Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Weil du nur erzählst, dass du 9v gemessen hast, aber nie wo!
Misst man 9V Im Kabelbaum gegen Rahmen. Dann misst du falsch. Batterie kann keinen Kontakt haben, so wohl - als auch +.
Fragen werden nicht beantwortet...
Ladegerät?
Ladestrom?
Ich klinke mich aus.
Gruß TW
Misst man 9V Im Kabelbaum gegen Rahmen. Dann misst du falsch. Batterie kann keinen Kontakt haben, so wohl - als auch +.
Fragen werden nicht beantwortet...
Ladegerät?
Ladestrom?
Ich klinke mich aus.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Ich wollt nicht unfreundlich wirken. Freue mich wirklich das ihr helft. Aber das Thema Elektrik geht mir nicht spielend leicht von der Hand. Z.B. bei
Die 9v habe ich direkt an den Steckkontakten von der Batterie in den Kabelbaum gemessen.
Und was mein Ladegerät für ein Ladestrom hat weiß ich nicht. Ist eins vom Polo mit so Ladeprogrammen. Hatte aber auch vorher erstmal ein Autoladegerät dran hängen, dass man auf 6 Volt und "slow" laden stellen kann. Aber auch das weiß ich nix über den Ladestrom.
Gruß,
Thomas
weiß ich nicht was gemeint ist.Batterie kann keinen Kontakt haben, so wohl - als auch +.
Die 9v habe ich direkt an den Steckkontakten von der Batterie in den Kabelbaum gemessen.
Und was mein Ladegerät für ein Ladestrom hat weiß ich nicht. Ist eins vom Polo mit so Ladeprogrammen. Hatte aber auch vorher erstmal ein Autoladegerät dran hängen, dass man auf 6 Volt und "slow" laden stellen kann. Aber auch das weiß ich nix über den Ladestrom.
Gruß,
Thomas
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
weil es ein StromKREIS ist, der Strom "fließt" von Plus nach Minus (bzw. Masse) und damit ist es egal wo er "verloren" geht oder nicht "durchkommt".Madjack hat geschrieben:Warum soll ich Übergangswiderstände oder Massefehler suchen? Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann.
Der gesamte Leitungspfad von Plus-Batterie/LiMa über Verbraucher/Schalter bis zurück zur Masse von Batterie/LiMa muss in Ordnung sein. Und Masse kann eben auch Rahmen/Motor etc. sein!
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Also denkt ihr eher das die Batterie entladen wird?
Mein Gedankengang war, dass sie überladen wird und somit kaputt geht.
Jetzt kapier ich auf was ihr raus wollt. Das mit den 200mV am Bremslicht werd ich dann mal testen. Da stand ich wohl etwas aufm Schlauch...
Gruß,
Thomas
Mein Gedankengang war, dass sie überladen wird und somit kaputt geht.
Jetzt kapier ich auf was ihr raus wollt. Das mit den 200mV am Bremslicht werd ich dann mal testen. Da stand ich wohl etwas aufm Schlauch...
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Madjack am 19. Dezember 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
mit oder ohne batterie dran?Madjack hat geschrieben:Die 9v habe ich direkt an den Steckkontakten von der Batterie in den Kabelbaum gemessen.
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Mit Batterie dran.
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Verträgt die Batterie 9 Volt? Ist das zuviel? Ich hätte jetzt 7,5 Volt als okay eingestuft.
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
keine Ahnung, bei einer 12V Batterie sind 14,5V bis 15V OK, kurzzeitig gehen auch etwas mehr, Bleiakkus verzeihen da schon was.Madjack hat geschrieben:Verträgt die Batterie 9 Volt? Ist das zuviel? Ich hätte jetzt 7,5 Volt als okay eingestuft.
Da die 6V Batterie nur die Hälfte der Zellen hat, könnte das mit der Hälfte der Spannung hinkommen ...
... als bei meiner R vor langer Zeit der Laderegler kaputt war, kam zuviel "raus", die Batterie hat das überlebt, nicht jedoch die Lampen, die haben sich ziemlich schnell verabschiedet, bis ich dem Fehler dann man nachgegangen bin.
Grüße,
xl4tg
xl4tg
- Toddy-Hamburch
- XL Assistent
- Beiträge: 195
- Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
- Wohnort: HH-Barmbek
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
9V sind zu viel.
Soll ist maximal 7,7V bei 5000U/min.
Beim Laden mit Ladegerät von Standard Nassbatterien gilt die Faustregel Ah/5 = maximaler Ladestrom. Bei einer 4Ah Batterie also maximal 0,8A.
Deine Batterie scheint erneut defekt zu sein.
Besorge eine neue und Messe erneut die Spannung an plus und minus der Batterie bei ca 5000U/min.
Ich habe mittlerweile eine geschlossene Gelbatterie verbaut und bin sehr damit zufrieden.
Soll ist maximal 7,7V bei 5000U/min.
Beim Laden mit Ladegerät von Standard Nassbatterien gilt die Faustregel Ah/5 = maximaler Ladestrom. Bei einer 4Ah Batterie also maximal 0,8A.
Deine Batterie scheint erneut defekt zu sein.
Besorge eine neue und Messe erneut die Spannung an plus und minus der Batterie bei ca 5000U/min.
Ich habe mittlerweile eine geschlossene Gelbatterie verbaut und bin sehr damit zufrieden.
________
Beste Grüße,
Toddy
Beste Grüße,
Toddy
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Moin,
Du schreibst vom Umbau auf Dauerlicht und dass der Widerstand abgeklemmt wurde.
Dem Text bisher entnehme ich, dass nicht Du es warst, der den Umbau gemacht hat.
Versuche über den Schaltplan die alte Verkabelung wieder her zu stellen.
Wenn andere Bauteile neben dem Blinker mit blinken hat das zu 99% mit einer fehlerhaften Masse zu tun.
Gruß - Jogi
Du schreibst vom Umbau auf Dauerlicht und dass der Widerstand abgeklemmt wurde.
Dem Text bisher entnehme ich, dass nicht Du es warst, der den Umbau gemacht hat.
Versuche über den Schaltplan die alte Verkabelung wieder her zu stellen.
Wenn andere Bauteile neben dem Blinker mit blinken hat das zu 99% mit einer fehlerhaften Masse zu tun.
Fast: der Strom "fliesst" von Minus nach Plus.xl4tg hat geschrieben:weil es ein StromKREIS ist, der Strom "fließt" von Plus nach Minus (bzw. Masse) und damit ist es egal wo er "verloren" geht oder nicht "durchkommt".
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Hallo,
doch den Umbau hab ich gemacht. Jedoch war vorher schon der Widerstand abgebaut.
Ich hab nur den Licht an/aus Schalter gebrückt damit ich die Schaltereinheit abbauen konnte. Links ist weiterhin Blinker, Hupe und Abblendlichtschalter vorhanden.
So wie ich aus dem Schaltplan lese ist ja der Widerstand dafür da, um Überspannung bei ausgeschaltetem Licht zu fressen (mal in meiner Laiensprache ausgedrückt).
Mit dem Lichtstromkreis hab ich aber keine Probleme. Dort funktioniert alles.
Mit einer neuen Batterie blinken keine anderen Lichter mit wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird. Das passiert erst mit der entladenen/defekten Batterie. Geht der Blinker aus wird das Neutralllicht heller, geht der Blinker an wird das Neutralllicht dunkler -bei ausgeschaltetem Motor.
Läuft der Motor geht´s besser, jedoch Schaltet mit der (meiner Meinung) defekten Batterie das Blinkrelais auch nicht sauber.
Deshalb glaube ich nicht das am Moped ein Massefehler vorliegt. Mit einer intakten Batterie funktioniert alles wie´s soll.
Was passiert mit der Ladespannung wenn an der Batterie eine Zelle kaputt ist? Ich frag, weil meiner Meinung nach beim Einbau der neuen Batterie alles so funktionierte wie es sein soll. Ladespannung bei erhöhter Drehzahl 6,8 Volt. Fand ich in Ordnung.
Natürlich hab ich dann nicht ständig die Ladespannung kontrolliert. Hab dann erst wieder gemerkt, dass etwas nicht stimmt als die Blinker nicht richtig gingen und das Neutralllämpchen mitgeblinkt hat.
Daraufhin hab ich die Batterie an den Anschlusskabeln in den Kabelbaum gemessen. Beim einschalten eines Verbrauchers bricht die Spannung zusammen bis auf 4-4,5 Volt. Auch bei laufendem Motor. Ist kein Verbraucher an war die Ladespannung um die 8Volt.
Ich werd jetzt nochmal eine Batterie besorgen und mein Voltmeter während der Fahrt anklemmen um zu beobachten was da passiert. Wie gesagt, mit der neuen Batterie sah alles recht gut aus.
Evtl. vibrierts die neue billige Batterie auch kaputt? Der Batteriekasten ist jetzt unten an der Schwinge... Das wäre ein wenig meine Hoffnung, dass wäre am einfachsten in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß,
Thomas
doch den Umbau hab ich gemacht. Jedoch war vorher schon der Widerstand abgebaut.
Ich hab nur den Licht an/aus Schalter gebrückt damit ich die Schaltereinheit abbauen konnte. Links ist weiterhin Blinker, Hupe und Abblendlichtschalter vorhanden.
So wie ich aus dem Schaltplan lese ist ja der Widerstand dafür da, um Überspannung bei ausgeschaltetem Licht zu fressen (mal in meiner Laiensprache ausgedrückt).
Mit dem Lichtstromkreis hab ich aber keine Probleme. Dort funktioniert alles.
Mit einer neuen Batterie blinken keine anderen Lichter mit wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird. Das passiert erst mit der entladenen/defekten Batterie. Geht der Blinker aus wird das Neutralllicht heller, geht der Blinker an wird das Neutralllicht dunkler -bei ausgeschaltetem Motor.
Läuft der Motor geht´s besser, jedoch Schaltet mit der (meiner Meinung) defekten Batterie das Blinkrelais auch nicht sauber.
Deshalb glaube ich nicht das am Moped ein Massefehler vorliegt. Mit einer intakten Batterie funktioniert alles wie´s soll.
Was passiert mit der Ladespannung wenn an der Batterie eine Zelle kaputt ist? Ich frag, weil meiner Meinung nach beim Einbau der neuen Batterie alles so funktionierte wie es sein soll. Ladespannung bei erhöhter Drehzahl 6,8 Volt. Fand ich in Ordnung.
Natürlich hab ich dann nicht ständig die Ladespannung kontrolliert. Hab dann erst wieder gemerkt, dass etwas nicht stimmt als die Blinker nicht richtig gingen und das Neutralllämpchen mitgeblinkt hat.
Daraufhin hab ich die Batterie an den Anschlusskabeln in den Kabelbaum gemessen. Beim einschalten eines Verbrauchers bricht die Spannung zusammen bis auf 4-4,5 Volt. Auch bei laufendem Motor. Ist kein Verbraucher an war die Ladespannung um die 8Volt.
Ich werd jetzt nochmal eine Batterie besorgen und mein Voltmeter während der Fahrt anklemmen um zu beobachten was da passiert. Wie gesagt, mit der neuen Batterie sah alles recht gut aus.
Evtl. vibrierts die neue billige Batterie auch kaputt? Der Batteriekasten ist jetzt unten an der Schwinge... Das wäre ein wenig meine Hoffnung, dass wäre am einfachsten in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß,
Thomas
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Du meinst die Elektronen, aber der "umgangssprachliche" Strom eben von Plus nach MinusJogi.R hat geschrieben:Fast: der Strom "fliesst" von Minus nach Plus.
Die Stromrichtung spielt in diesem Fall allerdings überhaupt gar keine Rolle, zumindest wenn sie sich für eine Richtung entschieden hat und nicht ständig wechselt
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Den geschlossenen Bleigeler als auch die LiFePo Batterie an einer Xl sind nicht zu empfehlen.
14.4 ist Gasungsbeginn bei Normalbedingungen, alles darüber kostet kurzfristig Wasser durch Elektrolyse und führt auf lang zur Batteriezerstörung.14,5V bis 15V OK,
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic
Du hast eine PN
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.