Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Vorentscheidung ist gefallen :
Der Kopf wird repariert, aber mit HELI-Coil.
Der Bekannte war am Samstag da und hat sich den Motor angeguckt.
Er hätte schon schlimmere gesehen, ein kleiner Trost.
Die ENSAT funktionieren nur bedingt, da bleibt zuwenig Fleisch stehen, Gefahr dass das alles ausreisst.

Ich muss jetzt doch den Kopf abnehmen, bringe den zu ihm, er macht mir in mind. 4 Löcher Helis rein, aber so lang wie möglich, das sollte reichen und die 15Nm aushalten.
2 Löcher sieht er als kritisch an, checkt er und macht sie eventuell gleich mit.

Das ganze wird leider dauern, vor Mitte Juni habe ich den Kopf nicht zurück, dafür aber extremst preiswert, er ist der Bruder meines Nachbarn :D

Jetzt mache ich erstmal Urlaub, nach dem 24. April wird der Motor weiter zerlegt.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

was soll da so lange dauern

Ich habe mit Tim den Kupplungsdeckel entfernt und gleich zwei helicoil in den Rumpf gedreht hat je 10 Minuten gedauert

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3817
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Stimme Tönnies zu, was soll da so lange dauern.

Wenn du nicht ungeschickt bist, kannst du das auch mit einem Akkuschrauber erledigen.
Bei Helicoil ist doch alles dabei: Spezialmaßbohrer, Spezialgewindeschneider, Einsetzhilfe und Hülsen. Ach richtig der Knebel für den Gewindeschneider fehlt. Das kann natürlich dauern :D
Mit einer Standbohrmaschine geht es etwas leichter.

Und Vorsicht: 15Nm braucht kein Mensch. Nimm die angegebenen 10Nm mit einem guten Drehmo und gut ist. Bei dem Versuch auf 15 garantiere ich dir gleich wieder Tränen in den Augen.

Und wehe er borht irgendwo durch oder übersieht die Passhülse.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3817
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Schreibe doch mal "McMak" oder Jo+" an. Die wohnen in Leverkusen.
Dann geht es ratz fatz. Über den Arbeitsgegenwert in Bier-Währung werdet ihr euch schon einig. :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:was soll da so lange dauern
für die reine arbeit wird er wohl auch nicht ewig brauchen, vermute mal dass kein passendes zeitfenster vorhanden ist.
ich würde direkt alle gewinde machen, ist ein abwasch.
und wie schon gesagt wurde ist 15Nm für M6 in alu zuviel, 10Nm reichen.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von volkerxl »

oder ensat und dann gehen auch 15Nm
übrigens, mit dem Aussengewinde M8x1 bleibt genug Material über
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3817
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

15Nm halte ich für rohe Gewaltanwendung an schutzbefohlenen Schraubenverbindungen.
STGB § 225 Mißhandlung von Schutzbefohlenen: 6 Monate bis 10 Jahre. Der Versuch ist strafbar!
:D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von cj »

volkerxl hat geschrieben:gehen auch 15Nm
mag gehen, allerdings biste dann schon in dem bereich wo 8.8 schrauben langgezogen werden. :flop:
BildBild
Antworten