verfügbare Ersatzkolben 2016

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von PD02-SB »

Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von Jörg »

Den Ersten.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von hbmjka »

Hallo Thomas!

http://www.ebay.de/itm/252028371169?_tr ... EBIDX%3AIT

Diesen Kolben kannst Du bedenkenlos einbauen. Genau DER mit + 1mm ist bei mir in Betrieb - ohne Probleme.

In diesen Kolben habe ich die Ventiltaschen mit 2mm Tiefe eingeschliffen.

Der Kolben wurde mit 004 eingesetzt - und er wird nicht geschont. :wink:

(Bild davon bei "Ventiltaschen im Eigenbau".) :D :D :D

Beim Zoll ist noch die Einfuhr-Umsatz-Steuer zu bezahlen - 19% - das ist aber bei diesen

Beträgen verschmerzbar.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

was spricht eigentlich (ausser dem Preis) gegen einen deutschen Kolbenhersteller wie KS-Pierburg, Wössner oder Mahle?

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von Scooterbc »

Da spricht überhaupt nichts gegen, insbesondere, da Wössner für unsere XL Kolben im Sortiment hat.
Ich habe in beiden Motoren diese Schmiedekolben verbaut.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von hbmjka »

was spricht eigentlich (ausser dem Preis) gegen einen deutschen Kolbenhersteller wie KS-Pierburg, Wössner oder Mahle?



Gar nichts. :)
Zuletzt geändert von hbmjka am 20. Juli 2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Thorsten_vom_Deich

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Jörg hat geschrieben:Den Ersten. =

http://www.ebay.de/itm/252028371169?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß Jörg
Sagt mal, mit welchem Laufspiel sollte der Kolben in den Zylinder eingepasst werden ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von PD02-SB »

... Ergänzungsfrage: Die Verdichtung bleibt gleich d.h. 8.6?

Zur Frage warum nicht direkt deutsche Schmiedekolben: IMHO sind die bei der Leistungsdichte des XL Motors nicht erforderlich.

BTW: ich habe heute meinen 160°C Backofentest mit dem alten OE-Gusskolben ergänzt.

Ergebnis der Ausdehnungsmessung Raumtemp. auf 160°C Wiseco 3/10 mm zu OE-Honda nur knapp 2/10mm im Durchmesser!
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von IngoAC »

Moin,
was spricht den dagegen, deinen Wiseco wieder aufzuarbeiten und mit einem Spiel von 0,8 bis 1/10 wieder einzubauen?

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von PD02-SB »

du, den hat es richtig gebügelt. Der hat jetzt 5/10 Spiel. Das Klappergeräusch kam sicherlich auch daher.

Entsprechend den Ölverkokungen in den Ecken hat der durch die zusätzliche Reibwärme nahe 300°C gesehen => Festikeit nur noch 1/3!

Sonst keine schlechte Idee für orginale nicht gebohrte Zylinder. Ölabstreifring müsste gängig gemacht werden und ggf. ersetzt werden. Ringstoß anpassen. Wäre ein Versuch. Denkt man dabei an den Aufwand und Risiko ist sicherlich davon abzuraten. BTW: Wenn Ohio sich nicht bald wieder meldet, ist der Laden für mich gestorben. Und wie gesagt, die Mitteldrücke - die sich mit dem Orginal Ansaugtrakt und Abgasanlage und NW realisieren lassen - erfordern sicherlich keinen Schmiedekolben. Für wäre es noch vor dem Hintergrund der höheren Verdichtung interessant, allerdings droht meine Zeit und Leidenfähigkeit in dieser Hinsicht zu versiegen.

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von hbmjka »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: Sagt mal, mit welchem Laufspiel sollte der Kolben in den Zylinder eingepasst werden ?
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten!
Etwas weiter oben hatte ich schon geschrieben "der wurde mit 004 eingesetzt" - hat Erik noch gemacht.

@ Thomas!
Bei den Kosten für den Kolben von cruzinimage würde ich mich nicht weiter mit Ohio
rumärgern. Verbuchen unter - ist gelaufen - und gut. Die werden Dir sicher keinen neuen schicken. :D

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 1. Februar 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von tommot »

Der erste ...
Macht optisch und technisch bearbeitet einen sehr guten Eindruck (Habe einen gekauft vor 3/4 Jahr)
Und läuft bis jetzt astrein (ich schone Ihn nicht) ohne wenn und aber weiterzuempfehlen.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von PD02-SB »

hbmjka hat geschrieben: würde ich mich nicht weiter mit Ohio rumärgern. Verbuchen unter - ist gelaufen - und gut. Die werden Dir sicher keinen neuen schicken. :D
Du kaum zu glauben, Ohio hat sich gemeldet und bietet tatsächlich Unterstützung bei der Fehleranalyse und die Bereitstellung eines neuen Kolbens an.
Tja, eine weitere nette Alternative wäre Fam. Wahl basierend auf einem Mahle Rohling. Sicherlich nicht die billigste Variante aber die beste mit dem höchsten Lerneffekt, da dort bereits eine langjähre Erfahrung im Bereich refining von lufgekühlten Eintöpfe insbesondere XT vorliegt. Der Lerneffekt und unschlagbare Beratungsservice des Hauses wäre es mir schon wert ein paar € mehr auszugeben. Auf der anderen Seite möchte ich jetzt natürlich auch meinen Freund aus Ohio - wie er hier bereits an anderer Stelle schon bezeichnet wurde - nicht im Regen stehen lassen. Also es bleibt spannend.
Wie auch immer, spätestens Ende März muss das Gerät wieder laufen!
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von PD02-SB »

kurzes zwischen update. Ohio war kulant und hat geliefert, leider ohne Schadensrapport oder ähnlichem. Vor dem Einbau wird der Kolben erst mal auf die Details gecheckt. Erster Eindruck: in Sachen konstruktiver Details scheint er kein wirklicher Musterknabe zu sein. Ich konnte mit meinen möglicher Weise ungeeigneten Meßmitteln (Genauigkeit 5/100 mm) bisher keine Ovalität oder Ballizität finden. D.h. u.U. das man definitiv höheres Spiel braucht. Habe erst heute gehört, das manche Leute die Dinger auf Grund von Erfahrungen mit 12/100 mm fahren.

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: verfügbare Ersatzkolben 2016

Beitrag von Gunnar_HH »

Mein Tipp, falls du doch noch so einen USA-Sch... einbauen willst:
Honen auf Verschleißmaß: 0,10mm
Dom abdrehen oder abfeilen, dann findest du noch passendes Benzin an der Tanke.

Oder noch besser:
Einen guten Mahle-Kolben verwenden und den USA-Kolben ins Regal stellen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten