Geräusch Ausgleicherkette?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von He-man »

Hallo zusammen,
habe meinen Motor nach Überholung wieder zusammengebaut.
Neuer Kolben , Nockenwelle, ein Kipphebel neu..Steuerkette erst 1000KM alt, Steuerkettenspanner gegen besseren getauscht...wollte halt alles so langlebig wie möglich herrichten.
Sie springt super an läuft auch gleichmäßig aber ..... nun gibt es ein nicht definierbares Geräusch.

Versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben (ich weiß wie schwer eine Ferndiagnose ist :roll: )

Klingt wie ein leichtes hintergrundbrummen ...gesprochen: ein dunkles rhrhrhrhrh...(im Standgas)das durch den Motor bzw. Auspuff beim Gasgeben schnell übertönt wird.Das Brummen wird mit ansteigender Drehzahl auch entsprechend "schneller"
Als wenn eine Kette an etwas schleift.
Am stärksten ist es über den Luftfilterkasten zu hören. Kann das die Ausgleicherkette sein? Die durch den Entlüfterschlauch zum Luftfilter das Geräusch überträgt?
Drehzahlmesserwelle konnte ich schon ausschließen.
Habe die Ausgleicherkette vor ca. 1000km gespannt und sie lief bis zum Geräusch unauffällig. Wenn sie sich längt kann es dann zu solchen "Reibgeräuschen kommen?
Ich liebe mein Moppet aber in solchen Momenten darf keiner vorbeikommen und mir nen Euro bieten....dann ist sie weg :jazz:

Habe ein kleines Video gemacht indem man es akustisch wahrnehmen kann....kann es gerne per whatsapp zusenden wenn jemand denkt damit was anfangen zu können .
Gruß tom
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

hast Du den "Pilz" an der unteren Spannerschraube richtig herum eingebaut?
Der Bund muss zum Motor zeigen

Gruß - Jogi ®
Zuletzt geändert von Jogi.R am 20. März 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von He-man »

Moin Jogi,

Der Pilz ist richtig herum eingebaut.
Kann denn jemand noch dazu einen Tip abgeben? Kann es die Ausgleicherkette sein?
Habe mal mit dem Schraubenzieher gehorcht und die meiner Meinung lautesten Geräusche kamen aus der Höhe des linken Seitendeckels da wo die runden Einstellöffnungen sind

Video mit dem Geräusch kann ich natürlich auch als Email zusenden.
Gruß Tom
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

wenn Du meinst, dass es von der linken Seite kommt,
dreh doch mal die Kerze raus und dreh den Motor mit der Ratsche durch die Kurbelwellenöffnung (links rum).

Eventuell kannst Du so das Geräusch einordnen.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Dominik »

Wahrscheinlich wirst du den Deckel sowieso runter machen, weil du ja nun schon ein ungutes Gefühl hast. Kannst also eigentlich auch gleich damit anfangen :wink: .

Davon abgesehen klappern oder rasseln manchmal auch andere Teile mit. Klassiker sind beispielsweise Schlüsselbund am Zündschloss oder der Kickstarter, wenn er ausgeschlagen ist. Hatte auch schon mal eine Glasscherbe auf dem Zylinderkopf. Muss allerdings zugeben, dass mir nix typisches auf der linken Seite einfällt.

Davon abgesehen ist der Deckel doch eigentlich schnell abgemacht. Wenn du das Motorrad auf die Seite legst, kannst du sogar das Öl drin lassen. Habe dir wegen dem Video eine PN geschickt.

Viel Erfolg,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von alttec »

Moin,

in vielen Fällen ist die Ausgleicherkette zu stramm.
Schöne Grüsse

Erik
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von He-man »

...habe mal eben wie Jogi vorgeschlagen hat den einstelldeckel abgenommen und mit der Ratsche durchgedreht..hilft nicht wirklich weiter...ein paar Geräusche gibt's ....aber nicht zu deuten.
Kann sich denn die Ausgleicherkette selber zu stramm spannen? Hätte ja vor ca. 1000km eingestellt und bis vor kurzem war noch kein Geräusch.
Bin echt am verzweifeln..viel Geld und Zeit reingesteckt und dann so ein Resultat.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von timundstruppi »

Die Kette macht man beim Umsetzten des Spanners schnell zu stramm. Auch wenn sie sich selbst spannen soll, ist die Feder nach dem Umsetzen weit auseinandergezogen und die Kraft zu groß. Aber sie singt und rummort nicht.

Vielleicht wird der vordere Ausgleicher nicht mit Öl versorgt. Das ist doch ein extra Kreis?
Habe seit 25 Jahren keine XL mehr zerlegt :oops:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Dominik »

Ich kann auf dem Video eigentlich gar nichts ungewöhnliches hören ...
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von He-man »

..kommt auf dem video vielleicht nicht so gut rüber aber es gibt da ein "Rauhes" Geräusch was da vorher nicht war.
Denke daß ich den Deckel mal abmache und hoffe dass es nur eine einstellungssache ist....kann ich eigentlich die Dichtungen (100km alt) wieder verwenden..oder besser neu?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Dominik »

Wenn du die Dichtungen beim Ausbau nicht beschädigst, kannst du sie weiter verwenden.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von Gunnar_HH »

He-man hat geschrieben:..kommt auf dem video vielleicht nicht so gut rüber aber es gibt da ein "Rauhes" Geräusch was da vorher nicht war.
Denke daß ich den Deckel mal abmache und hoffe dass es nur eine einstellungssache ist....kann ich eigentlich die Dichtungen (100km alt) wieder verwenden..oder besser neu?
Wenn du die Dichtungen nicht zerreißt, können sie weiter verwendet werden.
Ist nur schwierig beim Abnehmen, da die Dichtung mal auf der einen Seite und mal auf der anderen Seiten festgebackt ist. Sehr langsam und einem Teppichmesser geht es.
Ich tippe auch auf Ausgleicherkettenspannung. Beim Festziehen minus einen Teilstrich.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von PD02-SB »

Wir hatten nach dem Zusammenbau auch das singende Geräusch. Es lag an der zu strammen Ausgleicherkette. Unter meinen Beiträgen gibt es auch ein Audio Signal von der Nummer.

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von He-man »

Zwischenstand: habe den linken Deckel abgebaut und die Spannung der Ausgleicherkette überprüft. Sie hat ca. 3-4mm spiel gemessen , oben direkt zwischen ausgleichergewicht und polrad. Ist das etwas zu viel? Kann das für das Geräusch verantwortlich sein?
Mein Gedankengang ist, Kette ist etwas zu lose daß sie evt. Auf dem kettenschleifer reibt..??
Gruß Tom
Zuletzt geändert von He-man am 20. März 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Geräusch Ausgleicherkette?

Beitrag von hbmjka »

Seitendeckeldichtungen dünn mit Motoröl einölen - gehen dann leichter wieder ab.
Positiv denken - IMMER!
Antworten