Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

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free-sky
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Dass die Fläche nicht abdichtet...

Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
Oder gibt's da sowas wie eine Alternative :?: Hat da jemand was ausprobiert, mit Erfolg?

Und was noch war : Die Schrauben in dem Kopf-Bereich waren alle Hand-lose! Nix Drehmoment, die konnte ich mit einem normalen Knebel mit 2 Fingern lösen.
Kein Wunder, dass die so gesifft hat.

Morgen fahre ich mit einem Kumpel zu Louis und Polo, sind in Köln direkt in der Nähe.
Ich brauche einen kleinen Drehmomentschlüssel (0-30Nm, Proxxon) und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle. Da nehme ich DIRKO oder was ähnliches.
Wenn dann alles zusammengebaut ist, stelle ich noch die Ventile ein, da war ja was mit einem 2.OT, werde ich nochmal im Detail hier suchen.

Achja, DZM : Die Welle war in die Nockenwelle reingerutscht. Weil da kein Mitnehmerstift ist.
Und der blöde Stift sitzt genau unter dem Nockenwellen-Zahnrad - Doof.
Der Ausbau des Zahnrades ist ja nicht ohne, mal sehen, ob ich dazu Lust habe.
Und ich müßte dann ja auch erst einen Stift besorgen.

Fortsetzung folgt....
Gruß,
Free-sky
Carsten
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thoxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von thoxl »

Tach,
free-sky hat geschrieben:Dass die Fläche nicht abdichtet...

Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle.
Im Handbuch ist das genau falsch herum beschrieben, um die Nocke kommt keine Dichtmasse, nur außen!

Hohlspannstifte gibts es günstig im Netz, auch als Sets.....

Edit: Hier gibts z.B. 20 Stück in der grösse 3x30 für 1,95 Euro zzlg. Versand!

http://www.ebay.de/itm/Spannstifte-Praz ... inyFU-L6ew



Gruss Thorsten!! :tanz:
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volkerxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von volkerxl »

Bei Louis und Polo gibt es proxxon Werkzeug? :eek:
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-low
XLAndi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von XLAndi »

thoxl hat geschrieben:Tach,
free-sky hat geschrieben:Dass die Fläche nicht abdichtet...

Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle.
Im Handbuch ist das genau falsch herum beschrieben, um die Nocke kommt keine Dichtmasse, nur außen!:
Ich habmich jetzt beim Zusammenbau an das Buch gehalten, und Dichtmasse auf die Fläche um die Nockenwelle aufgetragen, den Zylinderkopf aber auch "außen" abgedichtet, da ich nicht dachte dass die Fläche so feingeläppt ist wie Zylinder und -Kopf meiner NSU Quick, die tatsächlich ohne Zylinderkopfdichtung auskommt ;D

Was ich aber fragen wollte, hat die Dichtmasse um die Nockenwelle herum negative Folgen? Nicht dassmein schöner Motor nach ein paar Kilometern zerbröselt :eek:

Mfg Andi
Währ Rechdschraibvähler fintet, darrf sie pehalten.
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thoxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von thoxl »

Tach,

ich denk in überschaubaren Mengen unbedenklich! Aber zu viel kann eventuel schon was verstopfen, wie saftig du aufgetragen hast muss du also selbst entscheiden und mit deiner entscheidung Leben! :?

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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Jörg
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jörg »

Tja halte ich für eine der Haupttodesursachen für die Nockenwelle. In die Lager eingequetschte Dichtmasse, die quasi als Ölabstreifmasse dient.
Wer näher als 5 mm an die NW Lager Dichtmasse aufträgt, ist selber schuld, aus diesem Grund haben die Beiden Schrauben im Lagerbereich Kupferscheiben, damit hier aufsteigendes Öl nicht austreten kann.
Wenn man dann gleich vor der Demontage des Deckels die Schrauben auf Drehmoment anzieht, hat man gleich alle Kandidaten an Gewinden, die neu gemacht werden müssen.
Oder einmal trocken ohne NW montieren.
Dichtflächen mit nagelneuer Teppichmesserklinge abziehen, ca. 25° auf stoß arbeiten, aber nicht kanten. Danach mit Schleifvlies säubern und danach mit Bremsenreiniger entfetten.
Hat man so einen Motor, bei dem eine NW ohne Stift verbaut wurde und trotzdem ein DZM verbaut ist, nimmt man den gleich komplett auseinander, da hier wohl ein Spezi am Werk war und da noch andere Fehler warten.

Gruß Jörg
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Okay, der Reihe nach.

Bei POLO gibt's den PROXXON Micro-Click 30 für etwas über 60.-€. Ist auch in anderen Foren empfohlen worden, solches Werkzeug sollte man nur einmal kaufen, also Gutes! Und das ist nicht billig!

Der Bereich für die Dichtmasse ist im Bucheli Seite 41 Bild 75 genau markiert. Den wollte ich sowieso mit DIRKO bestreichen.
Den Rest der Dichtflächen soll man freilassen. Und das ist genau der Punkt. Die Fläche ist so vergammelt und wahrscheinlich uneben, dass minimal aufgetragene Dichtmasse doch eigentlich helfen sollte, oder?
Das die Nockenwelle selber komplett frei bleiben muss, ist klar.
Und jetzt erklärt sich auch, warum 2 Schrauben U-Scheiben haben.

Zum Abziehen wollte ich auch eine Teppichklinge nehmen, habe mal vor Jahrenden in meiner Ausbildung u.a. Flachschaben gelernt. Als ich meine SevenFifty repariert habe, hat das auch gut funktioniert.

DZM Mitnehmer reparieren muss ich wohl miterledigen, entweder jetzt oder nie. Danke für den Link.

Mal sehen, ob ich morgen in die Garage komme...
Gruß,
Free-sky
Carsten
cj
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von cj »

free-sky hat geschrieben:solches Werkzeug sollte man nur einmal kaufen, also Gutes! Und das ist nicht billig!
und dann proxxon kaufen???? :gruebel:
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volkerxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von volkerxl »

und dann proxxon kaufen???? :gruebel:
warum nicht? welche erfahrungen hast du?
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Jogi.R
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Dichtmasse um die Nockenwelle zerstört definitiv die Lagerflächen im Kopf.

Damit wird die Lagerluft erhöht und es kann sich kein Öldruck im Gleitlager aufbauen.

Die Dichtflächen an Kopf und Deckel dürfen weder geschabt noch geschliffenwerden.

Gruß - Jogi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Der "Öldruck" wird dadurch unterbrochen, dass sich das Öl in die Wanne, in der die Nocken sich bewegen, frei ergießt. Dann fließt es nur zu den Gleitstellen. Öldruck, wie er in der KW beim PKW an Pleuel- und Hauptlager vorhanden ist, ist hier nicht nötig und nicht vorhanden.
Öl, dass zwischen sich bewegenden Flächen ist, wird geschert und trägt dadurch.
Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jörg »

free-sky hat geschrieben:
Der Bereich für die Dichtmasse ist im Bucheli Seite 41 Bild 75 genau markiert. Den wollte ich sowieso mit DIRKO bestreichen.
Den Rest der Dichtflächen soll man freilassen. Und das ist genau der Punkt. Die Fläche ist so vergammelt und wahrscheinlich uneben, dass minimal aufgetragene Dichtmasse doch eigentlich helfen sollte, oder?
Das die Nockenwelle selber komplett frei bleiben muss, ist klar.
Verstehe ich jetzt nicht

Gruß Jörg
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Gunnar_HH
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Um diese Passage im Bucheli xl500s Seite 31 geht es:
In der Klammer muss es heißen: (nicht auf die schraffierten Flächen in Bild 58)
Viele Grüße
Gunnar
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Jörg
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jörg »

Jogi.R hat geschrieben:Die Dichtflächen an Kopf und Deckel dürfen weder geschabt noch geschliffenwerden.

Gruß - Jogi

Und praktisch wie ?

Gruß Jörg
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thoxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von thoxl »

Tach,
Gunnar_HH hat geschrieben:Um diese Passage im Bucheli xl500s Seite 31 geht es:
In der Klammer muss es heißen: (nicht auf die schraffierten Flächen in Bild 58)
Viele Grüße
Gunnar
Genau so ist es, im XL500R Bucheli ist das gleiche Bild auf Seite 41 und die Bildnummer ist die 75!

Gruss Thorsten!! :tanz:
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