Seitenständer Feder einhängen.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Es reicht mir jetzt endgültig mit dem selbsteinklappenden Seitenständer. :angry:

Hab mir von der Zweit-XL den Ständer abgebaut - das ging noch einfach.

Mit Buchsen und Distanzscheiben sitzt er wieder spielfrei an der vorgesehenen

Stelle.

Aaaber - wie bekommt man unblutig die Federn eingehängt??? :help:

Hab es versucht mit eingehängter Feder strammzuziehen - die Augen stehen

schon einen halben Meter vor - keine Chance. :motz:

Jetzt hab ich erst den Ständer angebaut - Mann fliegen die Federn weit,

mich wundert, dass ich die immer wiedergefunden habe.

Die äußere Feder hab ich mit einer Wasserpumpenzange nach etlichen Versuchen

irgendwie draufbekommen. :nixweiss:

Die zweite (Sicherheitsfeder) hab ich unten eingehängt und mit einer Drahtschlinge

versucht mit einer Wasserpumpenzange um die Fußraste herum strammzuziehen -

es fehlen immer so bei 5 - 10mm bis die Geschichte abrutscht und alles beginnt von vorn. :eek:

Kann mir jemand den Trick verraten mit dem es ganz einfach geht? :gruebel:

Kann doch nicht sooo schwer sein - oder? :idee:

Das ist jetzt der Ständer mit dem Gummi unten dran :!:

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 4. Juli 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von Kurzer69 »

Den Bock auf ne Bierkiste und im eingeklappten Zustand die beiden Federn
einhängen dann sind Sie etwas entlastet. :ja:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Das hab ich ja versucht - geht nicht.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Ich hab die obere Seite eingehängt und die Federn mit einer gekröpften Spitzzange eingehängt.
Ging eigentlich einfach, aber vielleicht fehlt meinen Federn auch schon ein wenig die Kraft.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von rubus »

Hallo Heinz,

bastele Dir eine Schlinge aus nicht zu schwachem Draht in Form einer 8. Auf einer Seite die Feder einhängen auf der anderen einen dicken Schraubenzieher, eine Nußverlängerung oder ähnliches als T-Griff durchstecken. Damit kriegst Du die Federn spielend leicht langgezogen.
Erst den Ständer montieren, dann die Federn ins Umlenkblech einhängen. Die geschlossenen Schlaufen der Federn gehören nach oben ins Umlenkblech, die offenen unten hin an den Seitenständer. Das Einhängen der Federn geht logischerweise am einfachsten in der Position der geringsten Vorspannung, also in Hochklappstellung. Natürlich nicht beide Federn gleichzeitig einhängen, sondern nacheinander, erst die äußere, dann die innere. Das Einhängen sollte so eigentlich kein nennenswerter Akt sein.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Ständer ist hochgeklappt - inzwischen ist die äußere Feder drauf.

Die innere Feder ist unten eingehängt und auf der anderen Seite

ein Drahthaken zum ziehen. Damit habe ich mit der Hebelwirkung der

Wasserpumpenzange um die Fußraste herum versucht die Feder strammzuziehen

Wie schon gesagt - bis auf 5-10mm und dann ist Schluss.

Ach ja - Umlenkblech ist nicht - ist der Vorgänger mit der fingerdicken

Feder - die ist wesentlich kräftiger als die neueren.

Noch was - die innere Feder kann man im entspannten Zustand nicht sehen -

erst wenn man am Draht zieht kommt sie zum Vorschein. Weil man diesen kleinen

Haken nicht einhängen könnte - ist dort ein größerer Haken vorgesehen, den man dann

in die Feder einhängt. (Hab ich so auch noch nicht gesehen.)
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von rubus »

Ach ja - Umlenkblech ist nicht - ist der Vorgänger mit der fingerdicken
Feder - die ist wesentlich kräftiger als die neueren.
Wenn du mit "Vorgänger" den nicht von selbst einklappenden Ständer meinst, dann gehört dazu auch nur eine einzige Feder. Ich bin gerade am Rätseln, welche Mixtur Du da gerade zusammenbraust.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Hallo rubus!

Ich hab das Teil (selbst) so von einer anderen XLS abgebaut - mit zwei Federn.

Hier sind die Federn außen - im grünen Werkstatt-Handbuch sitzt die Feder innen. :?

Wenn es keine Lösung gibt werde ich in Richtung Fußraste (eingeklappt) eine (zweite) kurze Feder

einsetzen. :idee:

.......oder ich finde eine innere Feder die nicht sooo stramm ist.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von rubus »

Hier sind die Federn außen - im grünen Werkstatt-Handbuch sitzt die Feder innen.
Eben, im WHB siehst Du den "Vorgänger", der nicht selbst einklappt und nur eine Feder hat, die innen eingehängt wird. Du hast den Nachrüstständer, zu dem zwei Federn gehören, die außen eingehängt werden und entsprechend kürzer sein dürften.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Dann gibt es wohl noch eine Version mit zwei Federn außen. (Mit dem Gummi unten und ohne Umlenkblech)

Den selbsteinklappenden Ständer mit Umlenkblech ( Da sind die Federn viel dicker) habe ich ja gerade

gegen den NICHT einklappenden getauscht.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von rubus »

Dann gibt es wohl noch eine Version mit zwei Federn außen. (Mit dem Gummi unten)
Ich habe mich jetzt selbst in die Bastelbude geschleppt, um mir einen Ständer anzugucken. Dieser Ständer mit dem Gummi von einer 250 S hat einen Nupsi für eine (!) Feder (schmale Nut) , die außen eingehängt ist.
Kannst du ein Photo einstellen?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Ich versuch`s - morgen - muss dann erstmal wieder das Bild verkleinern - bis

das genehmigt wird kann es eine Weile dauern. :roll:
Positiv denken - IMMER!
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von xl4tg »

Hallo,

das mit dem Seitenständer hatte ich bei meiner R vor einiger Zeit mal "trocken" getestet, ging, nachdem ich wusste wie alles zusammen gehört, eigentlich ganz einfach.

Anbei ein paar Bilder, wobei bei mir das alles etwas verbogen zu sein scheint (s. Bild 3) und zum anderen noch der Sicherungsring fehlt:

Eingeklappt:
XL500R_Staender1.jpg
Ausgeklappt:
XL500R_Staender2.jpg
Irgendwie ist das ziemlich krumm, die beiden Nippel sollten wohl parallel zueinander sein:
XL500R_Staender3.jpg

Grüße xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Danke - aber das ist ja das Teil das ich gegen das andere getauscht habe.

Hier sind die dicken Federn verbaut, mit der Umlenkplatte - bei mir ist die

äußere Feder etwa Fingerdick - die innere hat bleistiftstärke und es gibt

keine Umlenkplatte. Und diese Federn sind extrem kräftig!!!
Positiv denken - IMMER!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von Jogi.R »

Moin 4tlg,
so, wie ich es sehe, hast Du das Blech verkehrt herum eingebaut.
Das Langloch gehört an den Rahmen, die eingeschweisste Hülse auf die Schraube vom Ständer und der Nippel für die Federn nach aussen.
Aber sonst schön lackiert.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten