Beschleunigerpumpe einstellbar?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Beschleunigerpumpe einstellbar?

Beitrag von altschrauber »

Hi
1. wie stellt man bei der 500 R die Beschleunigerpumpe ein ?
Wenn ich beim Kaltstart das Gas 1-2x ganz aufziehe um etwas Kraftstoff einzuspritzen tut sich am vergaser kaum etwas. Wenn ich die Kolbenstange mit einem Schraubendreher reindrücke geht sie bestimmt noch 3-4mm weiter runter.
Dann hört man auch etwas. Kann man den Weg einstellen um die Kolbenstange weiter runterzudrücken ?
2. wie baut man den Vergaser am einfachsten aus? Habe mir einen Rep.satz gekauft und will den Gaser schallen und neu aufrüsten.
Danke
Andre
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Beschleunigerpumpe einstellbar?

Beitrag von Jörg »

Läuft die Karre nicht mehr ?
Wenn doch lass alles so wie es ist.
Den Stoßel kann man oben grobschlächtig durch verbiegen einstellen, aber mehr Hub ist nicht unbedingt besser.
Es handelt sich hier um ein sensibles Zusammenspiel zwischen Leerlaufgemischeinstellung, Schieberhöhe und Beschleunigerpumpe.
Wenn deine Moppete im ersten Gang aufs Hinterrad geht ist das gut. Macht Sie das auch im Zweiten, ist das sehr gut und dann macht man alles, aber nichts am Vergaser. ( nich mal angucken)

Ist an der Kolbenstange die kleine Manschette nicht mehr vorhanden, muß die Pumpe abgebaut werden und die Pilzausbildung entrostet werden und mit etwas Fett abgedeckt werden, weiter muß die Kolbenstange leichtgängig in der Führung laufen, wenn verbogen, tut Sie das nicht. Einstellmaß Oberkante Kolbenstange zu Unterkante Hebelarm 0-1 mm.
Zum Einstellen der Beschleunigerpumpe habe ich einen längeren Inbusschlüssel, der vorne eingeschlißt ist, um den Hebel unterwegs zu verbiegen.

Repanleitung besorgen falls nicht zur Hand

Gruß Jörg
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Re: Beschleunigerpumpe einstellbar?

Beitrag von altschrauber »

Hi
doch, sie läuft sehr gut.
Nur gestern sprang sie zum ersten mal nach Wochen warm schlecht an. Mußte ca. 10x treten was vorher nicht der Fall war.
Da fiel mir eben auf das bei Vollgasstellung die Kolbenstange der Pumpe nicht ganz runtergedrückt wird.
Wie gesagt. Ich meine da müßte noch mehr drin sein.
Oder sollte ich erst mal abwarten ?
Mfg
Thorsten_vom_Deich

Re: Beschleunigerpumpe einstellbar?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Im warmen Zustand gibt man normalerweise nicht Vollgas, weil dabei eben durch die Benzinpumpe zuviel Sprit eingespritzt wird.

Im Zweifelsfrei über den Chokezug (nur leicht anziehen) die Leerlaufdrehzahl erhöhen, wobei Sie dann meist problemlos, auch im warmen Zustand, anspringt.

Ist sie jedoch richtig heiss gelaufen, so kannst Du vor dem kicken einmal den Gasgriff voll betätigen, um Sprit einzuspritzen.

Wenn der Motor richtig heiss ist, verdampft ein Teil vom Sprit im Vergaser, so, dass dann zuwenig Sprit im Vergaser für den Start zur Verfügung steht.

Grüße

Thorsten
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Re: Beschleunigerpumpe einstellbar?

Beitrag von altschrauber »

Moin
danke für eure Hilfe. Habe mit einem neuen Keyster Satz und einem Sprudelbad für den vergaser die XL wieder ans anspringen/laufen bekommen.
Der Kolben der B.pumpe war rostig und die Membran löchrig.
Den Rest habe ich natürlich auch verbaut.
Gruß
altschrauber
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Beschleunigerpumpe einstellbar?

Beitrag von Gunnar_HH »

Vorsicht bei den billigen Keyster Sätzen aus China. Da stimmt gerne mal nicht der Schwimmerstand danach, weil das Nadelventil zu lang baut. Falls die Maschine jetzt extrem wenig verbraucht, heißer wird als sonst und druckloser ist bei Vollgas, gerne mal den Schwimmerstand kontrollieren.
Die Naht des Schwimmers muss parallel zur Kante des Gehäuses sein.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten