Seitenständer Feder einhängen.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von peter »

Hallo Heinz,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf nicht einklappbar wechseln.

das ist bei Euromodell standard und sieht in etwa so aus. (siehe Bild) nur mit einer Feder.

würde dir empfehlen die Feder zuerst oben einzuhängen und danach langziehen und am Ständer anhängen.

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Hallo Peter!

So ähnlich sieht mein Seitenständer aus - allerdings sitzt die Feder bei mir nicht innen-

so wie auf deinem Bild zu sehen - sondern es sind zwei Federn außen.

Und die waren oben links über der Ständerbefestigungsschraube eingehängt - an diesem

kleinen Bolzen unter dem Loch.

Gruss Heinz


@jogi - das ist nicht der Ständer um den es geht - den habe ich ja gerade ausgebaut.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von rubus »

so, wie ich es sehe, hast Du das Blech verkehrt herum eingebaut.
Das Langloch gehört an den Rahmen, die eingeschweisste Hülse auf die Schraube vom Ständer und der Nippel für die Federn nach aussen.
Nein! Das ist so genau richtig. Nur die beiden dünnen Distanzscheiben zwischen Seitenständer und Rahmenaufnahme (wichtig) scheinen zu fehlen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von rubus »

Hallo Heinz,
So ähnlich sieht mein Seitenständer aus - allerdings sitzt die Feder bei mir nicht innen-
so wie auf deinem Bild zu sehen - sondern es sind zwei Federn außen.
Nein, da gehört nur eine einzige Feder hin!
Der Ständer von Peter ist nicht der, der hier in Deutschland original verbaut wurde und bei dem die Feder am Rahmen an dem Nippel, der bei Peters Modell ohne Funktion ist, und außen am Ständer eingehängt ist.

Wenn ich die Federaufnahmen an den beiden Seitenständermodellen (selbst einklappend versus nicht einklappend) vergleiche, dann fällt sofort ins Auge, daß diese beim nicht von selbst einklappenden Modell (Urmodell) ca. 3 bis 3,5 cm weiter unten angebracht sind. Das heißt, daß die dazu passende Feder länger sein muß!
Mit deinen (zu) kurzen Federn bekommst Du da natürlich ein Problem bei deiner Mixtur. ;-)
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von hbmjka »

Hallo Harald!

Danke - das ist es.

Ah - jetzt ja. Ich weiß jetzt wie das zustandegekommen ist. :idea:

Der abgebaute Ständer war etwas angerostet - und dann habe ich den erstmal mit

Rostumwandler / Grundierung / Farbe behandelt.

Da mein Ständer aber wegen der kleineren Räder um einiges gekürzt ist habe ich -

ohne weiter nachzusehen einfach den kurzen Ständer eingebaut - war ja einfacher

als ein Stück zwischenrauszuflexen und wieder anzubraten. :oops: :oops: :oops:

Auf die Federhalterung habe ich im Eifer natürlich nicht geachtet. :anonym:

Kein Wunder - das hätte ich NIE zusammenbekommen.

Noch was - es sind bei dem Modell tatsächlich zwei Federn verbaut, eine ist wohl

zur Sicherheit wenn die andere aufgibt. (Von einer XLS 1981, PD01 3200 387)

Dann brauche ich jetzt wohl eine " Ständer - ausgeklappt - Anzeige" am Lenker. :D

Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von thoxl »

Tach,

@ xl4tg

sieht klasse aus, hast du das geraffel Brünieren lassen!?! Ein Bild von deiner fertigen Möhre würd ich auch gerne mal sehn! :)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von xl4tg »

Hallo Thorsten,
thoxl hat geschrieben:sieht klasse aus, hast du das geraffel Brünieren lassen!?! Ein Bild von deiner fertigen Möhre würd ich auch gerne mal sehn! :)
nee, nicht brüniert (das ist doch das mit dem glühend ins Alt-Öl werfen, oder?), sondern "veredelt", siehe auch hier:

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 48#p108038

Das mit dem fertig stellen dauert noch etwas, den aktuellen Stand hatte ich hier gepostet:

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 98#p111627

Ich hatte die Tage das Heckteil lackiert, sieht aber echt sch... aus, lauter kleine "Pickelchen" drauf, muss ich also nochmal schleifen, mal sehen, ob ich das glatt "poliert" bekomme, sonst muss ich anschleifen und erneut lackieren :-(


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3813
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier mal das Umlenkblech wie es richtig montiert ist.

Zum Umrüstkit gehörten damals:
Zwei Federn, da etwas kürzer
der Seitenständer, da kein Gummi unten
Andere Zentralschraube mit Dorn für Umlenkblech
Scheibe und Sicherungsdraht

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Seitenständer Feder einhängen.

Beitrag von thoxl »

@xl4tg

sehr schön, was wird ein Schmückstück, freu mich schon auf das fertige bike mit lecker Detailbilder! :ja: Das du auch beim Maurer warst hatte ich garnicht aufm Schirm gehabt!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten