Honda XR 500 Vergaser

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von dilettant »

Hallo
Meine XR 500 Bj. 80 verbraucht relativ viel Sprit. Straße 6 Liter, Straße/ Feldwege 8 Liter.
Sie hat 15000 Km gelaufen.
Läuft gut.
Ich denke der Vergaser ist original: Keihin PD11 A.
Mein Gedanke ist erst mal ne neue Vergasernadel zu verbauen, Ausgewaschen?
Ich finde aber im Netz zum Vergaser keine Ersatzteilliste, nur zu XR 500, wenn ich aber sehe was im Netz alles angeboten wird für XR und oftmals BJ nicht stimmt, bin ich nicht begeistert drauf los zu bestellen.
Hat jemand einen Tipp zur Nadel? Nummer?
Sonst ist die XR O.K. (Ventilspiel, Luftfilter sauber)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
xr503r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 25. August 2006, 18:18
Wohnort: böblingen

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von xr503r »

Hi, hab hier die techn. Daten für den XR Vergaser lt. Haynes Handbuch): Type Keihin PD 06 A, HD: 158, Leerlaufdüse: 55, Gemischregulierschraube. 2 Umdrehungen, Düsennadel: 3. Position, Schwimmerkammerniveau 14,5 mm. Wg. Verbrauch: viell. ist die Drosselklape ausgeschlagen, - wie sieht denn die Kerze aus? Und fährst du mit der kurzen Übersetzung? - Grüßle
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Thomas,

du musst dazu sagen, dass du es auch gerne auf und mit der XL krachen lässt.
Oder gibt es da auch Phasen, wo du einfach brav die Landstraße runter fährst.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
xr503r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 25. August 2006, 18:18
Wohnort: böblingen

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von xr503r »

Ja, dann.....
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von dilettant »

Hallo
hab grad den Vergaser zerlegt.
an XR 503 R , ich hab die eine pn geschickt.
An Gunnar: Wir müssen dieses Jahr mal wieder Thorsten motivieren, ich ruf ihn mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von Dominik »

6 Liter sind für eine XL 500 S auf der Straße eigentlich nicht viel. Nachdem dein XR-Vergaser eher mit einer XL 500 S als mit einer XL 500 R vergleichbar ist (die magerer bedüst ist), würde ich da keine Pferde scheu machen.

Hört sich für mich gut an :-)
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von xl4tg »

Dominik hat geschrieben:6 Liter sind für eine XL 500 S auf der Straße eigentlich nicht viel. Nachdem dein XR-Vergaser eher mit einer XL 500 S als mit einer XL 500 R vergleichbar ist (die magerer bedüst ist), würde ich da keine Pferde scheu machen.
gibt es denn da Unterschiede zur R?

Denn die bin ich seinerzeit, allerdings als der Sprit noch besser war :-) , mit um die 4 l/100km gefahren, im "Drittelmix", also Stadt, Land und BAB, Höchstgeschwindigkeit selten über gut (echten) 100.

Im Gelände war ich nie und so wie ich sie z.Z. fahre (bzw. die letzten Jahre gefahren bin, bevor ich sie zerlegt habe), also warm fahren, "sportlich" losfahren und gemütlich weiter rollern, selten über 80 - 90 km/h, gehen sogar 3,5 l/100km.
Hört sich für mich gut an :-)
Nun ja, meine Transe von '94 kam seinerzeit mit deutlich unter 6 Litern/100 km aus, die 2009er GS mit ihren 85 PS mit unter 5, meist um die 4,5 l/100km.

So gesehen finde ich 6 l/100km für die XL mit ihren knapp 30 PS schon "ordentlich" (nicht das es, bei den "üblichen" Fahrleistungen irgendeine Rolle spielen würde) ...


Grüße,

xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von rubus »

Nun ja, meine Transe von '94 kam seinerzeit mit deutlich unter 6 Litern/100 km aus, die 2009er GS mit ihren 85 PS mit unter 5, meist um die 4,5 l/100km.
Klassischer Denkfehler. Von nix kommt nix, sprich Leistung und Spritverbrauch hängen kausal zusammen. Um z.B. eine konstante Geschwindigkeit von mal angenommen 100 km/h auf ebener Strecke zu halten, brauchst Du mit einem normalen Motorrad nur etwa 10 bis maximal 15 PS "herauszulassen". Dabei spielen natürlich Gewicht, innere (Motor, Getriebe, Antriebsstrang etc.) und äußere Reibung (Luft) eine Rolle, aber das variiert bei Motorrädern nicht in so großem Ausmaß. Ist ja kein LKW. Was dann die höchstmögliche Leistung eines Motors ist, ist eine ganz andere Frage. Vergleiche den Spritverbrauch bei maximaler Leistungsabgabe, dann merkst Du den Bezug zum Verbrauch sofort.
So gesehen finde ich 6 l/100km für die XL mit ihren knapp 30 PS schon "ordentlich"
Kommt mir auch viel vor, habe aber keine "S". Wobei das wie gesagt im Normalbetrieb nichts mit der Höchstleistung zu tun hat. Meine 250er XL verschlürft genausoviel Sprit wie die 500er. Wäre zu schön, wenn's analog zur (Höchst-)Leistung ein Drittel weniger wäre. ;-).
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Honda XR 500 Vergaser

Beitrag von Dominik »

gibt es denn da Unterschiede zur R?
Ja, klar. Der R-Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe, der S-Vergaser (und vermutlich dein XR-Vergaser) nicht. Deswegen ist der R-Vergaser deutlich magerer bedüst und verbraucht weniger.

Viele Grüße.
Dominik
Antworten