Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von PD02-SB »

cj hat geschrieben:das R whb ist nur eine ergänzung zum S whb.
für die R brauchst du beide bücher um vollständig ausgestattet zu sein.
das hat honda bei vielen modellen gemacht damit die händler nicht eine turnhalle anmieten mussten um für die komplette modellpalette die werkstatthandbücher unterzubringen.
die fast 500 seiten vom S buch hat wohl noch keiner komplett gescannt und in´s netz zum downloaden gestellt.

Besteht Interesse das zu ändern?


Idee:
- gemeinsame Beschaffung, 5€ der Interessenten an den Macher
- Rücken abschneiden, Autoscanner
- persönliche PDF zurück an die beteiligten Interessenten

Interesse? Wer machts? (... höre ich der den Mund zuerst aufmacht?)
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von Gunnar_HH »

Gute Idee :!:

Mir wäre eine gut gescannte Version als PDF-Datei die vorgeschlagenen 5.-€ wert.
Bin kein PDF-Experte, aber könnten wir dann auch auf die Fehler im Bucheli hinweisen, Suchfunktion einbauen und ein gutes Inhaltsverzeichnis schaffen. Vielleicht ja auch die O-Ring/Simmering/Lager-Liste anfügen.

Gerne dabei

Gruß von der Elbe
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von thoxl »

Tach,

Das Thema Urheberrecht, ist hoffentlich schon geklärt!?

Gruß Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von PD02-SB »

nö, nicht wirklich. Heißt das "no go"? Wie sieht es denn mit folgenden Lösungsansätzen aus.

- Schutzdauer Urheberrecht. Ist wohl selbst bei dem alten Schinken noch aktiv? 70J!
- kleinster privater Nutzerkreis.
- PN

Wer hat Ahnung / Erfahrung wie man das Thema angehen könnte, ohne sich hier in irgendwas zu verstricken?
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von Axelsander »

Hi,
ich finde die Idee Klasse, wenn sich jemand mit dem nötigen Equipment dazu bereiterklärt.
Um das Thema Urheberrecht zu entzerren, könnte man sich an Honda Deutschland wenden?! Ich sehe es als kein Problem wenn diese Leute eventuell für diesen Nutzerkreis evt ein Ok geben... Begründung: Honda verdient an diesen Büchern meines Wissens nach nichts mehr... Sonst würde es ja eine Neuauflage geben oder?

Außerdem sehe ich es Problematisch jeden Xl Fahrer mit einem solchen Buch auszustatten, da relativ "selten" zu finden... und wenn bereichern sich die "noch" Eigentümer an ihrem Besitz...


Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von IngoAC »

Moin,
oder schickt es den Italiänern die scheren sich um soche Kleinigkeiten nicht übermäßig

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
habe zwar das Bucheli der R, hatte es aber dennoch zerlegt und die Seiten einzeln in Klarsichthüllen gepackt.

Leider war es da aber schon nicht mehr neu(wertig).

Für die Werkstatt ist das dennoch die erste Wahl, da man sich die Blätter auch einzeln vor sich an die Wand pinnen kann.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von cj »

ich hab meines vor 3 jahren für 15€ bei ebay ersteigert und ich war der einzige bieter!!!!!
die sonstigen preise sind ja schon jenseits von böse.
das viersprachige buch gab es natürlich auch in anderen ländern, da gibt es auch schon mal günstigere angebote.
in englisch gab es ausserdem noch gebundene und ungebundene ausgaben.
die ungebundene version dürfte zum scannen ideal sein, zumal durch die einsprachigkeit die seitenzahl nur ein viertel von dem dicken grünen schinken betragen dürfte.
http://www.ebay.co.uk/itm/HONDA-XL500S- ... Sw7NNUJrxd
http://www.ebay.co.uk/itm/HONDA-OEM-GEN ... Sw9N1VsR5s

die italiener haben wohl ein anderes urheberrecht, wie mir gesagt wurde, von daher können die das unbekümmert verbreiten.
BildBild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von peter »

wenn immerwie möglich sollte einer von euch doch einfach mal honda de anfragen und die urheberrechte abklären.

wäre wohl das einfachste.

gruss peter
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von rubus »

Rücken abschneiden, Autoscanner
Schlauer ist wohl, dies auf der Basis von Photokopien zu machen. Deutsch und evtl. Englisch reicht ja wohl. Dann bleibt auch nur die Hälfte bzw. ein Viertel der Seitenzahl übrig.

Für reine Privatkopien braucht man sich mit dem Thema Urheberrecht nicht unnötig zu belasten. Anders sähe es aus, wenn man beispielsweise die PDF-Version wie die Italiener öffentlich zum Download bereit stellen würde.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von cj »

rubus hat geschrieben:Deutsch und evtl. Englisch reicht ja wohl. Dann bleibt auch nur die Hälfte bzw. ein Viertel der Seitenzahl übrig.
viel weniger wird das nicht, der überwiegende teil ist so gestaltet dass du auf dem linken blatt den englischen text und die bilder hast und auf dem rechen blatt die texte der drei anderen sprachen.
geschätzt fallen ca. 20-25 seiten weg die komplett in F und E gehalten sind. das macht den kohl nicht wirklich fett.
BildBild
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von rubus »

Stimmt, nur wenn man sich auf die englische Version beschränken würde, könnte man wirklich Seiten sparen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von hbmjka »

hab mal grob durchgezählt - über 230 Blätter.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von PD02-SB »

Sehr schön, ich bin wohl nicht der einzige, der noch ohne ist ;D Interesse scheint grundsätzlich vorhanden zu sein.

Sprache wäre mir persönlich solange diese westeuropäisch ist egal. Für diese kleine Gemeinschaftsaktion wäre jedoch wohl deutsch wünschenswert.
Seitenzahlen finde ich nicht wirklich relevant, da wir über PDF und automatischen Scanner sprechen. Equipement ist bei mir vorhanden.

Vorschlag: wer Interesse hat und grundsätzlich bereit ist, einen Heiermann zu investieren, schicke mir schonmal unverbindlich eine PN mit Sprachwunsch und ggf. sogar einem link wo bzw. welches Stück ich schießen soll. Soweit dies juristisch vertretbar, wäre es dann geplant einen zeitlichbegrenzten link für ein kleinen privaten VIP Kreis 8) der Investoren einzurichten, bei dem man anschließend tiefladen kann.

Parallel spreche ich vorab mal einen befreundeten Juristen an, der zufällig auch einen kleinen Verlag hat.

Honda Freigabe wäre natürlich top, wie ich die JPs kenne, wird sich wohl so schnell keiner finden, der hier eigenmächtig eine Entscheidung trifft. Vermutlich ist die Nummer hier auch zu klein, als dass es von den wahren Urheberrechtsinhabern überhaupt jemanden interessiert. Also lasst es uns vorerst in einem kleinen Kreis fahren, den keinen wirklich juckt.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Aktion XL500S Werkstatt Handbuch

Beitrag von Axelsander »

Pn ist raus...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Antworten