XL500s nockenwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

XL500s nockenwelle

Beitrag von luke570 »

Hallo
ich hab mir eine pd01 zugelegt
beim zerlegen des Motors ist mir aufgefallen das die Nockenwelle im Kopf eingelaufen ist
klar das Problem ist mir bekannt das das öfter vor kommt nun könntet ihr mir Möglichkeiten aufweisen bzw. Adressen geben wo ich den Kopf instand setzen lassen kann wie hoch dir kosten sind .

ich denke darüber nach Nadel Lager einzusetzen von skf gibt es getrennt Nadel Lager welche mir einen guten Eindruck machen und eine Extrem Bearbeitung der Nockenwelle ersparen würden. falls jemand damit schon Erfahrungen hat wäre es schön davon zu hören

Gruß
Luke570
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von Gunnar_HH »

luke570 hat geschrieben:könntet ihr mir Möglichkeiten aufweisen bzw. Adressen geben wo ich den Kopf instand setzen lassen kann wie hoch dir kosten sind .
Frage mal bei Alttec Classics nach, eventuell geht das was. Zu den Kosten, tja ein guter gebrauchter Kopf kostet genauso viel. Ca. 250 €
luke570 hat geschrieben:ich denke darüber nach Nadel Lager einzusetzen von skf gibt es getrennt Nadel Lager welche mir einen guten Eindruck machen und eine Extrem Bearbeitung der Nockenwelle ersparen würden. falls jemand damit schon Erfahrungen hat wäre es schön davon zu hören
Hört sich interessant an. Kann ich nicht wirklich verstehen wie das gehen soll, ohne die Welle zu zerlegen. Bitte mal einen Link oder Bild.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von Kristian »

Auch die Nadellager-Alternative haben wir in der seitenlangen Diskussion betrachtet.
Schau mal mit der Suchfunktion.

Von geteilten Nadellager sprach jedoch niemand, und vorstellen kann ich mir das auch nicht.
Kläre uns doch mal auf!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von wooki »

Gib doch mal "geteilte Nadellager"
bei google ein.
Sehr interessant.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von hbmjka »

Positiv denken - IMMER!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von cj »

blöd nur dass man die rollen der lager nicht direkt auf der nockenwelle laufen lassen kann da das material zu weich dafür ist.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von omagott »

Es gab hier mal wen der die Nockenwelle der XL hohl gebohrt hat, dann mit einer Nut für einen Nutenstein versehen. Dann gab es einen innen passenden Stift. Am Stift waren vorne und hinten Lagerflächen für Nadellager (aber welche mit Innenring)und das Kettenrad für die Steuerkette dran. Das Ding wurde zusammengepunktet und dann in die aufgespindelten weil eingelaufenen Gleitlager im Kopf eingelegt. Die sauberste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe...

Der User hat den Motor dann in einen Rahmen von einer Uno gehängt und recht flott bewegt.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von hbmjka »

Ungefähr so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von 79XLHannes »

Moin,
bei meiner Norton läuft das Ganze schlicht in Bronzebuchsen. Ginge so was nicht theoretisch auch, wenn man die Sitze aufspindelt? OK, die Honda dreht was höher, aber meine Lady geht auch problemlos bis 6000...hab die Buchsen damals selbst mit verstellbaren Reibahlen ausgerieben, und läuft und läuft... :D
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von omagott »

Nicht ungefähr, genau so! :D Hätte ich nie wiedergefunden. Hast Du den Threadbeitrag dazu auch noch?
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von luke570 »

hallo Leute
schön das das Thema ein solches Interesse findet
ich habe nun meinen zyl kopf zum Motoren Spezialisten im Nachbar Ort gebracht der hatte jedoch wenig zeit deswegen gehe ich heute noch einmal zu ihm
er meint mit Lager Bronze währe schon gut genug jedoch bin ich noch nicht von der Idee weg da Nadel Lager einzubauen um den verschleiß zu minimieren.
bis jetzt habe ich 3 Ansätze:
1.
alles Gleitlagern mit Bronze lagern
ist schon seit über 100 Jahren im Einsatz kann also nicht das schlechteste sein
jedoch muss ich an meiner Nockenwelle die einlaufspuren wegschleifen lassen was womöglich dazu führt das die gehärtete Schicht nicht mehr vorhanden ist.
sprich muss diese gegebenen falls neu nitriert werden.

2.
eine Misch Lagerung
vorderes und hinteres Lager durch ein schmales Kugellager/ Nadel Lager ersetzen mit innenring damit die welle nicht neu nitriert werden muss.
und das mittlere Lager durch ein Bronze Lager ersetzen Wobei diese stelle dann trotzdem noch zum einlaufen neigt.

3.
komplett Nadel lagern
am vorderen und hintern Lager kein Problem
Das mittlere Lager ist wohl am schwierigsten die geteilten Lager von skf gibt es nur auf anfrage welche ich nun über einen industriebedarf Händler getätigt habe.

eine weitere Idee war eine Quer Bohrung durch den Nockenwellen antrieb zu bohren und dann die zwei laschen an der Nockenwelle abzudrehen auf ein Lager passmaß dann ein Lager auffädeln und einen neuen Nockenwellen antrieb an herstellen der auch auf der Passung der welle zentriert wird und mit der Quer Bohrung und einem Zylinder Stift versteiften



diese 3 lösungs Ansätze habe ich nun zu den maßen der Bearbeitung

Der kleine lagerzapfen hat glaube den Durchmesser 20 mm im organal nun würde ich diesen lagerzapfen auf 18 mm schleifen und den lagersitz auf 24 bis 28 mm aufbohren
die beiden anderen lagersitze besitzen den Durchmesser 24 dort würde ich die welle auf 22mm abtragen und den lagersitz auf 28-32 aufbohren
die breite der Lagerungen wäre beim kleinen zapfen 10 mm und beim großen 12mm jedoch kann ich für diese angaben noch keinen Bestätigung geben da ich dieseeerst heute mit dem Motoreninstandsetzer besprechen werde.

jetzt noch eine frage falls es zur Gleitlager Lösung kommt kann mir jemand einen tip geben wo ich die nocheknwelle neu nitrieren lassen kann bzw kann mi´r jemand sagen bis auf welche tiefe die originale Nockenwelle nitriert ist

ich werde euch weiter auf dem laufenden halten wie es mit der Xl voran geht
gruß luke 570

PS: wenn Schreibfehler gefunden werden dürfen sie behalten werden :D :D
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von tommot »

Noch mal ne Frage nebenbei.
Was spricht dagegen aussen Kugel oder Nadelzulagern und Mitte wegzulassen ???
Es gibt N-Wellen die länger sind und genauso ausgeführt werden ....
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von luke570 »

ja das muss ich aber mal mit dem
Motoren instand Setzer bereden es kann sein das sie welle ja nicht genug Steifigkeit hat um so gelagert zu werden
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von hbmjka »

omagott hat geschrieben:Nicht ungefähr, genau so! :D Hätte ich nie wiedergefunden. Hast Du den Threadbeitrag dazu auch noch?
Hallo Oma!

Uno 600 findest Du > Reparatur > Seite 56 > Nockenwelle mit Nadellagern > 21.Mai 2003.

Da sind aber keine Bilder mehr - oder die sind woanders. Dieses war bei mir gespeichert.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von peter »

die bilder der Nockenwelle von Uno600 sind unter Umbauten > ganz nach unten scrollen.

gruss peter
Antworten