Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
cconi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2015, 22:02

Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cconi »

Hallo
Wie im Titel schon steht, ist ein Zylinder von einer 250r kompatibel mit dem reist vom Motor einer 250s ?
Hab für meinen Bruder eine 250s besorgt jetzt hat sich gezeigt das sich die Steuerkette den Weg nach draußen gebahnt hat, war gut versteckt unter einer Schicht Knetmetall, was Solls Ersatz mus besorgt werden.
Gruß Cornelius
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von thoxl »

Tach,

Zylinder sollte 1 zu 1 passen wenn ich nicht irre....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
cconi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2015, 22:02

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cconi »

Ok das ist schon mal gut zu wissen .
Ich hab mich auch schon umgetan und einen Schweißer gefunden der es mir zu schweißen kann, nur verzieht sich dann der Zylinder. Wenn ich ihn dan planen lasse hat er ja eine andere Höhe und die Kompression stimmt nicht mehr oder ?
Gibt es da eine möglichst keit das auszugleichen ?
Gruß Cornelius
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cj »

vermutlich wird der eher unrund als das der oben und und/oder unten nicht mehr ausreichend plan ist.
kommt aber auch drauf an wo und wieviel geschweisst werden muss und ob der schweisser im ofen vorwärmt und nachher langsam abkühlen lässt.
BildBild
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von thoxl »

Tach,

was mir gerade noch einfällt, es passt natürlich nur MD03, MD11 sind RFVC Motoren, da passt nicht wirklich was....

Gruß Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
cconi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2015, 22:02

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cconi »

IMG_3680.JPG
Ist schon ein ordentliches loch, ich glaube ich suche liber ersattz.
Wie ist das mit dem Kolben? kann mann eien gebrauchten kolben der noch gut ist in einen anderen gebrauchten Zylinder Pflanzen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von rubus »

Wenn Kolben und Laufbuchse noch in Ordnung sind, dann bietet es sich doch an, einfach die Laufbuchse in einen intakten Zylinderblock, bei dem auch die Laufbuchse beschädigt sein kann, umzupflanzen. Ein Backofen reicht, schon unter relativ geringem Wärmeeinfluß läßt sich die Laufbuchse problemlos und gewaltfrei entfernen.

Einen 250-S-Zylinder mit stark verrosteter Buchse habe ich noch. Aus diesem könnte ich beispielsweise die Laufbuchse herausziehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von hbmjka »

rubus hat geschrieben:Wenn Kolben und Laufbuchse noch in Ordnung sind, dann bietet es sich doch an, einfach die Laufbuchse in einen intakten Zylinderblock, bei dem auch die Laufbuchse beschädigt sein kann, umzupflanzen. Ein Backofen reicht, schon unter relativ geringem Wärmeeinfluß läßt sich die Laufbuchse problemlos und gewaltfrei entfernen.
Würde ich genauso machen - der "relativ geringe Wärmeeinfluß" sind bei mir so bei rum 200°Grad - zwei Kanthölzer drunter - und raus das Ding.

Einsetzen ist auch kein Problem.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
cconi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2015, 22:02

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cconi »

rubus hat geschrieben:Wenn Kolben und Laufbuchse noch in Ordnung sind, dann bietet es sich doch an, einfach die Laufbuchse in einen intakten Zylinderblock, bei dem auch die Laufbuchse beschädigt sein kann, umzupflanzen. Ein Backofen reicht, schon unter relativ geringem Wärmeeinfluß läßt sich die Laufbuchse problemlos und gewaltfrei entfernen.

Einen 250-S-Zylinder mit stark verrosteter Buchse habe ich noch. Aus diesem könnte ich beispielsweise die Laufbuchse herausziehen.

Kling ja eigentlich einfach.
würdest du den Zylinderblock veräußern ? Auf ebay hab ich auch einen gesehn mit kaputter laufbüchse für kleines geld.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von rubus »

Hallo Cornelius,
würdest du den Zylinderblock veräußern ?
Gegebenenfalls ja. Deswegen habe ich geschrieben, daß ich da noch so ein Prachtstück zum Schlachten hätte. Mach mir einfach ein unwiderstehliches Angebot. Wenn Du anderweitig billigst an einen Zylinder kommst, bin ich auch nicht so traurig, denn dann müßte ich mich aktuell nicht mit dem Ausziehen der Buchse befassen (wäre aber grundsätzlich kein Thema, kostet halt Zeit).
Die Laufbuchse würde ich behalten, auch wenn sie hinüber ist, aber immerhin hat sie noch Nullmaß, so daß sie sich bei Bedarf noch in einen anderen Zylinder einziehen lassen und auf Übermaß aufbohren ließe. Ich habe ja (ebenfalls?) noch eine MD03. ;-)

Ich würde dir empfehlen, daß Du, bevor Du die Buchse herausziehst, die Einbaulage markierst, damit Du die Buchse im neuen Zylinder wieder in dieselbe Position bringen kannst.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Grüße
Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
cconi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2015, 22:02

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cconi »

Dann nehm ich den anderen, somit hast du keinen Stress :)
Komme aus Nürnberg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von rubus »

Dann nehm ich den anderen, somit hast du keinen Stress
Alles klar.
Welchen meinst Du? Diesen hier? Sieht irgendwie eher schwarz aus, was bedeuten würde, daß er nicht aus einem S-Modell stammen würde. Paßt natürlich trotzdem.

Ist das Motorrad auf Deinem Avatarbild eine 250er?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
cconi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. Oktober 2015, 22:02

Re: Zylinder von XL 250R kompatibel mit XL 250S?

Beitrag von cconi »

Ja genau den meinte ich, das er schwarz ist stört nicht, hab ihn für 5€ plus versand bekommen da kann mann nicht meckern :)
Auf dem bild das ist meine 500R.
Die 250 S wird für meinen Bruder hergerichtet.
Gruß Cornelius
Antworten