Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

:top:
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von xl4tg »

omagott hat geschrieben:Den geschlossenen Bleigeler als auch die LiFePo Batterie an einer Xl sind nicht zu empfehlen.
na, ich hoffe mal, das Du mit der LiFePo4 unrecht hast, denn genau so eine, habe ich zukünftig für meine XL vorgesehen.

Macht sie ein halbes Kilo leichter und bestimmt doppelt so schnell, zudem geht das Licht auch bestimmt viel schneller an :-D

Und eigentlich geht es mir darum, das ich sie leichter einbauen kann und keine Probleme mit Tiefentladung mehr habe, wenn die Spannung wirklich etwas zu hoch sein sollte, muss eben noch eine Diode rein ...
Grüße,

xl4tg
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Also es gibt Neuigkeiten von mir.

Ich hatte die alte Batterie jetzt mal ein Tag geladen und dann eine Weile liegen lassen. Direkt nach dem Laden 6,4 Volt, nach 8 Stunden liegen lassen 4,3 Volt. Also kaputt.

Hab mir jetzt eine Gelbatterie bestellt weil ich die Vermutung vom kaputt vibrieren habe. Die ist heute angekommen. Nun hab ich die Batterie eingebaut und dort, wo die Stecker der Batterie in den Kabelbaum gehen mein Messgerät mit angeschlossen.
Nun hab ich mir mal die Werte notiert und denke, dass eigentlich alles so ist wie es sein soll.
Ich schreib die euch mal.

Zustand - Schlüssel gedreht aber Moped läuft nicht:
Batterie 6,4 Volt.
Paar Sekunden Blinken lassen: 6,1 Volt - springt natürlich Richtung 6,4 Volt wenn die Blinkerbirne ausgeht.
Paar Sekunden die Bremse getreten - Spannung fällt langsam, hab dann bei 5,8 Volt aufgehört.

Zustand Moped läuft:
Leerlauf - Spannung steigt langsam über 1-2 Minuten bis 8,2 Volt.
Erhöhte Drehzahl - Etwa 8,25 Volt.
Leerlauf mit Blinker 7,8 Volt.
Leerlauf mit Bremslicht 6,15 Volt
Erhöhte Drehzahl und Bremslicht 6,4 Volt.

Fühlt sich für mich eigentlich recht normal an. Hätte gedacht, dass der Regler um die 7,5 Volt regelt, aber ich denke 8,2 sind auch kein Weltuntergang.

Evtl. ists ein thermisches Problem? Evtl. ändert sich was beim fahren? Ich will mal das Messgerät an den Lenker kleben und eine Runde fahren ob da was anders wird, aber momentan ist das Wetter recht beschissen.
Was denkt ihr zu den aufgeschriebenen Werten?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Hab jetzt nicht die Historie hier gelesen...
Bei meiner XLs laufen Rücklicht, Standlicht, Tachobeleuchtung mit über den Batteriezweig.
Bei dir auch?
Die Leerlaufspannung ist zu hoch....*


*Ich ergänze hier nochmal: Damit war die Spannung ohne zugeschalteten Verbraucher gemeint!
Zuletzt geändert von Toddy-Hamburch am 22. Dezember 2016, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
________
Beste Grüße,
Toddy
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Rücklicht läuft auf jeden Fall über die Lichtspule. Das brennt nur wenn das Moped läuft.

Standlicht und Tachobeleuchtung gibts nicht mehr.

Wie hoch sollte die Leerlaufspannung sein?
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Toddy-Hamburch »

7,2V. Bei nem Gelakku.
Du hast also keinen Verbraucher im Batteriezweig, wenn du stumpf geradeaus fährst, ohne zu bremsen oder zu blinken.
Du hast festgestellt, das die Spannung sinkt sobald du bremst oder blinkst.
Schließe mal Standlicht und Tachobeleuchtung wieder an.
Und zwar an den Batteriestrang. Das könnte deine Probleme lösen!
________
Beste Grüße,
Toddy
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Also laut dem Schaltplan den ich habe (von dem ich nicht weiß ob er wirklich der Richtige ist) sind im Batteriestromkreis nur Neutralllämpchen, Bremslicht, Blinker und Hupe.

Der Schaltplan ist von einem Holländer, Bedradingsschema Honda XL 250/500 S-B Modellen (1981) steht drunter. Ein Bennie hat den anscheinend erstellt.

Gut, vielleicht sollte ich wirklich ein Verbraucher in den Stromkreis hängen. Würde auch einfach ein Widerstand gehen? Kann mir jemand errechnen welchen Ohmwert ich da bräuchte, kennt sich da jemand aus? Das wäre super.

Gruß,
Thomas
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Also ich hab grad eben mal ein paar Elektroforen durchforstet. Widerstand einfach reinklemmen geht nicht. Dann muss ich das mit einer Lampe machen. Das probier ich mal aus.
Trotzdem, kann jemand errechnen was ich für eine Lampe brauch um die Spannung auf ca. 7 Volt zu senken?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Ne Lampe ist nichts anderes als ein Widerstand.
Du brauchst allerdings einen Lastwiderstand, nicht ganz billig. Errechnet habe ich 1,8 Ohm bei 20W.
Sowas hier:
https://www.conrad.de/de/hochlast-wider ... 41966.html

Ohne Gewähr!
Oder nimm erstmal ne 6V 20W Lampe o


Man merkt, mir ist langweilig! :D
________
Beste Grüße,
Toddy
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

So Widerstände hab ich an den Blinkern meiner Kawa.

Was ich jetzt in den Foren gelesen hab ist, dass mir ein Widerstand erst was nutzt wenn Strom fließt. Fließt auch Strom wenn kein Verbraucher angeschaltet ist durch die Batterieladung? Dann wäre ja ein Widerstand okay.

Ich muss morgen in der Firma mal schwer unsere Elektriker ausfragen :oops:

Gruß,
Thomas
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von cj »

die spannung im bat-kreis mit zusätzlicher last runter zu holen wird nicht gehen.
die lima pumpt strom nach, so weit sie es schafft bei entsprechender drehzahl, und der regler/gleichrichter versucht weiterhin die spannung auf seinen vorgegebenen wert zu halten.
machst du die last nun so gross dass die spannung bei hoher drehzahl fällt ist das ein indiz dafür dass die lima die benötigte leistung nicht erbringt und die batterie das ausgleichen muss bis sie leer ist.
die bat wird also nicht mehr geladen.
Zuletzt geändert von cj am 22. Dezember 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von xl4tg »

Madjack hat geschrieben:Trotzdem, kann jemand errechnen was ich für eine Lampe brauch um die Spannung auf ca. 7 Volt zu senken?
ich würde erstmal prüfen, warum die Spannung höher ist, als sie sein sollte.

Dann würde ich alles dran hängen, was normalerweise dran gehört und wenn das alles nicht hilft, würde ich keinen Widerstand, sondern eine Si-Diode in Reihe schalten, die macht rund 0,7V "weg", (fast) egal wieviel Strom da durch fließt, was bei einem Widerstand anders ist, je mehr Strom, desto mehr Spannung geht "verloren".

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Madjack hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

So Widerstände hab ich an den Blinkern meiner Kawa.

Was ich jetzt in den Foren gelesen hab ist, dass mir ein Widerstand erst was nutzt wenn Strom fließt. Fließt auch Strom wenn kein Verbraucher angeschaltet ist durch die Batterieladung? Dann wäre ja ein Widerstand okay.

Ich muss morgen in der Firma mal schwer unsere Elektriker ausfragen :oops:

Gruß,
Thomas
Eine Glühlampe nutzt auch erst was wenn Strom fließt! :lach:
Widerstand=Verbraucher

Aber frag mal lieber Morgen die Elektriker, am besten du nimmst einen mit zur XL!
________
Beste Grüße,
Toddy
Madjack
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 20. Juni 2016, 15:19

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von Madjack »

Also ich hab so langsam den Verdacht, dass mein Stromplan nicht zu meinem Modell passt.

Ich hab nun schon die dritte LiMa und den zweiten Regler verbaut. Waren zwar alles gebrauchte, aber ist schon merkwürdig. Evtl. hängt da wirklich noch die Tachobeleuchtung und das Standlicht mit drin. Und ich seh in dem Plan, dass auch das Neutralllämpchen 3 Watt haben sollte. Das ist bei mir nur ein ganz kleines Einschraublämpchen. Ob das überhaupt 1,5 Watt hat? Ich denke so summieren sich die fehlenden Verbraucher.
Ich probier das morgen einfach mal mit einem zusätzlichen Lämpchen im Ladekreis...

Versuch macht kluch... :ja:

Gruß,
Thomas
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Der Neuling braucht Hilfe - XL 250 S - Batterie lädt nic

Beitrag von cj »

Madjack hat geschrieben:Ich probier das morgen einfach mal mit einem zusätzlichen Lämpchen im Ladekreis...
unfug, egal ob da n paar watt verbraucht werden oder nicht, die spannung sollte bei laufendem motor und ab einer gewissen drehzahl konstant bleiben, dafür ist ja der regler da.
wie schon gesagt, wenn zuviel last dran hängt geht die spannung runter und die bat wird leer gezogen.
BildBild
Antworten