Motor XL500R zusammen bauen ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von cj »

xl4tg hat geschrieben: Das wäre schlecht, sehr schlecht, denn dann müsste ich den Motor unten auf machen, was ich nicht wollte, so gar nicht :-(
brauchst ja nicht alles unten zu zerlegen.
kpl-deckel runter, antriebsrad der kw entfernen und das ölröhrchen ziehen, oder so.
BildBild
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von rubus »

dazu muss ich die Kette ausbauen und zum Ausbauen muss ich den Deckel auf der einen Seite und noch einiges mehr ab machen, richtig?
Ja, aber das ist ein schwaches Argument. Der Aufwand ist aber wirllich sehr überschaubar, zumal oben eh schon alles offen ist. Das ist eigentlich die Gelegenheit schechthin, eben mal nebenbei das Steuerkettenthema mitzuerschlagen. Die Kette dürfte wie gesagt eh jenseits von Gut und Böse sein.
antriebsrad der kw entfernen
Bei der "R" muß dazu vorher auch die Kupplung runter. Ist allerdings auch kein Drama.
E43 ist nämlich besser zu bekommen.
Keine Ahnung, wo Du rumsuchst. Über's Internet gibt es beide Sorten überall. Zum Bleistift hier.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

Hallo rubus,
rubus hat geschrieben:
dazu muss ich die Kette ausbauen und zum Ausbauen muss ich den Deckel auf der einen Seite und noch einiges mehr ab machen, richtig?
Ja, aber das ist ein schwaches Argument. Der Aufwand ist aber wirllich sehr überschaubar, zumal oben eh schon alles offen ist. Das ist eigentlich die Gelegenheit schechthin, eben mal nebenbei das Steuerkettenthema mitzuerschlagen. Die Kette dürfte wie gesagt eh jenseits von Gut und Böse sein.
antriebsrad der kw entfernen
Bei der "R" muß dazu vorher auch die Kupplung runter. Ist allerdings auch kein Drama.
das Drama beginnt u.U. schon mit dem Lösen der Schrauben des Deckels, aus "Erfahrung" weiss ich, das die manchmal nicht so wollen wie ich das will.

Außerdem habe ich, faul wie ich war, den Motorblock nach dem Trockeneis-Strahlen "schön" grundiert und "ordentlich" mit Motorlack lackiert. Zwar habe ich alle "Fremdteile", Dichtungen usw. zuvor sauber abgeklebt, die Schrauben und Muttern aber eben nicht, weil ich davon ausging, das ich da nicht dran muss.

Und so ganz billig ist eine Steuerkette ja nun auch nicht, ich schaue also erstmal ob die wirklich "jenseits von Gut und Böse" ist, sie hat maximal 45Tkm drauf, könnten aber nur 20Tkm sein, weil der Motor mal komplett überholt wurde.
E43 ist nämlich besser zu bekommen.
Keine Ahnung, wo Du rumsuchst. Über's Internet gibt es beide Sorten überall. Zum Bleistift hier.
In der Bucht, da finde ich nur E43, 20 EUR 2 Tuben plus 3 EUR Versand. Ist das denn nun das gleiche wie E41 oder ist E43 nicht geeignet?


Vielen Dank jedenfalls,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von IngoAC »

Moin,
es ist nur die Frage, was ist wenn die Kette wirklich am Ende ist? bei meinem Motor (600`r) hat mich der Spaß mal alle 4 Ventile gekostet. Abends abgestellt, am nächsten Tag angetreten, wollte nicht bis der Motor nach einem Kick mit einem Klack stand, Dann zurück gedreht und wieder Klack.

Kostet:
4 * Ventile
1 Dichtsatz
Kolben
Steuerkette
Kettenspanner
Führungsschiene

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von rubus »

das Drama beginnt u.U. schon mit dem Lösen der Schrauben des Deckels, aus "Erfahrung" weiss ich, das die manchmal nicht so wollen wie ich das will.
Das sind doch nur ein paar M6er-Schrauben. Das kann doch nicht so kompliziert sein, die mal rauszuschrauben.
die Schrauben und Muttern aber eben nicht, weil ich davon ausging, das ich da nicht dran muss.
Ja, und?
sie hat maximal 45Tkm drauf
Eben, das ist schon so der Bereich, den man als Lebensdauer einer Steuerkette veranschlagen kann.
Man kann auf deinem Photo ganz klar erkennen, daß der Keil weit nach oben (eventuell bis zum Anschlag!?) herausragt. Im völlig entspannten Zustand sind das 10-11 mm. Als Verschleißmaß für die Steuerkette werden im gespannten Einbauzustand 9 mm angegeben. Du kannst ja mal einen Zollstock daneben halten. Aber gut sieht das bei dir jedenfalls nicht aus.
Ist das denn nun das gleiche wie E41 oder ist E43 nicht geeignet?
Der Unterschied liegt offensichtlich in der Viskosität. E43 dürfte dünnflüssiger sein. Wie es in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

Hallo rubus,

erstmal vielen Dank für Deine geduldigen Antworten :-)
rubus hat geschrieben:
das Drama beginnt u.U. schon mit dem Lösen der Schrauben des Deckels, aus "Erfahrung" weiss ich, das die manchmal nicht so wollen wie ich das will.
Das sind doch nur ein paar M6er-Schrauben. Das kann doch nicht so kompliziert sein, die mal rauszuschrauben.
das sagst Du, Du weißt gar nicht, was ich schon an dem Mopped mit Schrauben "gekämpft" habe!
sie hat maximal 45Tkm drauf
Eben, das ist schon so der Bereich, den man als Lebensdauer einer Steuerkette veranschlagen kann.
Man kann auf deinem Photo ganz klar erkennen, daß der Keil weit nach oben (eventuell bis zum Anschlag!?) herausragt. Im völlig entspannten Zustand sind das 10-11 mm. Als Verschleißmaß für die Steuerkette werden im gespannten Einbauzustand 9 mm angegeben. Du kannst ja mal einen Zollstock daneben halten. Aber gut sieht das bei dir jedenfalls nicht aus.
Das sind doch mal zwei Aussagen mit denen ich was "anfangen" kann, denn wenn die Kette fertig ist, muss sie gewechselt werden.

Ich fand 45Tkm eigentlich nicht viel, aber dem ist wohl nicht so und wenn man auf dem Foto erkennt, das der Spanner kurz vor Anschlag ist, ist das ein weiterer Grund.

Kann ich den Motor einfach mal "lose" zusammen bauen, also nichts festziehen, NW, Zahnrad, Kette, Spanner/Führung usw. montieren und dann messen?
Ist das denn nun das gleiche wie E41 oder ist E43 nicht geeignet?
Der Unterschied liegt offensichtlich in der Viskosität. E43 dürfte dünnflüssiger sein. Wie es in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.
Mangels "Kenntnissen in diesem Bereich war das für mich nicht "offensichtlich", deshalb habe ich die Unterschiede aufgeführt, dann schaue ich mal, wo ich E41 herbekomme, einen Link habe ich ja schon :-)


Vielen Dank nochmal,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von rubus »

das sagst Du, Du weißt gar nicht, was ich schon an dem Mopped mit Schrauben "gekämpft" habe!
Dann plaudere doch mal ein bißchen. ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, woran man an diesen Schräubchen scheitern kann. Na ja, vielleicht, wenn man da mit einem 8er-Gabelschlüssel rangeht. Mit einer 8-mm-Nuß auf einer ¼-Zoll-Ratsche und einem kräftigen Ruck oder Schlägchen gehen die doch problemlos auf. Beim Einbau natürlich nicht trocken rein, sondern mit etwas Öl oder Fett. Ebenso gehört die Dichtung eingeölt, damit sie nicht festpappt.
Ich fand 45Tkm eigentlich nicht viel, aber dem ist wohl nicht so
Über den Daumen kann man davon ausgehen, daß die Steuerkette nach rund 50000 Kilometern ihr Verschleißmaß erreicht hat.
Kann ich den Motor einfach mal "lose" zusammen bauen, also nichts festziehen, NW, Zahnrad, Kette, Spanner/Führung usw. montieren und dann messen?
Du meinst mit einer neuen Steuerkette? Sicher, damit hast Du ja nur den Zustand erreicht, dan Du jetzt auch hast. Allerdings mußt Du die Schrauben hinten am Steuerkettenspanner schon festziehen, sonst mißt Du Mist. Und: Achte drauf, daß Du sie nicht verwechselst. Beide sind unterschiedlich lang. Wenn Du irrtümlich die längere unten einsetzt, blockierst Du den Spanner!

Noch einmal zu deinem Photo, das ich mir genauer angeschaut habe. Leider ist die Perspektive nicht ganz optimal.
Kann es sein, daß die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut ist? So wie es jetzt ist, stimmt es jedenfalls nicht. Der Flansch der Nockenwelle steht eindeutig weit jenseits der 90°.
Täucht es oder sind da Ausbrüche an den Nockenbahnen zu erkennen, als ob etwas herausgeschlagen worden wäre?
Die Planflächen müssen natürlich noch penibelst sauber und fettfrei gemacht werden (--> Aceton).
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von 2XL »

@xl4tg

Vor kurzer Zeit hat hier jemand geschrieben, dass man eine neue Steuerkette
auch von oben aus einziehen kann, indem man die alte Kette oben öffnet, die neue
dann mit einem Kettenschloss mit der alten verbindet, und sie dann durchzieht.
Danach wird die neue Kette mit dem Kettenschloss geschlossen und fertig.
Den Motor unten zu öffnen ist da wohl nicht nötig.
Wie man die alte Kette öffnet und wie gut ein Kettenschloss in der Steuerkette
ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

Jürgen
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von rubus »

Vor kurzer Zeit hat hier jemand geschrieben, dass man eine neue Steuerkette
auch von oben aus einziehen kann, indem man die alte Kette oben öffnet, die neue
dann mit einem Kettenschloss mit der alten verbindet, und sie dann durchzieht.
Danach wird die neue Kette mit dem Kettenschloss geschlossen und fertig.
Hier hat das bestimmt niemand aus eigener Erfahrung berichtet, weil es Blödsinn ist. Die Kette ist endlos, also ohne Schloß.
Den Motor unten zu öffnen ist da wohl nicht nötig.
Der Motor muß so oder so nicht "von unten" geöffnet werden. Was ist denn daran so verstörend, den Seitendeckel abzunehmen? Wer daran schon scheitert, sollte vielleicht im Eigeninteresse komplett die Finger vom Motor lassen. Das ist doch pillepalle. Die Tücken des Systems liegen eindeutig vornehmllich im Kopfbereich, an den man sowieso ran muß.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

rubus hat geschrieben:
das sagst Du, Du weißt gar nicht, was ich schon an dem Mopped mit Schrauben "gekämpft" habe!
Dann plaudere doch mal ein bißchen. ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, woran man an diesen Schräubchen scheitern kann.
ich scheitere nicht an den Schräubchen, sondern die Schräubchen "scheitern" an mir und sagen nö, ich will nicht mehr. Dann ist Ausbohren angesagt :-(
Ich fand 45Tkm eigentlich nicht viel, aber dem ist wohl nicht so
Über den Daumen kann man davon ausgehen, daß die Steuerkette nach rund 50000 Kilometern ihr Verschleißmaß erreicht hat.
Das gilt aber jetzt speziell für die XL, oder? Weil mein Schrauber eigentlich meinte, das die i.d.R. ein ganzes "Mopped-Leben" halten, also über 100Tkm.
Kann ich den Motor einfach mal "lose" zusammen bauen, also nichts festziehen, NW, Zahnrad, Kette, Spanner/Führung usw. montieren und dann messen?
Du meinst mit einer neuen Steuerkette? Sicher, damit hast Du ja nur den Zustand erreicht, dan Du jetzt auch hast. Allerdings mußt Du die Schrauben hinten am Steuerkettenspanner schon festziehen, sonst mißt Du Mist. Und: Achte drauf, daß Du sie nicht verwechselst. Beide sind unterschiedlich lang. Wenn Du irrtümlich die längere unten einsetzt, blockierst Du den Spanner!
Nein, ich meinte eigentlich mit der alten, die ja noch drin ist und dann schauen ob die wirklich verschlissen ist.
Noch einmal zu deinem Photo, das ich mir genauer angeschaut habe. Leider ist die Perspektive nicht ganz optimal.
Kann es sein, daß die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut ist? So wie es jetzt ist, stimmt es jedenfalls nicht. Der Flansch der Nockenwelle steht eindeutig weit jenseits der 90°.
Richtig, ist sie, der Motor wurde irgendwann vor mir, "getuned" und vor ungefähr 25Tkm gemacht weil zu wenig Öl drin war, mindestens Zylinder und Kolben, außerdem noch alle Gewinde, was noch weiß ich nicht.

Aber genau das war meine Ursprungsfrage: warum wurde die Kette um einen Zahn versetzt montiert (und lief damit mind. 25Tkm völlig problemlos)? Oder ist sie so sehr gelängt, das sie sich um einen Zahn verschoben hat?
Täucht es oder sind da Ausbrüche an den Nockenbahnen zu erkennen, als ob etwas herausgeschlagen worden wäre?
Die Planflächen müssen natürlich noch penibelst sauber und fettfrei gemacht werden (--> Aceton).
Mit "Nockenbahnen" meinst Du die Lager für die Nockenwelle? Das ist alles im grünen Bereich, der Kopf war ja gerade zum überholen weg.

Zum Saubermachen habe ich Nigrin Bremsen- und Teilereiniger, 2,90 EUR für 500ml Spray, hat sich bei mir echt bewährt :-)


Vielen Dank nochmal,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

rubus hat geschrieben:
Vor kurzer Zeit hat hier jemand geschrieben, dass man eine neue Steuerkette
auch von oben aus einziehen kann, indem man die alte Kette oben öffnet, die neue
dann mit einem Kettenschloss mit der alten verbindet, und sie dann durchzieht.
Danach wird die neue Kette mit dem Kettenschloss geschlossen und fertig.
Hier hat das bestimmt niemand aus eigener Erfahrung berichtet, weil es Blödsinn ist. Die Kette ist endlos, also ohne Schloß.
die Ketten gibt es endlos oder mit Schloss, habe vorhin mit meinem Schrauber gesprochen.

Die Zubehör-Kette gibt es für 50 EUR, die bessere dann 70 EU (lt. Angabe des Anbieters "3 Mal längere Laufzeit") und dann weit über 100 EUR von Honda original, das spare ich mir ganz sicher.


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von rubus »

die Ketten gibt es endlos oder mit Schloss, habe vorhin mit meinem Schrauber gesprochen.
Egal, was dein "Schrauber" erzählt: Die Ketten sind endlos. Mir sind eh nur zwei Hersteller bekannt, D.I.D und (Borg-Warner) Tourmaxx. Bei den Tourmaxxketten liegt zwar ein Nietschloß bei, das ist aber für uns uninteressant. Also vergiß das ganz schnell. Desweiteren mußt du sowieso den Steuerkettenspanner ausbauen, um ihn zu entspannen (Keil raus, Stift durch die Bohrung). Nur bei entspanntem Spanner läßt sich die Steuerkette auflegen.
von Honda original
Ist aber auch nicht von Honda gefertigt, sondern ganz profan von D.I.D.
ich scheitere nicht an den Schräubchen, sondern die Schräubchen "scheitern" an mir und sagen nö, ich will nicht mehr. Dann ist Ausbohren angesagt
Ich wette, daß die gaaanz problemlos rausgehen. ;-)
Weil mein Schrauber eigentlich meinte, das die i.d.R. ein ganzes "Mopped-Leben" halten, also über 100Tkm.
Tja, wenn der große "Schrauber" das sagt, dann halte ich die Klappe.
Nein, ich meinte eigentlich mit der alten, die ja noch drin ist und dann schauen ob die wirklich verschlissen ist.
Nochmal: Allein die Stellung des Keils (Photo) zeigt, daß die Steuerkette sehr stark gelängt sein muß. Miß halt mal nach, wie weit der Keil rausguckt, und gib mal das Ergebis durch.
"getuned"
Was soll denn das konkret bedeuten?
warum wurde die Kette um einen Zahn versetzt montiert (und lief damit mind. 25Tkm völlig problemlos)? Oder ist sie so sehr gelängt, das sie sich um einen Zahn verschoben hat?
Das ist ja die Frage, die ich auch anhand des Photos nicht so eindeutig beantworten kann. Glasklar allerdings ist, daß es so, wie es ist, korrekturbedürftig ist.
Du kannst ja mal die Steuerkette um einen Zahn versetzen und schauen, ob es dann eine Verbesserung gibt. Das ändert allerdings nichts an der Diagnose, daß die Steuerkette austauschbedürftig ist.
Mit "Nockenbahnen" meinst Du die Lager für die Nockenwelle?
Nein. Guck mal das Photo an. Vielleicht siehst Du es dann selbst. Kann gut sein, daß es sich nur um einen Spiegelungseffekt, also ein optisches Phantom handelt.
Zum Saubermachen habe ich Nigrin Bremsen- und Teilereiniger, 2,90 EUR für 500ml Spray
Ich meine schon Aceton und nicht irgendwas, wenn ich Aceton schreibe. Das gibt's billig in jedem Baumarkt, teuer in jeder Apotheke und wahrscheinlich noch teurer in jeder Drogerie, dort dann unter dem Label "Nagellackentferner". Sehr vielseitg verwendbar. ;-) Eine Rolle weißer Haushaltstücher kannst du dann auch gleich noch mit einplanen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

rubus hat geschrieben:
Nein, ich meinte eigentlich mit der alten, die ja noch drin ist und dann schauen ob die wirklich verschlissen ist.
Nochmal: Allein die Stellung des Keils (Photo) zeigt, daß die Steuerkette sehr stark gelängt sein muß. Miß halt mal nach, wie weit der Keil rausguckt, und gib mal das Ergebis durch.
das ist ein Foto wo ich einfach ein Lineal drangehalten habe, allerdings des "unmontierten" Motors, der Zylinder ist ein alter, den ich nur zum Verschliessen des Motors vor dem Reinigen und Lackieren drauf gemacht habe:
XL500R_KSpanner.jpg
Keine Ahnung also ob das irgendeine Aussagekraft hat und ob ich nicht vorher ZylKo, NW, Ritzel, Kette und Spanner/Halter korrekt montieren muss, bevor ich da überhaupt was messen kann. Geht aber frühestens nächste Woche, jetzt bin ich erstmal 3 Tage im "off".
"getuned"
Was soll denn das konkret bedeuten?
Ganz konkret habe ich keine Ahnung, mir wurde gesagt, das die Ansaugkanäle geschliffen sind (oder so ähnlich), außerdem sind die Kipphebel "schlank" geschliffen worden (gibt's ein Foto im Forum). Der Zweck erschliesst sich mir nicht, aber sollte wohl die Leistung verbessern.
Mit "Nockenbahnen" meinst Du die Lager für die Nockenwelle?
Nein. Guck mal das Photo an. Vielleicht siehst Du es dann selbst. Kann gut sein, daß es sich nur um einen Spiegelungseffekt, also ein optisches Phantom handelt.
Hier nochmal zwei Bilder der Nockenwelle, bis auf eine kleine "Abnutzung" an einer Stelle scheint sie mir so schlecht nicht zu sein:
XL500R_NW1.jpg
XL500R_NW2.jpg
Grüße xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von Jörg »

Hallo, würd mich eher erhängen, als mit so einer Einstellung der Nocke zu fahren.
Lieber für 50€ Trockeneis und Motorlack raushauen, als ne neue Kette einbauen.

Sorry aber manchmal fehlt das Verständnis.

Was ist denn da getunt worden, vielleicht ist die monsterlange Kette ja schon übergesprungen.
Auch Tuner machen Fehler oder unsinnige Sachen.
Wenn die Kette tatsächlich so gelängt ist, fehlt mir für des Tuners das Verständnis,das diese nicht schon vor langer Zeit gewechselt wurde.

Oder hab ich was überlesen.

Gruß Jörg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

Halo Jörg,
Jörg hat geschrieben:Sorry aber manchmal fehlt das Verständnis.
und mir fehlt die Ahnung, auch sorry.
Was ist denn da getunt worden, vielleicht ist die monsterlange Kette ja schon übergesprungen.
Auch Tuner machen Fehler oder unsinnige Sachen.
Wie gesagt ich weiss nicht was "getuned" worden ist, weil es einer der Vorbesitzer des Moppeds gemacht hat! Ich sehe nur das die Kipphebel "getuned" wurden und mir wurde gesagt, das der Ansaugkanal "getuned" wurde.
Wenn die Kette tatsächlich so gelängt ist, fehlt mir für des Tuners das Verständnis,das diese nicht schon vor langer Zeit gewechselt wurde.
Meiner Vermutung nach weil sie damals noch nicht gelängt war? Damals war vor >20 Jahren und vor >30TKm und vor etwa 20TKm war der Motor das letzte Mal auf, vermutlich war die Kette da auch noch in Ordnung.
Oder hab ich was überlesen.
Hast Du, nämlich meine Frage, woran ich erkenne ob die Kette wirklich gelängt und somit "fertig" ist. Bis jetzt wird ja nur "vermutet", das die verschlissen ist.

Denn wenn sie kaputt ist, werde ich sie selbstverständlich austauschen, auch wenn ich dafür meinen frisch lackierten Motor mit wenig Ahnung aufmachen muss!

PS: Der Grund meinen Motor aufzumachen war ja ursprünglich "nur" ein ausgerissener Krümmerbolzen und bis dahin lief der Motor völlig einwandfrei.


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Antworten