PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

Moin zusammen,
vorbab kurz zu mir: Ich habe seit 20J eine PD02 im Bestand Laufleistung 40kkm und an dem eigentich sehr genügsamen Maschinchen nur Ölwechsel, Bremsen u. Reifen gemacht. Seit 3...4 Jahren rupft mit zunehmender Häufigkeit unter Last der 1 Gang (nicht die Kupplung) und der Ventildeckel ist mittlerweile unerträglich undicht. Also obwohl ich mit den Jahren sicherlich aus dem Schraubertraining gekommen bin muss ich jetzt wohl mal ran.

Mein erste Hürde: Abbau der Abgasanlage. Krümmer und hinterer Teil der Anlage lassen sich derzeit mit konventionellen Mitteln noch nicht von einander trennen.
Wie seht ihr das? Gibt es realistische Chancen den Krümmer vom Rest ohne größere Zerstörungen zu lösen?
Muss die Abgasanlage zum Ausbau des Motors überhaupt raus bzw. zerlegt werden?

Könntet Ihr mir im kurzen Stakato in Stichworten die wichtigsten Tipps zum roten Faden des Ausbaus geben. Wie gesagt nur das Wichtigse der Rest bringt der gesunde Schrauberverstand, der noch inkl. alter Erfahrungen vorhanden sein sollte.

Danke im voraus!

Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
der Auspuff muss nicht auseinander.
Nach vorne ziehen, daß er am Rahmen vorbei geht und dann zur Seite wegdrehen, das langt.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

... danke für die Schnelle Rückmeldung! Auf zu den nächsten Herausforderungen ..

Gruss, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

... so, Motor liegt in Teilen vor mir. Ich bin etwas überrascht, dass der offensichtlich schonmal offen war.

Der Fehler "rupfender 1 Gang" ist lokalisiert. Die Lagerbuchse neben dem großen Rad des 1. Gangs ist offensichtlich mit einen kleinen Zylinder verstiftet.
Eine Dumpfbacke hat beim Zusammenbau den kleinen Stiftzylinder nicht in die Buchse gesetzt bzw. verstiftet sondern, die verdrehte Buchse gegen den kleinen Zylinder geschraubt und diesen damit in seinem Loch versenkt und hat dabei auf der Gegenseite das Widerlager in der Seitenwand der untern Hälfte durchbrochen. Damit hatte das Gangrad des 1 Gangs keine korrekte axiale Abstützung zur Seite und die Klaue ist übergesprungen.

Und nu? Wie bekomme den kleinen Zylinder aus dem Loch? Muss ich die anschließend die Gehäusewand am Widerlager des Stifts schweißen lassen oder kann ich einfach was in das Loch einlegen, damit der Stift anschließend wieder rausguckt?

Was mein Ihr: bei richtigem Einsetzten des kleinen Zylinders, wie groß sind die Kräfte in Richtung Loch (axial z. Zylinderstift)? Gegebenenfalls kann man ja mit dem verformten Widerlager ohne Probleme weiterleben. Der Hauptschaden ist ja nur durch, das falsche Zusammenschrauben den Getriebhälften entstanden.

Kann jemand nachvollziehen wovon ich spreche? Fotos kommen nach.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

hier die versprochenen Fotos vom rupfenden 1. Gang. Stift wurde beim letzten Zusammenbau nicht richtig eingeführt
=> Stift wurde brutal komplett versenkt + axialer Versatz des Lagers Richtung Gehäusehälfte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Bilderrätsel

Beitrag von PD02-SB »

Bitte um Hinweis, bei der Zylinderkopfdichtung war u.a. folgenden Gummiring, D ca. 10 mm.

Beim Auseinandernehmen habe ich einen solchen nicht gefunden. Was ist das? Wo gehört der hin? Ölsteigrohr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Jörg »

Hallo, mit etwas Fingerspitzengefühl kann man um ca. 15 min Grad versetzt ein neues Loch in die Lagerschale bohren. Wahrscheinlich ist auf der Gegenseite etwas ausgebrochen, ist aber nicht weiter tragisch. Man sollte nur das Bruchstück entfernen.
Der Gummiring kommt auf den Stehbolzen in dem auch das Öl in den Kopf gefördert wird.

http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitu ... 20f92ae7ce

Besser kann man sein Geld nicht anlegen.
Ist zwar das S Buch, aber der Motor ist drin und für die R gibt es nur eine Ergänzung mit wenigen Änderungen.
Wenn der Motor so schon Mängel bei der Montage hat, war das bestimmt noch nicht alles.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

... dachte ich mir fast.

Bzgl. Stift habe ich die Gegenseite aufgebohrt und anschließend bei einem Bekannten wieder verschweißen lassen, so dass ich Stift und Orginalbohrung behalten kann.

Dein Ebay link: Ist das das gleiche wie bei Honda.it? Habe ich dank Forum schon downgeloaded. Ca. 100S; steht da noch mehr drin?

Jörg, Danke!
Zuletzt geändert von PD02-SB am 7. September 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von 2XL »

Wenn der Gummiring nicht vorhanden war, könntest du einen Langbolzenmotor
haben. Dort ist an gleicher Stelle ein gummiertes Röhrchen vorhanden.

Jürgen
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

... "Langbolzenmotor" gibt es hierfür weitere Erkennungsmerkmale?
Wie lang wäre das "gummierte Röhrchen" ca?

Meiner hat eine Motornr. PD02....; EZ3/85

Danke+ Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von 2XL »

Da gibts hier nen Threat mit dem Namen "Unklare Dichtung". Such dir
den mal bitte raus. Im Kopf hab ich das jetzt leider nicht alles.

Jürgen
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

Jürgen, das ist es, danke für den super Hinweis!
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

BTW, wie immer aus dem Notwendigsten ist dann doch wieder mehr geworden

Der Zylnder war schon etwas oval geworden, habe mich dann doch entschlossen, das erste Übermaß zu bringen.

Habe einen Wiseco Schmiedekolben gekauft. Dieser ist nicht mehr flach sondern mit Dach + Taschen gekommen. Hierzu zwei Fragen:
1) Die Verdichtung ist nahezu gleich? Dach + Taschen gleichen sich aus?
2) Wozu taugen die Taschen, gibt es dazu eine passende Nockenwelle? Noch käuflich erwerbbar?
Zuletzt geändert von PD02-SB am 8. September 2015, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Gunnar_HH »

Beim Langbolzenzylinder wird der vordere Bolzen des Zylinderkopfes erst nach der fünften Kühlrippe am Zylinder mit der Mutter gesichert. Dieses Paar aus Zylinder und Kopf hat eine spezielle (nicht mehr lieferbare) Hülse in der Ölsteigleitung.
Und viel Spaß mit dem Wiseco. Kannst ja mal berichten, welchen Sprit du tankst, ohne dass der Motor klingelt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Jörg »

Hallo, ja von dem Wiseco habe ich noch nichts gutes gehört. Selbst aber auch keine Erfahrung damit.
Besser was passendes von Wössner oder hier

http://www.ebay.de/itm/79-82-Honda-XR50 ... 20f8d84837

Laufen bei mir ohne Probleme.

Wenn du einen Langbolzenkopf hast, kann man eine passende Buchse mit 2x nacheinander aufgezogenem Schrumpfschlauch beschichten und anstelle der original nur schwer oder garnicht zu bekommenden Buchse nehmen.
Läuft bei mir in der zweiten Saison.

Gruß Jörg
Antworten