Steuerkettenspanner einsetzen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Moppedzwerg »

Hallo zusammen !

da ich von meinem Schrauber hängen gelassen wurde und niemand sich meiner erbarmen möchte :cry: , werde ich mir jetzt Werkzeug kaufen/leihen und versuchen den Motor selber zu machen.

Das gute Buch vom Bucheli Verlag habe ich zur Hand und "Theoretisch" sollte das alles auch Machbar sein ;D

Ich verstehe nur beim besten willen den Satz ganz oben auf seite 41 nicht "Die Spannung des Steuerkettenspanners durch Stecken in den Anschlagkeil wieder überprüfen" :?

Der Spanner soll bei der Montage ganz nach oben gezogen werden und mit der Sicherrungsmutter (unten) befestigt werden, die Obere Schaube soll eine "Einstellschraube" sein, ich dachte der Kettenspanner der R ist Automatisch,oder ist die Einstellschraube auch nur eine Befestigungsschraube ?

werde morgen dann endlich den Motor abholen so wie ich ihn gebracht habe, dann war der genau 3 Monate in der Werkstatt (das der Lohn dafür jemand über 12 Jahre mit Kundschaft versorgt zu haben) :box:

Viele Grüße,

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Jörg »

Der R-Spanner funzt automatisch.
Die beiden Schrauben sind Halteschrauben, die den Spanner befestigen und nicht mehr gelöst werden müssen.
Den R Spanner kann man vorspannen indem man den Klemmkeil reindrückt und den gefederten Gegenkeil rauszieht, bis eine ca. 2mm Bohrung erscheint in die man einen Draht stecken kann, der nach Montage der Nockenwelle mit Zahnrad wieder herausgezogen wird.

Gruß Jörg
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Moppedzwerg »

hab vielen Dank Jörg !

mir wars komisch das im Buch die untere Schraube als "Kettenspanner-Sicherungsmutter" und die Schraube im Kopf als "Spanner-Einstellschraube" bezeichnet wurden.

Zudem der Satz:"Die Spannung des Steuerkettenspanners durch Stecken in den Anschlagkeil wieder überprüfen"

ich denk ich sehe es zu genau :?
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Gunnar_HH »

Na, da hast du ja etwas vor...
Wenn es ein XLR-Steuerkettenspanner ist, ist er automatisch, mit einem Keil Oben. Die beiden Schrauben sind zur Befestigung am Zylinder und Zylinderkopf.

Zum Einbau hier noch ein Details:
- Vor dem Einbau, die Spann-Mechanik am oberen Ende mit einem kurzen Nagel sichern.
- Darauf achten, dass die Hülse mit Krempe an der unteren Befestigung richtig herum sitzt. Krempe muss am Gehäuse sitzen. Wenn es richtig ist muss trotz angezogener Schraube der Spanner beweglich sein.
- Wenn der Zylinder gesetzt ist, die obere Schraube eindrehen und einen passenden Holzkeil / Holzstiel suchen, um den Spanner etwas hoch zu halten, damit die untere Befestigungsschraube leichter eingesetzt werden kann. Diese dann eindrehen, aber nicht ganz fest ziehen, da noch der Zylinderkopf montiert werden muss.
- Obere "Montage-Hilfsschraube" wieder raus nehmen.
- Vordere Gleitschiene nicht vergessen.
- Nach Zylinderkopfmontage auch die obere Befestigungsschraube eindrehen und beide Schrauben anziehen.
- Den kurzen Nagel zur Sicherung der Spann-Mechnik erst nach Montage des Steuerkettenrades heraus ziehen.

Hier noch ein Bild:

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Moppedzwerg »

Vielen Dank !

denke das wird mir sehr helfen ! :top: :top:

tja geplant war das der Meister den zusammen mit mir macht, aber der versetzt mich ständig (seit vollen 3 Monaten) und ich will endlich mal weiterkommen, alle anderen Schrauber aus meiner Gegend haben keine Lust darauf, alo was bleibt mir übrig ? :(
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von volkerxl »

ich lade gerade einen film hoch, copy right by me :lach: , der das erklären soll. ist etwas groß geworden über 100mb :eek:
link hänge ich gleich an

übrigens, die vordere Gleitschiene muss schon rein, BEVOR der zylinderkopf montiert werden :mrgreen:

http://xl500.de/galerie/fuer_forum/VID_ ... 215428.mp4
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von torstili65 »

achtung achtung.... die beiden schrauben die den spanner oben halten sind unterschiedlich lang. nicht viel so etwa 3mm . jede MUSS an die vorgesehene stelle. sonst wird der steuerkettenspanner blockiert und kann die kette nicht automatisch nachspannen. an dieser stelle auch besser keine anderen schrauben verwenden. frag mich nicht welche schraube jetzt wohin muss, kann ich mir auch immer nicht merken. ich schaue dann immer in den zeichnungen bei CMSnl nach. da geht s wirklich um die wurst, ich hatte grad einen motor in den fingern wo genau das falschherum montiert war.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von volkerxl »

Die längere von beiden ist unten. Allerdings hatten wir das schon mal hier, die spitzen der schrauben sind nur zum besseren anfädeln
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von rubus »

Die längere von beiden ist unten.
Exakt falsch! Die längere Schraube (28 mmm) kommt oben am Zylinderkopf rein, die untere (26 mm) unten am Zylinder.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Moppedzwerg »

Moin !

JLMAA, was ein Forum !, sogar mit Videoanleitung !, habt vielen Dank !!!! :flehan:

Jetzt bin ich guter Dinge, mit dem Buch und eurer Unterstützung bekomm ich die bestimmt wieder ans laufen !, der Rest der XL steht seit fast 2 Monaten komplett Überarbeitet auf Seite.

Einfach mal an die Sache ran gehen !

Muss mir sowieso erst an den Kopf Vornehmen :eek:

Die besten Grüße aus dem Westerwald !

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Moppedzwerg »

Moin,

Hab den Motor jetzt hier und lese mich ein, was mir auffiel waren O Ringe am Anschluss zum Kopf, sind mir bei der Demontage gar nicht aufgefallen.

Denke ich sollte auch direkt die O Ringe der Kipphebel besorgen
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Moppedzwerg »

Tach zusammen !

werde heute abend den Spanner montieren, das obere Gewinde musste ich noch erneuern, den hat jemand gut vermengt :x

hatte also heute den Spanner in den Händen und mir fiel die doch sehr Rissige Flanke der Gleitschienen auf, denkt ihr das kann ich so lassen, ist ja noch Metall drunter, oder muss ein neuer Spanner her (falls es so einen überhaupt noch als Neuteil gibt, was ich fast bezweifele)

Viele Grüße,

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben: - Darauf achten, dass die Hülse mit Krempe an der unteren Befestigung richtig herum sitzt. Krempe muss am Gehäuse sitzen.
Gruß Gunnar
Hallo Gunnar !

Was meinst Du denn mit "Hülse mit Krempe" ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von thoxl »

Moin,

schau mal den link!

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... er#p110022

Das Teil das auf dem Küchentuch ganz rechts liegt!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkettenspanner einsetzen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

alles klar ! - Danke !

Gruss

Thorsten
Antworten