XL500s nockenwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von luke570 »

Hallo Leute
also folgende fortschritte habe ich gemacht bzw. Rückschläge
1. die geteilten Lager von skf sind schwerer zu bekommen als gedacht
2. meine Nockenwelle sollte den sommer noch durchhalten hat ja vorher auch 20 jager gehalten ohne das das jemand bemerkt hat.
3. die Firma gännsle ist momentan ausverkauft
4. ich werde mich wohl selbst an die Konstruktion eine neuen Nockenwelle machen bräuchte jedoch noch mehr Daten ( Nocken höhe grundkreis Durchmesser steuerzeiten Anfang und ende...)
Falls von euch jemsnd Daten zu den Nockenwellen hat wäre ich über diese sehr erfreut

Gruß Luke 570
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von Axelsander »

Hi,

für dein Vorhaben würde ich dich bitten die Sufu zu nutzen oder in eigenarbeit das Forum zu durchforsten. :wink:

Mein Senf:
Dieses Thema kam bisher momentan mehrmals auf das selbe Ergebnis... Es ist momentan einfach zu teuer und zeitaufwändig diese Prozedur durchzuführen oder durchführen zu lassen. Ein Kauf von guten gebrauchten Teilen ist günstiger.

Angenommen jemand schafft es den Xl Kopf und die Nockenwelle so zu modefizieren und kostengünstig umzuarbeiten, dass der Motor damit weiterbetrieben werden kann, würde natürlich dutzende Köpfe retten, andererseits könnten Preise für "Schrott" stark anziehen (eingelaufene Köpfe).
Ich würde mich freuen wenn jemand dieses unterfangen komplett durchzieht! Aber solange es die Kosten für gute Gebrauchttteile oder "Israelnocken" übersteigt ist es eine "spielerei"..... mehr nicht. :ja:

________________________________


Hier ein paar Forumsbeiträge die dir bei deinem Vorhaben etwas nützen könnten.

Gruß

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... it=tristan

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... white+bros
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... ockenwelle
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von volkerxl »

Ohh , die Firma gännsle :eek: da gabs doch mal ne sehr unschöne Geschichte mit einem Mitglied hier. :evil:
Also bitte Vorsicht.

Auch wenn es jetzt hier Anfragen hagelt, ich werde weiter nichts dazu schreiben. Und sonst auch nicht, sonst haben wir einen zweiten klage-fall.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL500s nockenwelle

Beitrag von alttec »

Moin,

warum lange suchen?

Wir machen sowas schon Jahre lang.

Die Lagerflächen im Kopf und Deckel werden aufgeschweisst und dann auf das Mass der Lagerlaufflächen der Nockenwelle gefräst.
Kosten dafür wenn die Nockenwelle neu oder noch sehr gut ist: 350,-€ + Mwst. (Stand 30.04.16)

Das Problem: Oh........ das ist aber teuer. :-(

Nockenwellen können wir auch aufarbeiten wenn sie nicht komplett geschrottet sind. Da aber bei 350,-€ für die Lagerflächen geweint wird nenne ich hier den Preis garnicht erst. :-)
Schöne Grüsse

Erik
Antworten