Geräusch Ausgleicherkette?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von He-man »

Neues Update, rechten Seitendeckels auch ab und den spanner gelöst.. Wäre laut Handbuch ein Strich zu stramm gespannt.
Habe wie schon gesagt die Kette vor da 1000km gespannt...mit da. 3-4mm spiel die er jetzt immer noch hatte. Beim lösen der einstellungsschraube wäre es jetzt ein Teilstrich lockerer..also noch mehr spiel?
Bin mit meinem Latein am Ende... Schrauberlust gibt's auch kaum noch.
Wo könnte das Geräusch herkommen??
GleitSchiene sitzt in der nut, Steuerkettenspannerbefestigungshülse ist richtig rum,dzm Welle getestet...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von cj »

He-man hat geschrieben:Ich liebe mein Moppet aber in solchen Momenten darf keiner vorbeikommen und mir nen Euro bieten....dann ist sie weg
biete n euro. :top:
BildBild
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geräusch Ausgleicherkette? Lösung?

Beitrag von He-man »

Habe noch eine mögliche Erklärung für das geräusch.
Die untere befestigungsschraube des steuerkettenspanners hatte vor dem Ausbau eine ca. 1,5mm dicke Unterlegscheibe .
Hatte den Beitrag hier vorher mit Foto reingestellt. Da im Handbuch keine Unterlegscheibe vorgesehen war habe ich sie weggelassen. Da dieses Gewinde im Motor durchgehend ist ,also keine sackbohrung, und an der schwungscheibe/Kugellager? der Kurbelwelle grenzt dachte ich daß die ohne Unterlegscheibe zu lang ist und leicht daran reibt?
Ich muß dazu sagen daß das moppet komplett Original ist und noch nicht wirklich jemand rumgeschraubt hat..vielleicht ist die unterlegscheibe Original und hat einen Grund gehabt?
Wäre trotzdem noch gut zu wissen wieviel spiel die Ausgleicherkette haben sollte?
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Jogi.R »

Moin Tom,

die Ausgleicherschraube lösen und der Spanner geht nach rechts.
Von der Position aus einen Strich nach links und festziehen.

Wenn der Steuerkettenspanner vorher eine Scheibe hinten dran hatte und jetzt nicht mehr läuft die Kette nicht mehr gerade in der eingelaufenen Führung.
Das könnte auch für das Geräusch verantwortlich sein, das sich in meinen Ohren schon nach einer schleifenden Kette anhört.

Gruß und viel Erfolg - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von PD02-SB »

Hallo zusammen,
mein Prüfstands-gequälter Motor ist auch wieder zusammengebaut. Es doch wieder der Wiseco reingekommen, diesmal mit 10/100 Spiel - nach allen Regeln der Kunst - nach dem Hohnen gemessen.

Tja, läuft wieder gut. Den ersten Ölwechsel habe ich direkt nach der ersten Runde um den Block gemacht. Trotz Reinigung des Motors, soweit dies ohne Öffnen des Getriebes ging, kam dann wie erwartet eine Flüssigkeit mit nett glitzernden Partikeln raus, Rückstände vom letzten Kolbenschaden.

Aber jetzt zu meiner Frage. Trotz Einstellung der Ausgl.k.spannung nach WHB und gefühltem Kettenspiel, jault/singt der Motor etwas. Könnte das Geräusch eines Nadelagers sein. Hört man eigentlich nur beim Anfahren, bzw. Drehen ohne Last. Das Geräusch ist bei erhöhtem Leerlauf so leise, dass bei Lastanhebung eigentlich schnell übertönt wird. Ich bin es eigentlich von der XL nicht wirklich gewohnt. Wie hört sich denn Eure an? Kann man es so lassen oder sollten besser nochmal einen Teilstrich lockern?

Gruss, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von rubus »

Trotz Einstellung der Ausgl.k.spannung nach WHB und gefühltem Kettenspiel
Nach Gefühl ist besser als nach Schema F (WHB-Methode). Die Ketten sind in der Regel nach den zigtausenden Kilometern deutlich ungleichmäßig gelängt. Wenn man Pech hat, kann daher das Spiel nach WHB-Schema zu gering sein. Das Spiel läßt sich beim Durchdrehen der Kurbelwelle gut erfühlen, wenn das Polrad nicht montiert ist, wenn's drauf ist geht's nicht ganz so lässig, aber es geht auch.
oder sollten besser nochmal einen Teilstrich lockern?
Ein Teilstrich bedeutet eine ganze Menge mehr an Spiel. Wenn dann das Singen weg ist, hast du die Ursache jedenfalls damit ermittelt. Die Einstellung sollte so gewählt werden, daß die Kette in der engsten Stellung noch ein wenig Spiel hat.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten