Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Sorry, aber es geht nicht um den Kettenspanner!

In der Nockenwelle ist ein Stift, der geht quer durch die NW und ist der Mitnehmer für den Drehzahlmesser.
thoxl hat am 25.12 hier in diesem Thread ein Bild gepostet, auf der die Position des Stifts in der NW gut zu erkennen ist.
Dieser Stift ist mal "vergessen" worden, als die Nockenwelle ausgetauscht wurde (Hat der Vorbesitzer irgendwann vor 2009 gemacht).
Die Bohrungen für den Stift in der NW sind vorhanden, werden aber vom Nockenwellenzahnrad / Steuerkettenrad überdeckt.
Ich will morgen versuchen dieses Zahnrad von der Nockenwelle los zu schrauben (2 Schrauben an der Stirnseite) und dieses Zahnrad auf der Nockenwelle in Längsrichtung der NW nach außen zu schieben.
Platz ist dafür da.
Den Spanner will ich so lassen wie er ist, ich brauche das Zahnrad nur etwa 6-7 mm zu verschieben.
Durch die beiden Schrauben und die Flanschform sollte sich das Zahnrad nachher wieder in der richtigen Position montieren lassen.

Fortsetzung folgt...
Gruß,
Free-sky
Carsten
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
das ist ja gerade das Problem, dass man die Steuerkette entlasten muss um das Ritzel mit der Kette zur Seite zu schieben.
Die Kette wird am eingelaufenen Kettenspanner (neu gibts den ja nicht mehr) in Position gehalten.
Ohne die Kette zu lösen gibt es zu 99% Bruch.

Selbst wenn Du das Ritzel runter bekommst - wieder drauf mit Sicherheit nicht!

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Dominik »

Den Spanner will ich so lassen wie er ist, ich brauche das Zahnrad nur etwa 6-7 mm zu verschieben.
Obacht! Du wirst das Steuerkettenrad tatsächlich verschieben können. Dabei wird das Ritzel von seinem Sitz herunter auf den abgedrehten Bereich der Nockenwelle rutschen. Anschließend wirst du es nicht mehr gegen die Kraft des Kettenspanners auf seinen Sitz schieben können. Ich meine, es ist wie Jogi sagt: Du musst den Spanner lockern. Definitiv.

Der Ventildeckel ist doch eh noch unten, oder? Was spricht denn dann dagegen, die Nockenwelle zur Spannstift-Montage kurz herauszunehmen? Ist doch wirklich schnell erledigt ... .
  • Steuerkettenrad lösen (musst du eh machen).
  • Steuerkettenrad und Nockenwelle entnehmen,
  • bequem und sauber arbeiten :-)
  • Nockenwelle und Steuerkettenrad einlegen
  • Steuerkettenspanner entlasten (musst du eh machen)
  • Steuerkette auflegen und Steuerzeiten einstellen (musst du eh machen)
  • Steuerkettenrad festschrauben (musst du eh machen).
  • Steuerkette spannen (musst du eh machen).

Eigentlich machst du dir die Arbeit nur schwerer, wenn du den Spannstift mit eingebauter Nockenwelle montieren willst.

Der Zylinderkopf kann bei der ganzen Arbeit montiert bleiben. So ist es auch im Honda WHB beschrieben (hat Jogi ja auch schon geschrieben). Die entsprechenden Seiten hast du, oder?

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Mit dem Proxxon-Drehmoment-Schlüssel hast du schon alles richtig gemacht :top:
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Ah, jetzt kapier ich.. :idea:
Sorry, jetzt ist das Klar.

Also werde ich den Spanner ausbauen/lösen wie von euch beschrieben.
Trotzdem möchte ich am Liebsten die NW drin lassen...

Ich versuche das mal, aber wie ich gestern gelernt habe, habe ich heute keine Zeit, familiäre Verpflichtung.
Dann werde ich mich am Samstag oder Sonntag in der Garage einschließen und basteln.

Fortsetzung folgt........
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von volkerxl »

Und unbedingt beim Einbau auf die Steuerzeiten achten.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Jep, habe gerade Zeit und lese mir das durch.
Gruß,
Free-sky
Carsten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Dominik hat geschrieben:
P.S.: Mit dem Proxxon-Drehmoment-Schlüssel hast du schon alles richtig gemacht :top:
Hab' ich doch nicht gekauft, mein Nachbar (Fahrradladen) hat prima Werkzeug, sogar zum Ausleihen :)
Gruß,
Free-sky
Carsten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

So, Stift ist drin.
Und es ging viel einfacher als gedacht.
Ich habe den Spanner entlastet und mit einem 2mm Draht gesichert. Und die beiden Schrauben rausgedreht.
Dann habe ich die beiden Schrauben vom Nockenwellenrad gelöst (musste dazu das Zahnrad drehen), habe das aber so gemacht, dass das Loch für den Stift oben ist.
Dann Kettenrad von der Nockenwelle leicht runtergeschoben und den Stift ins Loch reingetrieben.

Alles wieder montiert, auch den Spanner - und FERTIG!

Das Bild unten zeigt die Position der Bohrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

und um wieviel Millimeter schaut der vordere Klotz aus dem Spanner heraus?
Sieht nach Verschleiß der Kette aus.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jogi.R »

.............und Schlurze auf dem Nockenwellenbock.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Gunnar_HH hat geschrieben:und um wieviel Millimeter schaut der vordere Klotz aus dem Spanner heraus?
Sieht nach Verschleiß der Kette aus.
Meinst du den silbernen eckigen "Klotz", der oben aus dem Spanner rausguckt?

Und die Fläche ist noch nicht saubergemacht, wird sie auch nicht so penibel, da dort keine Abdichtung erforderlich ist.
Das ist alles festgebackenes Öl, kriege ich mit Bremsenreiniger&Co nicht weg. Werde da ganz vorsichtig schaben.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

genau den Klotz (eigentlich eher Klemmkeil) meine ich.
Der hintere Klotz ist ja schon mit dem Spannerbogen nach unten verschwunden.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Alles K A C K E !
Habe jetzt festgestellt, dass 3 Schrauben kein Drehmoment mehr aufnehmen, also 3 x reparieren.
Und anscheinend habe ich (aus Versehen, ohne es zu merken) das Nockenwellenzahnrad auf der Nockenwelle um 180° verdreht. Effekt : beim Kompressionshub haut der Kolben auf die geöffneten Einlaßventile.
Oder kann das einen anderen Grund haben?

Achja, und die blöden Abdeckungen für Kurbelwelle und OT auf der linken Seite sind so vernudelt, daß ich die nicht auifkriege. Keine Chance.
Sind das normale Rechtsgewinde? Tips zum aufschrauben?

Werde also alles zerlegen und auch den Zylinderkopf abbauen und reparieren müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von thoxl »

Tach,
free-sky hat geschrieben: Habe jetzt festgestellt, dass 3 Schrauben kein Drehmoment mehr aufnehmen, also 3 x reparieren.
kleinigkeit, 3 Helis oder Ensat oder sowar rein und gut, alles schön abkleben das keine Späne reinfallen und die Reparatur geht Notfalls im montierten Zustand! Das macht dir Notfalls für schmales Geld jede Schrauberbude!
free-sky hat geschrieben: Und anscheinend habe ich (aus Versehen, ohne es zu merken) das Nockenwellenzahnrad auf der Nockenwelle um 180° verdreht. Effekt : beim Kompressionshub haut der Kolben auf die geöffneten Einlaßventile.
Was hast du alles demontiert, an der Kettenrad Montage liegt das nicht, Hauptsache die markierungen passen! Erschliesst sich mir grad nicht!?!
free-sky hat geschrieben: Achja, und die blöden Abdeckungen für Kurbelwelle und OT auf der linken Seite sind so vernudelt, daß ich die nicht auifkriege. Keine Chance.
Die Nockenwelle kannst du ja nur montieren wenn die Deckel offen sind, sonst wird das nix, hast du ein Handbuch!?! Schau doch mal in die Mitgliedskarte, vieleicht Wohnt wer in deiner Nähe dero dir mal zur Hand geht....
free-sky hat geschrieben: Sind das normale Rechtsgewinde? Tips zum aufschrauben?
Joh, normales Gewinde, Meißel raus und aufklopfen die Dinger! Neu Kaufen, passen auch von XL 600 RFVC Motoren oder XR 600 oder Dominator SLR Vigor usw.... wenn ich nicht irre, gibts auch mit Imbus.
free-sky hat geschrieben: Werde also alles zerlegen und auch den Zylinderkopf abbauen und reparieren müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Warum das den, doch nicht wegen den 3 Gewinden!??!
free-sky hat geschrieben: Alles K A C K E
Übertreib mal nicht, ganz normaler Tag mit einem XL 500 Motor, sowas nennt sich Hobby und wird schon! :)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

thoxl hat geschrieben:Tach,
free-sky hat geschrieben: Und anscheinend habe ich (aus Versehen, ohne es zu merken) das Nockenwellenzahnrad auf der Nockenwelle um 180° verdreht. Effekt : beim Kompressionshub haut der Kolben auf die geöffneten Einlaßventile.
Was hast du alles demontiert, an der Kettenrad Montage liegt das nicht, Hauptsache die markierungen passen! Erschliesst sich mir grad nicht!?!

:
4t-Prinzip nicht verstanden. :D Dreht man die Nocke um 180° passt wieder alles. Die NW dreht sich mit halber KW-Drehzahl.
Also wohl mist gebaut. Auf der KW sind ggf. noch mehr Markierungen. Die mit dem T nehmen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten