PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Jörg »

Hallo, als Schnellschuß aus der Hüfte würde ich sagen, das bei 1 mm planen eine neue Steuerkette den Spannerkeil schon zur Hälfte verschwinden läßt.

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PeterB »

Auch Hallo,

jetzt könnte man sich ausdenken, sowohl der zu langen Steuerkette, als auch dem zu langen Kolben mit mehreren Fussdichtungen "beizukommen"....

Aber mal der Versuch einer halbwegs ernsthaften Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, einen Weichalukopf eines Einzylinders zu planen, und dann auch noch um mm? Selbst wenn das Teil nicht plan ist, zieht man es mit den Schrauben nicht wieder dicht?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Die Geschichte vom Pferd

Beitrag von PD02-SB »

Wir sind der Sache mit der Verdichtung nochmals auf den Grund gegangen.

1. Den Wiseco 4117M08950 Kolben haben wir mit einem Realtivverfahren zum 8,6er OE Kolben als 10,7:1 ausgelitert. Unter Berücksichtigung von Mess- ggf. Fertigungsfehlern kann die Katalogangabe von 10,5 : 1 also bestätigt werden.
2. Unser Auslittern des geschlossenen Motors war offensichtlich völlig daneben.
3. Wir gehen jetzt davon aus, dass auch mein neu aufgebauter Motor 10,5 hat, womit die Welt geometrisch plausibel ist. D.h. jegliches Abdrehen etc. senkt die Verdichtung unter 10,5 also Richtung 8,6. Wenn man genügend abgenommen hat, ist aus dem Wieseco wieder ein Kolben geworden, der geometrisch bzw. dessen Verdichtung immer näher an den OE-Kolben kommt.
4. Warum klopft es schon bei 10,5:1? Ich vermute die Zündverstellung der alten Dame arbeitet rein drehzahlabhängig. D.h. eine Applikation von klopfbegrenzten Zündwinkel (ZZP) bei höhere Last ist nicht möglich. Also hat Honda ZZPs gewählt, die bei einer 8,6 Verdichtung bei höherer Last gerade noch save sind. Geht man jetzt über die 8,6 raus steigt das Klopfrisiko, weil das Zündsystem über keine lastabhängige Spätverstellung verfügt, wie es bei modernen Motoren der Fall ist, die z.B. mit 10,5 ohne jegliche Problem laufen.
5. Dass die 8,6:1 bereits die Klopfgrenze mit etwas Restsicherheit sind, bestätigt
a) die Honda Vorgabe 96 Oktan selbst bei 8,6 u.
b) die Tatsache, dass hier offensichtlich auch bei einigen die Meinung herrscht, es sei besser bzw. notwendig 98er zu fahren als 95er Sprit. (Ich bin bisher immer 95er gefahren, habe damit die Sicherheitsreserven des Motor genutzt, zumal ich kein Volllastheld auf der Maschine bin.)
c) jeder der mal 91er Normal Benzin mit der 8,6er OE Verdichtung tanken musste, hat sofort gehört, dass es keine Reserven für schlechteren Sprit gibt, was natürlich auch heißt, dass der Motor bei einem 95...98 er Sprit keine wirklichen Reserven zur Verdichtungerhöhung hat.

Tja und nu? Ich bin mir jetzt sicher, dass auch ohne eine Modif des Kolbens eine Kollision im Bereich OT ausgeschlossen ist. D.h. mech. ist er unbedenklich. Ich werde dem unbearbeiteten Wiseco noch eine Chance mit 100 Oktan geben. Wenn das nicht funzt, werde ich die Grundeinstellung der Zündung in 2° Schritten Richtung spät ziehen oder wieder einen 8,6 er einbauen. Den schicken Dom zu befräsen, widerstrebt mir.

Kolbenspiel haben wir doch nur 5/100 gemessen, d.h. den Zylinder werden wir dann wahrscheinlich nochmal auf 7/100 nacharbeiten lassen.

Ausgleicher Kette war zu stramm: es war Federlage +1 wir haben das korrigiert auf Federlage -1 wie von Gunnar empfohlen.

Die Ursache für das Klappern haben wir nicht wirklich gefunden. Ich hoffe es war doch das NW-Stirnrad. So richtig ganz fest waren die beiden Schrauben wohl doch nicht. Setzt ihr die Schrauben mit Gewindekleber fest?


Last nost der Kopf, @ Jörg & PeterB:
Bei dem "mm Bereich Planen" handelt es sich um ein Missverständis. Wenn der Motor tatsächlich eine 13 Verdichtung gehabt hätte, (die er ja nicht hat ) dann hätten mir 1...2 mm irgendwo gefehlt. Der Kopf wurde von uns nur um 16/100 geplant, was vermutlich - wie Du schreibst - ja nichtmal notwendig gewesen wäre. Vor dem Planen - vermute ich jetzt - war er noch orginal. Jetzt fasst er 54ml, das orginal vermutlich 55 ml. Also vergesst das Thema von meiner Seite.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von 2XL »

Bei deiner Oktanrechnung solltest du nicht vergessen, dass der Motor
für verbleites Benzin entwickelt wurde.

Jürgen
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von cj »

was war da anders? blei-oktane? :nixweiss:
BildBild
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von 2XL »

Das Blei im Benzin hat die Klopffestigkeit erhöht. Motoren, die mit verbleitem Normalbenzin
auskamen, brauchten vom bleifreien dann oftmals Super Plus.
Wenn sich der TE Gedanken darüber macht, was sich die Honda-Entwickler damals wegen der
Klopffestigkeit des Motors gedacht haben, sollte er dabei wohl lieber den Kraftstoff
berücksichtigen, den es damals gab, und nicht den, den wir heutzutage ersatzweise tanken.
Als das bleifreie Benzin an die Zapfsäulen kam (ich glaube es war im Jahr 1987), wurde mir
bei Honda übrigens mitgeteilt, dass die XL 500 Super Plus benötigt. Mit Super oder gar
Normalbenzin sollte man da wohl eh lieber gar nicht fahren.

Jürgen
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

Du Jürgen, die Oktanzahl ist ein allgemeines Maß für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs. Ob diese früher duch Tetraethylblei oder heute durch MTBE/ETBE erreicht wird, sollte eigentlich keine entscheidende Rolle spielen, sonst würde die Definition dieser Zahl nicht wirklich Sinn machen, da jeder was anderes meint.

Ja, an die Super+ Empfehlung kann ich mich auch erinnern. Jedoch kam die vielleicht, weil man sich in der erreichbaren Kraftstoffqualität wohl noch nicht sicher war und wohl möglich auch die bisher gültige Empfehlung von 96 Oktan nicht unterschreiten wollte. Hast Du den schonmal 95er Super gefahren u. Probleme bekommen?

Aber zu Deinem Hinweis für die Gegenwart. Selbstverständlich werden wir unsere Arbeiten mit käuflichem Sprit machen. Angedacht ist derzeit die Nachrüstung einer Kennfeldzündung, die fachgerecht auf einer Leistungsrolle auf ein Optimum zwischen Leistung bzw. Wirkungsgrad u. Verhindern von Klopfen - soweit am Betriebspunkt überhaupt erforderlich -abgestimmt wird. Technologie von heute für Sprit von heute. Die alte Zündanlage der XL ist nur ein mittelprächtiger Kompromiss für die genannten Größen, wobei je nach Betriebspunkt, das eine mehr oder weniger gut erreicht wird.

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von 2XL »

Hallo Thomas,

danke für die Aufklärung. Da haben mich diese Verwirrungen und falschen Angaben
der Motorenhersteller bei der Benzinumstellung wohl total auf den falschen Pfad gebracht.
Ich bin bis jetzt auch wirklich nur mit Super+ gefahren :oops: .

Jürgen
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

Probieren geht über Studieren. Wenn du mit 95er identische Motorgeräusche hast, insbesondere keinlei neues Klingeln hörst und kein Dauevollgasfahrer bist (der eh nichts hören kann), sollte man den 95er eigentlich bedenkenlos fahren können. Mein Motor zeigte in den letzten 20 Jahren keinerlei Verschleiß, der auf die 95 Oktan zurückzuführen ist. Das Ganze bezieht sich selbstredend nur auf 8,6 OE Verdichtung.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Dominik »

Im Relativverfahren ausgeliefert? Wie geht das denn? Habt ihr einen Vergleichskolben für den eingebauten Wiseco gehabt, den Volumenunterschied zum Originalkolben in einem beliebigen Brennraum ausgelitert und dann aus der resultieren Veränderung die neue Verdichtung errechnet, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Der Wiseco hatte bei mir eine rund 1 mm größere Kompressionshöhe. Die müsste man dann eventuell noch aufschlagen.

Ich habe damals übrigens die Zündung nicht verändert, obwohl größere Einzelhubräume die Klopffestigkeit eher senken, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

Hallo Dominik,
ja so ungefähr, zuerst haben wir den Höhenunterschied beider Kolben relativ zu einem durchgesteckten Kolbenbolzen ausgemessen. Der Wiseco ist auf dem Domdach 6,6 mm höher als OE. Da der Wiseco mit dem 6,6er Höhenunterschied natürlich kein Vollkolben sind, haben wir anschließend den Kolben in sein Zylinderrohr gesteckt und mit Öl befüllt bis das Öl das Domdach erreicht. Herauskommt das Volumen, dass zum zylindrischen Vollkolben fehlt, bzw. der Fehler denn man machen würde, wenn man die 6,6er Höhe als effektive Höhe des Kolbens nehmen würde. Das gemessene Korrekturvolumgen sind beim 89,5 er Wiseco 27ml. Nach dessen rechnerischer Berücksichtigung wird der Kolben gedacht kürzer und "effektiv" nur noch um 2,3 mm höher als der Orginalkolben. Vorteil des Verfahrens, die Höhe der Quetschkante spielt keine Rolle, da alles auf das Dach bezogen wurde.

Eigentlich ganz einfach, ich hoffe ich habe es einigermassen plausibel beschrieben.

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Dominik »

Keine schlechte Idee, eigentlich 8)
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

... möchte Euch mal ein kurzes Update schreiben. Wir haben wieder alles zusammengetackert. Kolbenspiel ist jetzt 7/100mm und der Kolben ist unverändert geblieben. Dann 102 Oktan in den Tank und ab die Post, mal die ersten 110 km in Begleitung einer wassergekühlten XT runtergespult. Es ist alles ohne besondere Vorkommnisse gelaufen ;D .
Das ganze spielte sich zwecks Einfahren erstmal nur bei rund 2/3 Drehzahl max + max 2/3 Begasung ab. D.h. über den Performancezuwachs vom Wiseco kann ich noch nichts sagen. Vielleicht sieht man was am Spritverbrauch, war aber noch nicht wieder tanken.

Wie und wie lange habt Ihr den Eure wiederauferstandenen Motoren eingefahren?

Am Zündkennfeld bleibe ich selbstverständlich dran, werde davon aber in meinem Zündungs thread berichten.

Grüsse +
einen schöne Sonntag! Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von PD02-SB »

vic die dritte Tankfüllung ist heute drin, die ersten 525 km sind abgespult. Rien à signaler. :snoopy: Der Verbrauch lag 3,2l/100km, was sicherlich zum großen Teil am Verzicht auf höhere Geschwindigkeiten (max 95km/h) liegt. Der 102 Oktan Edelsprit verträgt sich gut mit dem völlig unbearbeiteten Wieseco.

Nun, wie geht es jetzt weiter?
- wann sollte das erste Öl raus?
- spricht irgendwas dagegen jetzt auf den Prüfstand zu gehen? Ist auf jeden Fall erforderlich für den Einbau und Einstellen der Kennfeldzündung. Dabei ist es sicherlich nicht notwendig die Betriebspunkte all zu lange zu halten. Wechselnde Betriebspunkte sollen beim Einfahren ja auch von Vorteil sein.

Was mein Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit neu gebohrten Zylindern u. neuen Kolben?

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: PD02 endlich mal an das Notwendigste gehen

Beitrag von Dominik »

Gratulation :-).

Also ich würde sagen, der Motor IST eingefahren. Es gibt ewig lange Diskussionen darüber, aber meistens geht es darum, ob Einfahrzeiten überhaupt noch nötig sind. In deinem Fall hätte ich bestimmt auch erst einmal langsam gemacht. Denke, jetzt kannst du langsam auch mal richtig Gas geben. Wenn an dem Motor irgendetwas festgehen sollte, dann bestimmt nicht wegen mangelnder Einfahrzeit.

Willst du jetzt immer Über-Sprit tanken? Gibt es ja nicht an jeder Ecke ...

VG, Dominik
Antworten