Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Ich bin ja in dem Bereich wirklich ein Laie. Aber wenn ich doch auf die Bremse tret geht ein 21 watt Birnchen an und die Spannung fällt um knapp 2 Volt. Dort bleibt sie im Leerlauf konstant bei 6,2 Volt.
Wenn ich ein 10 Watt Birnchen jetzt mit anklemm sollte doch die Spannung so gegen 7 Volt fallen wenn kein anderer Verbraucher mitleuchtet. Und dann sollte doch immernoch die Batterie geladen werden.

Oder ist das falsch?

Gruß,
Thomas
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von cj »

die lima für den bat stromkreis ist nicht besonders leistungsfähig, wenn du dauerhaft bremst oder blinkst ist die bat auch irgendwann leer.
bei der 500S bringt die lima für den bat stromkreis 10,8w bei 2500U/min und 24W bei 8000U/min. das wird bei der 250S gleich oder weniger sein.
BildBild
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Das Ziel soll es sein möglichst nicht über 7,2 Volt zu kommen, dann freut sich auch die Batterie!
6,2V-6,4V bei Leerlauf sind gut. Probier mal 20W, wie ich bereits schrieb.
Und dann messe nochmal die Spannung.

21W bei 8000? Das ja nix...
________
Beste Grüße,
Toddy
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von cj »

Toddy-Hamburch hat geschrieben:21W bei 8000? Das ja nix...
richtig. da sollen auch nur die paar kleinen dauerverbraucher und die bat ladung mit versorgt werden.
für kurzzeitiges blinken und bremsen wird die bat belastet, deshalb geht dann auch die spannung runter weil die lima das nicht liefern kann.
BildBild
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Ich hab jetzt mal geschaut,
bei meiner S lief Standlicht und Tachobeleuchtung quasi als Dauerverbraucher über Batt geschaltet.
3x1,7 W Tacho
4W Standlicht

9,1W

Habe vorhin Fernlicht, Blinkmelder und Neutralgangmelder mit einberechnet... :oops:
________
Beste Grüße,
Toddy
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Also mal ein 10 Watt Birnchen ausprobieren?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Scooterbc »

so, ich schalte mich hier jetzt auch mal ein:

alles was hier gemessen wird ist doch für die Katz, ebenso sinnloses tauschen von irgendwelchen Verbrauchern.
Als erstes muss doch mal gemessen werden welcher Strom im Eingang und Ausgang fließt. Also messen wieviel Ampere werden am Batterieeingang bei eingeschalteten Verbrauchern gemessen (laufender Motor), dann misst man den Stromfluss im Ausgang (die Kabel die die Verbraucher versorgen).
Wenn der Strom im Eingang kleiner als der im Ausgang ist wird die Batterie nicht ausreichend geladen.

Wichtig ist, dass alle Verbraucher nach Honda-WHB auch funktionsfähig angeschlossen sind. Dazu gehören auch Instrumentenbeleuchtung, Standlichtbirne etc.

Die reine Spannungsmessung hat keine Aussagekraft sondern ist nur eine Tendenzrichtung. Wenn bei 6,5 V z,B. 5 A fließen und bei 9 V 0A ist doch alles i. O.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Antworten