Motor XL500R zusammen bauen ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

Hallo allerseits,

langsam geht's weiter, heute habe ich den Rahmen meiner XL fertig lackiert und das Motorgehäuse grundiert, morgen kommt auch da Farbe drauf. Deckel, ZylKo und Zylinder sind schon fertig (bis auf eine kleine "Anpassung" die ich noch im Deckel machen muss, siehe: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 10#p107110) und Schrauben, Dichtungen usw. habe ich dank Peter auch.

Dann kommt alles wieder zusammen, erstmal der Motor.

Gibt es einen Tipp, wie ich den Kolben mit den Kolbenringe sauber in den Zylinder bekomme?

Und die zweite Sache: bei mir war die Steuerkette nicht auf Markierung, sondern genau um einen Zahn versetzt montiert. Weil ein/der Vorgänger auch Kipphebel "schlank" geschliffen und Ein-/Auslasskanäle(?) bearbeitet hat, vermute ich stark, das er dies mit Absicht getan hat. Zudem lief meine XL, bis zum "Verlust" des Krümmerbolzen immer einwandfrei und sprang auch ziemlich gut an. Ich werde das also wohl wieder so machen.

Ich weiß gerade nicht mehr ob es einen Zahn zurück oder weiter war, ich hoffe das ich das auf meinen Fotos erkennen kann, aber was könnte der Sinn dieser "Modifikation" gewesen sein?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von timundstruppi »

ggf. die Kante unten am Zylinder brechen. Mit einer Phase geht es dann leicht. Ob die bei mir original war oder einer angebracht hat, weiß ich nicht.

Da hat einer wohl alles ein bisschen in Richtung früh verdreht. Hilft obenrum vielleicht, aber wird untenrum schlechter und der LL schlecht.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,

Dafür gibt es extra Werkzeug.

Die Kolbenringe kann man aber auch mit einem breiten (sehr breiten) Kabelbinder in die Nut drücken.
Der rutscht dann am Kolbenhemd nach unten und kann abgeschnitten werden.

Am besten geht es aber zu zweit, wenn einer den Zylinder führt und der andere die Ringe einfädelt.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von cj »

Jogi.R hat geschrieben: Dafür gibt es extra Werkzeug.
kolbenringspannband.

eine Fase ist üblicherweise immer unten am zylinder dran.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von timundstruppi »

hilft das Spannband wirklich bei der XL?.
Ist doch eher für PKW, wo von oben montiert wird.

Gruß TW

Bin ich doch so in der Elektrik! Phase :wink:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von cj »

elektriker, ich weiss. :roll: :ja:

so n übliches spannband kann schon mal etwas ungünstig sein wenn man das nachher wieder entfernen muss.
n paar breite streifen blech einer getränkedose und kabelbinder sind da praktischer.
BildBild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

cj hat geschrieben:elektriker, ich weiss. :roll: :ja:
was soll ich da sagen, ich bin "Elektroniker" :-)
n paar breite streifen blech einer getränkedose und kabelbinder sind da praktischer.
D.h. ich presse die Ringe zusammen, mache eine Dose drumherum und ziehe die mit Kabelbinder fest.

Und wenn der Kolben dann zur Hälfte im Zylinder sitzt, knipse ich den/die Kabelbinder wieder ab und ziehe das Dosenblech vorsichtig nach unten wieder heraus?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

xl4tg hat geschrieben:Und die zweite Sache: bei mir war die Steuerkette nicht auf Markierung, sondern genau um einen Zahn versetzt montiert. Weil ein/der Vorgänger auch Kipphebel "schlank" geschliffen und Ein-/Auslasskanäle(?) bearbeitet hat, vermute ich stark, das er dies mit Absicht getan hat. Zudem lief meine XL, bis zum "Verlust" des Krümmerbolzen immer einwandfrei und sprang auch ziemlich gut an. Ich werde das also wohl wieder so machen.

Ich weiß gerade nicht mehr ob es einen Zahn zurück oder weiter war, ich hoffe das ich das auf meinen Fotos erkennen kann, aber was könnte der Sinn dieser "Modifikation" gewesen sein?
hier muss ich nochmal "nachfassen", weil ich da noch keine Antwort habe.

Dazu zwei Bilder:

Hier habe ich die Markierung unten im Loch genau auf den Strich gedreht, die Markierung am Ritzel ist so aber nicht gerade:
XL500R_MotorMarkierungRitzel.jpg
Jetzt fluchtet die Markierung am Ritzel, die Markierung im Loch ist nun links:
XL500R_MotorMarkierung.jpg
Warum macht "man" das, irgendeinen Grund musste das doch gehabt haben, oder?


Und wenn ich mein Schrauberbuch lese sind da noch zwei Kleinigkeiten:

- "Die Lagerzapfen der Nockenwelle mit Molybdän-Disulfid-Fett schmieren", ich bin nun echt kein "Chemiker", kann ich dafür auch LM47 MoS2-Langzeitfett nehmen (hätte ich nämlich "gerade" da)?

- "Flüssige Dichtungsmasse auf die Dichtungsfläche des Zylinderkopfes auftragen (schraffierte Flächen)", also um die Lager der Nockenwelle herum, was soll ich dafür nehmen?


Vielen Dank, Grüße xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von IngoAC »

Moin,
warum man das macht?
1. um die Steuerzeiten nach früh zu verstellen oder,
2. das kann auch als normale Position bei einer alten gelängten Steuerkette ergeben. (könnte man an der Position des Steuerkettenspanners/Führungsschiene erkennen)

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von rubus »

Warum macht "man" das, irgendeinen Grund musste das doch gehabt haben, oder?
Was meinst Du damit?
Dem ersten Bild nach zu urteilen, würde ich meinen, daß Deine Steuerkette überlängt ist. Mit einer neuen Stuerkette dürfte alles passen.
Zweite Möglichkeit: Das Antriebszahrad auf der Kurbelwelle sitzt nicht in der richtigen Position.
kann ich dafür auch LM47 MoS2-Langzeitfett nehmen?
Ja.
"Flüssige Dichtungsmasse auf die Dichtungsfläche des Zylinderkopfes auftragen (schraffierte Flächen)"
Das ist einer der vielen Fehler in diesem Buch. Es muß heißen: "außer auf die schraffierten Flächen".
was soll ich dafür nehmen?
Wacker Elastosil E41 ist das beste.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Antwort!
IngoAC hat geschrieben:Moin,
warum man das macht?
1. um die Steuerzeiten nach früh zu verstellen oder,
gut, und warum macht man das? Hat das irgendwelche Vorteile?
2. das kann auch als normale Position bei einer alten gelängten Steuerkette ergeben. (könnte man an der Position des Steuerkettenspanners/Führungsschiene erkennen
DAS wäre dann ja eher schlecht!

Und das merke ich vermutlich, wenn ich alles wieder zusammen habe und der Spanner am "Anschlag" ist?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von cj »

IngoAC hat geschrieben: 1. um die Steuerzeiten nach früh zu verstellen oder,
2. das kann auch als normale Position bei einer alten gelängten Steuerkette ergeben. (könnte man an der Position des Steuerkettenspanners/Führungsschiene erkennen)

Für artgerechte Haltung
Ingo
die NW steht auf späteres öffnen. :wink:
BildBild
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von IngoAC »

Moin,
cj hat geschrieben: die NW steht auf späteres öffnen. :wink:
das ist ja noch schlimmer, das kostet ja Leistung!
DAS wäre dann ja eher schlecht!

Und das merke ich vermutlich, wenn ich alles wieder zusammen habe und der Spanner am "Anschlag" ist?
genau
oder aber du vergleichst eine gute/neue Steuerkette mit deiner alten.
Bei der 600´r kann man die Steuerkette so überprüfen
http://www.xl600.de/cms/faq/13/1/die-st ... behoer/#97

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

Hallo,
rubus hat geschrieben:Was meinst Du damit?
naja, ich dachte, das der Vorgänger das mit "Absicht" um einen Zahn verschoben hat, weil er ja auch sonst den Motor "getuned" hat.

Und da hätte mich interessiert, was der Sinn gewesen sein könnte, als "Nicht-Motor-Auskenner" sagt mir "um die Steuerzeiten nach früh zu verstellen" oder "die NW steht auf späteres öffnen" nur bedingt etwas, v.a. weiß ich nicht, was das für einen Effekt auf den Motor hat und ob der überhaupt "positiv" sein kann.
Dem ersten Bild nach zu urteilen, würde ich meinen, daß Deine Steuerkette überlängt ist. Mit einer neuen Stuerkette dürfte alles passen.
Zweite Möglichkeit: Das Antriebszahrad auf der Kurbelwelle sitzt nicht in der richtigen Position.
Das wäre schlecht, sehr schlecht, denn dann müsste ich den Motor unten auf machen, was ich nicht wollte, so gar nicht :-(
Das ist einer der vielen Fehler in diesem Buch. Es muß heißen: "außer auf die schraffierten Flächen".
Das ist wichtig, wobei es anders auch wenig Sinn gemacht hätte, wenn man sicherstellen soll, das die Lagerschalen nichts "abbekommen".
Wacker Elastosil E41 ist das beste.
ich nehme an, das E41 und E43 "eigentlich" das gleiche sind?

WACKER ELASTOSIL E41 RTV-1 Silikonkautschuk transparent - 90 ml
Siliconkautschuk mit sehr guten mechanischen Eigenschaften (Viskosität 65.000 mPas).

WACKER ELASTOSIL E43 RTV-1 Silikonkautschuk transparent - 90 ml
Siliconkautschuk mit sehr guten mechanischen Eigenschaften (Viskosität 350.000 mPas).

E43 ist nämlich besser zu bekommen.


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Motor XL500R zusammen bauen ...

Beitrag von xl4tg »

IngoAC hat geschrieben:oder aber du vergleichst eine gute/neue Steuerkette mit deiner alten.
Bei der 600´r kann man die Steuerkette so überprüfen
http://www.xl600.de/cms/faq/13/1/die-st ... behoer/#97
dazu muss ich die Kette ausbauen und zum Ausbauen muss ich den Deckel auf der einen Seite und noch einiges mehr ab machen, richtig?

Ich "tendiere" mal wieder dazu alles wieder so zusammen zu bauen wie es war, eigentlich sollte es dann ja wieder so laufen wie vorher?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Antworten