der Welle wo der 1. Gang sitzt ist kein Röhrchen, da ist der massive Stift!
Es geht um die Nr. 22 (um die es auch in dem anderen Thread ging).
Das muss schon eine Hülse sein, sonst wäre ja der Kanal dicht.
(Hast du ja auch schon geschreiben - siehe Zitat :) )
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Beitrag von Ölfinger »

volkerxl hat geschrieben:Wenn ich es recht weiss habe ich das kleinen Öl Röhrchen noch gebraucht hier.
Schicken?
Danke, ich hab mal eine PN geschickt.
02micha
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. November 2015, 16:51

Re: Ziel: Auseinander, abdichten und wieder zusammen

Beitrag von 02micha »

Kristian hat geschrieben:Achtung!
Beim Zusammensetzen der Gehäusehälften wird oft ein kleiner Fehler gemacht und anschließend springt der 1. Gang immmer raus... :twisted:
Zwei Nadellagergehäuse werden durch Stift bzw. Ölröhrchen in Position gehalten. Durch ungenaues Positionieren werden diese ins Gehäuse gedrückt. Folglich wandern die Lager um 1-2mm nach aussen und der 1. Gang spring unter Last heraus...
Hi Zusammen,

hat hier jemand ein Foto - ich weiss nicht genau was mit "ungenauem Positionieren" gemeint ist - bei mir springt der 1. Gang nämlich leider auch immer raus.

Grüße
O=00=O (02micha)
Antworten