Kickstarter biegen ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Kickstarter biegen ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Hey !
Sind die Kickstarter eigentlich geschmiedet ,oder ist das Guss ?
Hintergrund ist ,daß ich ´nen Kickstarter biegen möchte .
Geht jetzt nicht um die XL sondern um ´nen Motocrosser von Kawasaki...aber die Kicker scheinen ja alle halbwegs ähnlich zu sein vom Material her !?
Will meinen ,kann ich den erhitzen und mit´m Hammer bearbeiten ,oder bricht das Ding wenn ich draufkloppe ?

Grüße
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von rubus »

Bei der XL ersteres. Der muß schon was aushalten können.
Die interessante Frage ist, ob der Stahl nach dem Glühen noch genau so stabil wie vorher ist. Du mußt das Ding ja mit einem Brenner richtig heiß (rotglühend) machen, um es biegen zu können.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von free-sky »

Dat Ding wird brechen.
Erhitzen bringt auch nicht viel, ist Guss.

Am besten eine Schmiede suchen, z.B. einen Hufschmied!
Der kann dir eine Eisenstange/Stahlstange erhitzen und biegen.
Gruß,
Free-sky
Carsten
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von cj »

kicker sind alle geschmiedet, egal ob aus alu oder stahl.
bei stahl heiss machen bis der schön rot leuchet an der stelle wo man biegen will.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay !
Das die gegossen sind ,konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen ...zu brüchig ,denke ich mal ...
Und mein Hufschmied wird mir wohl auch kein Guss-Ding biegen können ... :wink:
Aber wollte sicherheitshalber mal nachfragen .
Dann werd ich mal den Brenner anwerfen und sehen was sich tut ...

Danke !
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von Kristian »

Berichte uns dann von Deinem Ergebnis! :ja:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von Johnny Nitro »

So , alles gut gegangen :D
Schön heiß gemacht und dann mit´m Hammer drauf...nix gebrochen !
Jetzt ist alles so ,wie´s sein soll ...gerade und schleift nirgends mehr !
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von der Geier »

Garatuliere...

Der Kickstarter der XL's ist übrigens Guß, genauer: Temperguß.
Kalt kann das nur einmal gebogen werden, wenn man's rot macht und nicht übertreibt, ein 2. Mal, mehr verträgt der nicht.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von xrv850 »

@ genau, Geier, meine ich auch - gegossen - weswegen hätte er sonst Nähte.

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von cj »

gesenkgeschmiedete teile haben auch nähte.
https://www.schulergroup.com/technologi ... d=45557547
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von cj »

BildBild
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von xrv850 »

Die erhabene Schrift "Kickstarter" oben, die Poren, die Nähte - das Ding ist gegossen. Zweiteilige Form, ordentlich Druck.
Von meiner früheren XR habe ich noch einen nahezu baugleichen aus Alu - wie will man den gesenkschmieden? Lerne ansonsten ja auch immer gerne dazu.
Gussteile können heute viel flexibler und stabiler sein, auch schon vor 30 Jahren. Mit einem Grauguss-Motorblock der 60er beispielsweise nicht zu vergleichen. Da bricht schon mal beim fallen lassen was ab. Sowas ist / war natürlich auf andere Anforderungen ausgelegt und viel komplexer.
Eine rationelle Großserienfertigung wie die der Hondas wird immer Guss dem aufwändigeren Schmieden vorziehen, wo es möglich ist.

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von omagott »

Zum Thema Guss ist das aber mal viel Meinung für wenig Ahnung.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von peter »

das teil ist gesenkt-geschmiedet, da bin ich mir beinahe zu 100% sicher und besteht aus stahlguss.

gruss peter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kickstarter biegen ?

Beitrag von cj »

:lach:
BildBild
Antworten