Einstellung Ausgleichswelle 500R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Einstellung Ausgleichswelle 500R
Hallo und schönen guten Abend,
nachdem ich nun meinen Motor zerlegt habe, Zylinder auf das 1. Übermaß schleifen lasse, habe ichmir die Reperaturanleitung mal in die Hand genommen.
Nun habe ich festgestellt, das die von der 500S anders eingestellt wird. Stimmt das? Vorn habe ich eine Markierung am Gehäuse und am Ausgleicher auf der linden Seite. Rechte Seite einen Körnerpunkt. OK, soweit alles klar.
Aber wie stelle ich den hinteren auf der Hauptwelle sitzenden ein? Markierungen finde ich auf der Kette keine. Zumindest nicht auf dem 1., 9. und 25. Glied. Oder muß man die selber markieren? Wie muß der hintere Ausgleicher stehen im Vergleich zum vorderen stehen?
Ich weiß, blöde Fragen, aber die Profis wissen das bestimmt aus dem ff.
Ich danke Euch schonmal
nachdem ich nun meinen Motor zerlegt habe, Zylinder auf das 1. Übermaß schleifen lasse, habe ichmir die Reperaturanleitung mal in die Hand genommen.
Nun habe ich festgestellt, das die von der 500S anders eingestellt wird. Stimmt das? Vorn habe ich eine Markierung am Gehäuse und am Ausgleicher auf der linden Seite. Rechte Seite einen Körnerpunkt. OK, soweit alles klar.
Aber wie stelle ich den hinteren auf der Hauptwelle sitzenden ein? Markierungen finde ich auf der Kette keine. Zumindest nicht auf dem 1., 9. und 25. Glied. Oder muß man die selber markieren? Wie muß der hintere Ausgleicher stehen im Vergleich zum vorderen stehen?
Ich weiß, blöde Fragen, aber die Profis wissen das bestimmt aus dem ff.
Ich danke Euch schonmal
MfG
Ede
Ede
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Na dann markiere die Kette doch selber mit 1-9-25.
Zur Stellung der Gewichte, vereinfacht: Wenn die Wucht der KW unten ist, müssen die Ausgleichergewichte oben sein.
Oder noch besser, diesen Beitrag von Tino lesen:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=8793
Gruß Gunnar
Zur Stellung der Gewichte, vereinfacht: Wenn die Wucht der KW unten ist, müssen die Ausgleichergewichte oben sein.
Oder noch besser, diesen Beitrag von Tino lesen:
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
hä?Gunnar_HH hat geschrieben:Wenn die Wucht der KW unten ist, müssen die Ausgleichergewichte oben sein.
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Auch ein schönes Bild im Vorbeitrag.Ede66 hat geschrieben:Wie muß der hintere Ausgleicher stehen im Vergleich zum vorderen stehen?
Zu deiner Frage: Vorderer und hinterer laufen gleich.
Lese dir den Beitrag von Tino durch, da sind auch die Kontroll-Markierungen erläutert.
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Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Moinsen allerseits, erstmal danke für die Antworten. Mir war das nach den Beschreibungen nicht ganz klar, aber als ich es am Motor gesehen habe, war es klar, wie es gemeint ist. Dann eigentlich total easy.
Der Motor ist untenrum wieder zusammen, die Motorreile habe ich alle mit Schwarz Seidenmatt lackiert. Wenn der Zylinder nebst Kopf wieder da ist, kommen die beiden auch noch unter die Spraydose.
Nun habe ich das nächste Problem. Obwohl ich alle Teile immer sauber sortiert habe, und mir auch nicht bewußt ist, das etwas runtergefallen ist, habe ich vorhin eine große Scheibe auf der Erde gefunden. Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Ahnung, wo die hingehört? Habe die Leitfaden nochmal durchgeforstet, aber nichts gefunden, wo die hingehören könnte Danke schonmal
Der Motor ist untenrum wieder zusammen, die Motorreile habe ich alle mit Schwarz Seidenmatt lackiert. Wenn der Zylinder nebst Kopf wieder da ist, kommen die beiden auch noch unter die Spraydose.
Nun habe ich das nächste Problem. Obwohl ich alle Teile immer sauber sortiert habe, und mir auch nicht bewußt ist, das etwas runtergefallen ist, habe ich vorhin eine große Scheibe auf der Erde gefunden. Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Ahnung, wo die hingehört? Habe die Leitfaden nochmal durchgeforstet, aber nichts gefunden, wo die hingehören könnte Danke schonmal
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MfG
Ede
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Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Hallo,
müsste die Anlaufscheibe der Kickstarterwelle sein.
Gruß - Jogi ®
müsste die Anlaufscheibe der Kickstarterwelle sein.
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Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
habe ich auch probiert, die hat viel Spiel auf der Welle und sitzt auf dem Pin im Deckel auf. Dann scheint der Deckel nicht mehr zu passen. Die Scheibe auf der kickstarterwelle fehlte zwar, aber nach den Bilder im Leitfaden scheint die kleiner zu sein. Da habe ich eine dünne Scheibe zwischen gelegt.
MfG
Ede
Ede
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Die Welle hat zwei Scheiben: eine vorne zwischen dem Gehäuse und der Nocke für den Auto-Deko und eine zwischen der Feder und dem Segering.
Gruß - Jogi ®
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Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Nee, auf die Kickstarterwelle gehört die Scheibe garantiert nicht.müsste die Anlaufscheibe der Kickstarterwelle sein.
Ich tippe mal auf Ausgleicherwelle, da sind auf beiden Seiten Anlaufscheiben zwischen Gewicht und Gehäuse. Die Maße für die Altersschwachsichtigen wären hilfreich.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
altersschwachsinn hab ich auch.rubus hat geschrieben:Nee, auf die Kickstarterwelle gehört die Scheibe garantiert nicht.müsste die Anlaufscheibe der Kickstarterwelle sein.
Ich tippe mal auf Ausgleicherwelle, da sind auf beiden Seiten Anlaufscheiben zwischen Gewicht und Gehäuse. Die Maße für die Altersschwachsichtigen wären hilfreich.
innen 22mm aussen 51 und ein paar tote.
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Ausgleicher hinten, re und li vom Gewicht.
Innendurchmesser 20,36 mm
Aussendurchmesser 34,12 mm
Dick 0,96 mm
Da wird wohl die Kupplung nicht mehr funzen, ist meine ich die R-Kupplungsscheibe zwischen den Körben
Gruß Jörg
Innendurchmesser 20,36 mm
Aussendurchmesser 34,12 mm
Dick 0,96 mm
Da wird wohl die Kupplung nicht mehr funzen, ist meine ich die R-Kupplungsscheibe zwischen den Körben
Gruß Jörg
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Genau, die ist es wohl!ist meine ich die R-Kupplungsscheibe zwischen den Körben
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Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Mmh, das könnte hinkommen. Habe nur ne Anleitung von der S und da ist die Scheibe nicht bei
MfG
Ede
Ede
Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Der Teufel steckt im Detail.Habe nur ne Anleitung von der S und da ist die Scheibe nicht bei
Die Motoren der "R" und der "S" unterscheiden sich in hundert solcher Details, auch wenn man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied festzustellen meint. Kurz: Die Kupplung der "S" hat diese Scheibe nicht und darum ist sie auch nicht abgebildet. Übrigens auch nicht im R-Bucheli-Buch, wo man sich die Sache an vielen Stellen einfach gemacht und stumpf die Bilder aus dem S-Buch übernommen hat, so daß da vieles hinten und vorne nicht stimmt.
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Re: Einstellung Ausgleichswelle 500R
Hallo Ede,
Jörg und Rubus liegen richtig. Es ist die Scheibe 23 zwischen Kupplungskorb und Druckplatte. Klebt bei der Demontage gerne an der Druckplatte und fällt dann später irgendwann herunter. Beim Zusammenbau der Kupplung hätte man es merken können, da die Sicherungsmutter (die mir der Einschlagnase) eine ganze Ecke weiter aufgeschraubt werden musste.
Der Kupplungskorb der XLR hat an der Stelle eine Mulde, daher die Scheibe. Der Korb der XLS ist an der Stelle plan und braucht keine Scheibe.
Auf keinen Fall ohne die Scheibe bei laufenden Motor einen Gang einlegen. Das Möppi macht dann einen schönen Satz nach vorne, da es nicht richtig trennen kann.
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Ebay-Kupplungs-Stahl-Scheiben unbedingt auf Maßhaltigkeit der Dicke prüfen, da sonst das Paket aus Reibscheiben und Kupplungsscheiben zu dick wird und kein sauberes Trennen mehr möglich ist. (Originaldicke ist 1,15mm)
Hier noch ein Bild aus den Micro-Fiches.
Gruß Gunnar
Jörg und Rubus liegen richtig. Es ist die Scheibe 23 zwischen Kupplungskorb und Druckplatte. Klebt bei der Demontage gerne an der Druckplatte und fällt dann später irgendwann herunter. Beim Zusammenbau der Kupplung hätte man es merken können, da die Sicherungsmutter (die mir der Einschlagnase) eine ganze Ecke weiter aufgeschraubt werden musste.
Der Kupplungskorb der XLR hat an der Stelle eine Mulde, daher die Scheibe. Der Korb der XLS ist an der Stelle plan und braucht keine Scheibe.
Auf keinen Fall ohne die Scheibe bei laufenden Motor einen Gang einlegen. Das Möppi macht dann einen schönen Satz nach vorne, da es nicht richtig trennen kann.
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Ebay-Kupplungs-Stahl-Scheiben unbedingt auf Maßhaltigkeit der Dicke prüfen, da sonst das Paket aus Reibscheiben und Kupplungsscheiben zu dick wird und kein sauberes Trennen mehr möglich ist. (Originaldicke ist 1,15mm)
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Gruß Gunnar
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